Gummimatten / Fussmatten

  • Ich überlege noch das Originalset zu kaufen. Meine vom letzten Jahr waren echt Müll...

    Ich kann Dir die Originalmatten nur empfehlen. Habe Sie das ganze Jahr drin (seit ich meinen HR-V habe). Kein Verschleiß und man kann sie prima abwischen, weil sie nicht das klassische und kleinteilige Waffelmuster haben ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ja die Gummifußmatten sind wirklich fast perfekt. Im Sommer lege ich aber wieder die Stoffmatten rein. :thumbup:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Also ich verwende bei allen bisher besessenen Hondas die Teppichmatten in der besseren/teureren Elegance Ausführung im Sommer sowie im Winter und bin damit sehr zufrieden. Die passen perfekt und sind trotz Teppich sehr leicht zu reinigen und durch die bessere Ausführung auch sehr robust - kann die nur weiterempfehlen. :thumbup:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Also ich verwende bei allen bisher besessenen Hondas die Teppichmatten in der besseren/teureren Elegance Ausführung im Sommer sowie im Winter und bin damit sehr zufrieden.

    Diese Matten sind ohne Zweifel wertiger als die Gummimatten und sehen optisch auch wesentlich besser aus.


    Allerdings ziehe ich im Winter eindeutig die Gummimatten vor. Ich muss z. B. täglich auf einem unbefestigten Untergrund parken und wenn es dann so ergiebig wie in letzter Zeit regnet, ist dort nur noch Matsch, der natürlich auch an den Schuhsohlen haften bleibt. Dafür ist eine Stoffmatte gänzlich ungeeignet, während sich die Gummimatte leicht reinigen lässt.

  • Bin kürzlich auf folgende Fußraumschoner gestoßen. Besonders die ganzheitliche Lösung für den hinteren Fußraum finde ich recht interessant. Ist allerdings nicht ganz billig.


    Hat jemand von Euch zufällig Erfahrung mit Produkten dieses Herstellers?

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Habe ich noch nicht getestet, sollen aber sehr gut sein, gute Passform.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • 165€?????? =O<X


    Das ist mir dann doch etwas zu heftig...

    Wohl wahr!


    Und dabei isses noch gar nicht so lange her, dass man Velour oder sonstige Bodenbeläge nur gegen Aufpreis bekam, den man auch nur allzu bereitwillig zahlte, weil ansonsten nämlich serienmäßig Plastik, Hartgummi, PVC oder anderes unwohnliches - und möglichst auch noch müffelndes! - Zeug auf den Boden der günstigeren Autos gepflastert wurde.


    Heute kriegen wir den Wohlfühlbodenbelag serienmäßig, aber anstatt uns jetzt darüber zu freuen und nur in die unmittelbar gefährdeten Fußbereiche je eine Gummimatte zu legen, muss es jetzt gleich eine den gesamten Fahrzeugboden bedeckende Hartgummivollverschalung mit Schwallschutz und umlaufender Hochwasserschutzanlage sein. Hurra, damit haben wir endlich wieder die optische Anmutung und den Wohlfühlfaktor, den es bis in die 1970er serienmäßig und ganz für lau gab. Nur mit dem Unterschied, dass wir heute richtig dafür abdrücken dürfen, und zwar mal eben das Vierfache dessen, was ein qualitativ guter Satz Gummimatten kostet.


    Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin auch überzeugter Gummimatten-Nutzer, aber ich hätte beim besten Willen keine Lust, aus meinem Fahrzeug eine auskärcherbare Nasszelle mit ÖPNV-Ambiente zu machen und dafür auch noch derart viel Kohle zu versenken. Als Nächstes kommen dann wahrscheinlich noch die Sitzbezüge aus ebenfalls abkärcherbarer Lkw-Plane in freundlichem Aschgrau zum schnäppchenverdächtigen Setpreis von 480 Teuros.... :thumbdown:

  • Die von @Bompel erwähnten Fußmatten machen auf jeden Fall einen hochwertigen Eindruk und scheinen eine perfekte Passform zu haben.


    Ich kann aber auch die "Kritik" von @Reini nachvollziehen.


    Letztendlich kommt es auch darauf an, wie das Auto hauptsächlich genutzt wird. In unserem Fall bedarf es z. B für den hinteren Fußraum keiner Komplettabdeckung, da hinten nur sehr selten jemand sitzt, daher bevorzuge ich dort die vorhandenen Stoffmatten.

  • Danke für die Rückmeldungen, auch an @Reini für den ausführlichen Meinungsbericht :thumbup: .


    Bei uns ist es halt so, dass wir auch bei nicht so schönem Wetter / feuchter Witterung mal aktiv was machen und gelegentlich auch Mitfahrer hinten haben. Nicht immer sind Wechselschuhe o.Ä. an Bord und dann hat man schnell den Dreck auf dem schönen Fußmatten oder sonst wo an der Stoffverkleidung im Fußraum oder am Mitteltunnel. Der Dreck ist schnell drin, ihn rausmachen dauert meist länger.


    Auch wenn das Set einen guten Eindruck macht, ist uns letztlich wahrscheinlich der Preis doch zu hoch.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022