Standheizung

  • Habe mir eine Webastoheizung im Mercedes C im Jahr 2005 beinbauen lassen beim Mercedeshändler, war damals das beste Angebot 1.999,- €.
    Der große Nachteil einer Standheizung ist der, das man sie nur so lange laufen lassen soll wie man später auch fährt. :thumbdown: also ca 20 Minuten. (Könnte vielleicht heute anders sein). Die haben aber nie ausgereicht, also lief sie länger mit dem Problem das sie die Batterie leergesaugt hätte wenn nicht ein Begrenzer? eingebaut wäre. Das heißt mit der Zeit sprang die Heizung nicht mehr man, weil der Saft dafür fehlte.


    Also keine Standheizung mehr. Mittlerer Weise habe ich zu Hause ein Carport und für die Arbeit eine Abdeckfolie.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Das mit der Laufzeit kann ich bestätigen. Bei meinem Mazda soll ich die Heizung auch nur so lange laufen lassen wie ich danach fahre. Ansonsten hält die Batterie nicht allzu lange. Die Webasto zieht schon extrem viel Strom.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Wobei die Standheizung selber ja den Dieselkraftstoff nutzt (so war es jedenfalls bei meinem letzten Fz, mit Standheizung ab Werk), allerdings wird die Lüftung auch aktiviert und die ist elektrisch und belastet die Batterie.
    Somit dürfte in der Hinsicht kaum Unterschied zwischen den Marken bestehen.

  • Standheizung hätte mich früher schon interessiert, als ich noch im Berufsleben stand, aber jetzt?
    Da wo ich jetzt wohne sinds im "Winter" höchst selten mal Minusgrade.


    ditti1951

  • Genau die Standheizung selber wird vom Treibstoff 'genährt'!
    Das Problem ist die Lüftung die die aufgewärmte Luft im Wagen verteilt.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Falls jemand schon eine im Benziner eingebaut hat, bitte um Fotos.


    Wenn baue ich mir die selbst ein aber ich will vorher sehen wo und wie die Schläuche und Kabel und vor allem der Auspuff verlegt sind.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Schau mal bei Eberspächer. Da gibt es eine Anleitung, zumindest für den Diesel.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Es gibt noch keine Freigabe für eine Standheizung für den Hrv! Honda hat mir das mitgeteilt und beim Dosch-Dienst auch kein Erfolg gehabt ! Soll noch ein halbes Jahr warten.
    Ich habe den Benziner.