Vibrationsgeräusche während der Diesel-Kaltlaufphase

  • Bei mir hatte sich das

    Erstaunlicher- bzw. erfreulicherweise sind die Vibrationsgeräusche ohne nachvollziehbaren Grund seit Monaten nicht mehr aufgetreten.

    Aufgrund des kürzlichen Kälteeinbruchs ist das Geräusch leider wieder extrem aufgetreten. :thumbdown:

  • Hallo,
    Ich kann das Problem hier in Niederlande nun also auch bestätigen.
    Hier das gleiche Problem seit 2 Wochen bei minus Grad und Kaltstart HRV 1.6 D-TEC.
    Geräusch von einem Sportauspuff bei Drehzal 1500-2000 erste 1000-1500 Meter.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC | Toyota RAV4 2.5 Hybrid

  • @'ErwinB:
    Mein Hondahändler gab mir dazu folgendes auf dem Weg mit bei der Fahrzeugübergabe:
    "Wenn es nun wieder kälter wird hört man wohl links bis Mitte ein leicht klopfendes Geräusch der Kraftstoffleitung.
    Das wäre normal und legt sich dann nach kurzer Zeit!!!"


    Vielleicht isses ja das?!


    Mit klopfend könnte er auch vibrierend gemeint haben, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von StevieXXL ()

  • ... das Geräusch habe ich ja auch. in der jetzigen kälteperiode war es echt nervig.
    aber bis ich zum HH komme ist es weg.
    gemeldet wurde es öfter, aber man weiss nix.


    jetzt also wieder mal meine frage:
    hat das jemand repariert bekommen und was genau wurde gemacht?


    dann könnte ich endlich mit belastbarem beim HH auftauchen.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Hallo,
    Ich kann das Problem hier in Niederlande nun also auch bestätigen.
    Hier das gleiche Problem seit 2 Wochen bei minus Grad und Kaltstart HRV 1.6 D-TEC.
    Geräusch von einem Sportauspuff bei Drehzal 1500-2000 erste 1000-1500 Meter.

    Hätte mir auch nicht vorstellen können das Honda dieses Geräusch nur innerhalb Deutschland verkaufen würde. ;):D


    Also ich fahre ja nun keinen Diesel, aber aus meiner früheren "Dieselerfahrung" ist mir bekannt das der Diesel (welcher auch immer) im kalten Zustand immer genagelt hatte und das nach Erwärmung verschwand. Also nichts worüber man(n) sich Sorgen machen müsste. Sehe ich eben so. :m0001:

  • @mikes
    mir wurde schon voriges jahr eine geänderte Zreibstoffleitung versproch .Aber Mein HH meinte von Monat zu Monat das diese nicht Lieferbar ist.Bis mir der Kragen platzte und Ich mich an den Gebietsnetreuer wendete und plötzlich wurde die Leitung Isoliert und seit dem ist ruhe

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016

  • ... also hat dein HH zur Eigenhilfe gegriffen und das Problem ohne Hondas Ingenieure gelöst?
    Kann man erfahren was genau er wo gemacht hat?
    Vielleicht ist es gar keine große Sache.
    Dann könnte man mit dieser Info dem örtlichen HH "Hilfestellung" geben.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Auch mein HH hat bestätigt, dass es von Honda nach wie vor keine Lösung für das Problem gibt. Als es kürzlich extrem kalt war, hat sich das Geräusch auch bei meinem HR-V wieder bemerkbar gemacht.

  • Aber Mein HH meinte von Monat zu Monat das diese nicht Lieferbar ist.Bis mir der Kragen platzte und Ich mich an den Gebietsnetreuer wendete und plötzlich wurde die Leitung Isoliert und seit dem ist ruhe

    Kannst Du uns vielleicht bitte verraten, wo und wie das Ganze isoliert wurde? Dann können wir unsere örtlichen Hondahändler ja mal schulen! ;)
    Viellicht könntest ja mal ein Bild von der nun isolierten Leitung machen und hier posten? Denke mal, das würde Etliche hier stark interessieren!
    Ich selbst, hatte dieses Geräusch bisher nicht!

  • moin... ich auch mal wieder...
    Angeblich gibt es da dann andere Halter oder Schellen für die Dieselleitung.
    Wie die aussehen sollen werde ich die Tage mal nachfragen.


    Gruß Jens

    HR-V Diesel Elegance in Modern Steel Metalic