Rückfahrkamera zum nachrüsten

  • Nabend,


    so wie mein Adapterkabel ausschaut wird nur das Videosignal sowie 12 Volt angeschlossen, das Radio erkennt automatisch ein eingehendes Videobild und schaltet um.
    Dies kann man auch im Servicemeneu des Radios erkennen, die Rückwärtsgang-Erkennung wird über den Can Bus dem Radio vom Steuergeröät gesendet.


    Wenn ich im August mein Werk vollende werde ich noch mal Bilder machen und die Steckerelegung dokumentieren, habe den Adapter bereits im Auto verbaut und das Kabel
    in den Heckbereich gelegt, ohne die Cam. Aktuell hab ich beim Rückwärtsfahren nur ein schwarzes Bild...............


    @blackbird
    die von dir genannten Adapter sollten funktionieren, musst dann nur die 12 Volt für die Cam entweder von den Lampen für Rückwärtsfahrt nehmen, oder ne andere Quelle.
    Die LED habe ich mir auch bestellt, kam ohne Anstand durch den Zoll nach 3 Wochen bei mir an.

    + HR-V Comfort Sporty Brilliant Blue
    + Benzin Schalter
    + Wartezeit 2 Wochen
    + Solarplexius Scheibentönung
    + Rial Torino 18x8 mit Toyo Proxes T1 Sport 215/45R18

  • Wenn doch mal ein Halteclip abbricht, beim wider einbau der Verkleidung .dann einfach nach 91566SP0003 suchen.
    Die sind dann Weiß ,nicht Grün wie das Original . aber passen .
    z.B:
    10x Innenverkleidung Kofferraum Verkleidung Befestigung Clip HONDA 989 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    :thumbup:

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Hallo,


    ich habe mir auch einen Adapter bei Ali bestellt und soweit alles angeschlossen... Naja fast alles. Kann mir jemand sagen wo genau das (bei mir) blaue Kabel rein muss?


    Das ist doch dafür, damit das Radio weiß wann es die Kamera aktivieren soll, oder? Ich denke, dass alles klappen sollte wenn ich nur dieses eine Kabel noch richtig einstöpsel :S


    Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe :)

  • Wenn ich das richtig sehe ist das blaue Kabel vom Adapter.Also Impulsgeber (Strom )wenn du den Rückwärtsgang einlegst.Also am Sinnigsten ist es den Stromzufluss (Plus ,Braunes Kabel)vom Rücklicht abzunehmen.Kannst es aber noch mal prüfen indem du den Pluspol der Batterie mit dem blauen Kabel ansteuerst.Oder gleich so an schließen mit einem Schalter versehen und du kannst, deinem Hintermann an der Ampel beim Nasepopel zu sehen. :thumbup:

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

    Einmal editiert, zuletzt von ELVIS ()

  • Hallo,
    sorry, ist schon alles zusammengebaut.
    Der Stecker hinten am Radio wird einfach nur zwischengesteckt. Auf dem Adapter ist dann ein gelbes Chinchkabel für die Kamera und eine blaue Leitung.
    Die Blaue Leitung gehört beim Sicherungskasten an das dunkelbraune Kabel für die Rückfahrlichter angeschlossen. Das Kabel findet Ihr am 1. großen grünen Stecker auf Pin 1, ich habe es mir aus dem Kabelstrang im Fußraum (A-Säule) welcher nach hinten geht rausgesucht. Ich habe die Ampire KCW802 Kamera genommen, wir haben da sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ist einfach zu montieren und hat ein gutes Bild für das Geld.

    Oder so

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Kannst es aber noch mal prüfen indem du den Pluspol der Batterie mit dem blauen Kabel ansteuerst.Oder gleich so an schließen mit einem Schalter versehen und du kannst, deinem Hintermann an der Ampel beim Nasepopel zu sehen.

    Das mit dem Schalter ist natürlich auch eine Idee :) Aber ich denke es ist schon komfortabler wenn die Kamera alleine an und wieder aus geht. Ich werde mal testen ob sie funktioniert wenn ich das blaue Kabel irgendwo mit Strom füttere. Wieso bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen? Danke schon mal dafür :m0007:


    Die Anleitung von RS-T4 habe ich gesehen. Aber ich komme damit leider nicht zurecht. Schade, dass es keine Bilder hiezu gibt. Im Notfall muss ich halt ein Kabel nach hinten zur Rückfahrleuchte ziehen :m0014:

  • Die Anleitung von RS-T 14 war mir auch zu kompliziert hatte aber das Glück dass bei meiner Kamera das Signal Kabel gleich mit dabei war. :D

    Nur halt beim Adapter fehlte es Antwort aus China , wir sind Professional Sie brauchen das nicht. :m0024:
    Also beim Eleganz und Komfort wird es definitiv gebrucht.


    Sollte jetzt aber einfacher gehen Schrauben sind schon mal gelöst beim Honda Connect die waren ja Bomben fest und weiß ja auch wo die Clips sitzen.
    Aber wenn du die Verkleidung schon offen hast kannst du dann einmal schauen welche Schlauchstärke die Spritzwasseranlage für den Heckscheibenwischer hat.
    Und viel Spaß beim basteln. :D

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

    Einmal editiert, zuletzt von ELVIS ()

  • Es ist soweit: Das Radio meines HR-V Comfort hat nun eine funktionierende Rückfahrkamera, die ich mit entscheidendem Input von "kornflake" nun zur Anzeige gebracht habe - vielen Dank an "kornflake".
    Was wird benötigt?
    1. Ein Kameramodul, wie es z.B. bei Ali angeboten wird (tinyurl.com/y9352kdb)
    2. Die hilfreiche Einbauanleitung von Ventura Technology.
    3. 2 Anschlusspins für das Kamerasignal, die dem originalen Stecker am Radio (mit 32 Anschlüssen) hinzugefügt werden (die Pins habe ich aus einem nicht benötigten Stecker gezogen).
    Fertig
    20170902_173830.jpg
    20170902_173910.jpg
    Rückfahrkamera.jpg