Rückfahrkamera zum nachrüsten

  • Toll, jetzt ist die Kamera da, der Adapter von Alex*B* (so heisst mein Bruder auch ...) , Plastik an der Heckklappe ab - und ich hab LED Nummernschildbeleuchtung und es ist eine "Glühlampenfassungkamera". Überlege zu basteln oder neu zu bestellen.


    update: gebastelt ... einfach die Kamera von der Beleuchtungsplastik abgebaut und unter der Dichtung der Originallampe durchgeführt. Die Fixierung mach ich mit Sugo. Schön dass sich die Karre so einfach in ihre Einzelteile zerlegen lässt, ich glaub, der insgesamt nur zusammengesteckt.

    HR-V 1.5 CVT Elegance, aAHK, Rückfahrkamera, Garmin Navi im "Connect"

    Einmal editiert, zuletzt von diba ()

  • Wo und wie ist denn die Originalrückfahrkamera montiert? Schwenkt die bei der Ansichtumschaltung oder wird das über einen Zoom gemacht? Bei der Nachrüstung ändert sich ja nichts bei der Umschaltung. Bei Kleinanzeigen gäbs eine Originale, allerdings will der 111€ dafür. Für das Geld kann ich 5 von Ali anbauen ...

    HR-V 1.5 CVT Elegance, aAHK, Rückfahrkamera, Garmin Navi im "Connect"

  • Hi, welche teile braucht man nun um die Rückfahrkamera einzubauen. Welchen Adapter brauch man dazu :?: Habe auch vor Sie Rückfahrkamera einzubauen.
    Vielen Dank im voraus :!::thumbup:

    Hi,
    I want to share my experience.


    The only 2 parts you need:


    1. Connector:
    https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.27424c4dsrTcp1


    2. Camera:
    https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.27424c4dsrTcp1
    Select SONY CCD WIRED
    (This one has the license plate LED, so you have no issue with refitting the existing LED)


    About one year ago I did the modification in my wife's HR-V 1.6 DTEC Elegance
    Works still excellent without any issue after one year.


    There is one open end wire at the connector: connect this open end wire to the +12V wire of reverse light in "Heckklappe" with a extension wire from radio unit to reverse light.
    Yellow Cinch, connect the Yellow Cinch of connector with Yellow Cinch of Camera, by using the 5 meter Yellow Cinch extension cord that is delivered with the camera.
    In my case there was also a single open end wire melted to this Cinch extension cord, to be used for connecting the open end wire of connector to +12V of reverse light.


    For this you need to remove 4 interior parts of Heckklappe in this order (see attachment tailgate):
    1. remove horizontal interior part on top of rear window tailgate
    2. remove left and right side interior part of rear window tailgate
    3. remove remaining large lower part of interior part tailgate


    The Cinch extension wire from radio unit to reverse light must be guided through the flexible rubber hose on top left of Heckklappe, there is a youtube video on the web showing how to.
    I used some liquid soap and a piece of hard installation wire to get the extension cables through the rubber hose, but be patient this job can take 30 minutes.


    The extension cables should be routed from back to front, just remove the door sills, see https://www.collegehillshonda.…luminateddoorsilltrim.pdf


    Important Note:
    I take no responsibility - all modifications on your own risk - I only highlighted how I did the job and referred to technical docs I used for this - requires technical knowledge and skills!


    Best regards,
    Erwin

  • Google Übersetzung.
    Ich möchte meine Erfahrung teilen.



    Die nur 2 Teile, die du brauchst:



    1. Verbinder:
    aliexpress.com/item/Verbindung...042311.0.0.27424c4dsrTcp1



    2. Kamera:
    aliexpress.com/item/wire-wirel...042311.0.0.27424c4dsrTcp1
    Wählen Sie SONY CCD VERDRAHT
    (Dieser hat die Nummernschild-LED, so dass Sie kein Problem mit der Bestückung der vorhandenen LED haben)



    Vor etwa einem Jahr habe ich die Modifikation in der HR-V 1.6 DTEC Elegance meiner Frau vorgenommen
    Funktioniert auch nach einem Jahr ohne Probleme.



    Am Stecker befindet sich ein offenes Kabel: Verbinden Sie dieses offene Kabel mit dem + 12V Kabel des Rückfahrscheinwerfers in Heckklappe mit einem Verlängerungskabel vom Radio zum Rückfahrlicht.
    Gelber Cinch, verbinden Sie den gelben Cinch-Anschluss mit dem gelben Cinch der Kamera, indem Sie das 5 Meter lange gelbe Cinch-Verlängerungskabel verwenden, das mit der Kamera geliefert wird.
    In meinem Fall gab es auch einen einzigen offenen Draht, der mit diesem Cinch-Verlängerungskabel verschmolzen war, um den offenen Draht des Verbinders mit + 12V Rücklicht zu verbinden.



    Dazu müssen Sie in dieser Reihenfolge 4 Innenteile der Heckklappe entfernen (siehe Anhang Heckklappe):
    1. Entfernen Sie das horizontale Innenteil oben auf der hinteren Heckklappe
    2. Den linken und rechten inneren Teil der hinteren Heckklappe entfernen
    3. Entfernen Sie den verbleibenden großen unteren Teil der Heckklappe des Innenteils



    Der Cinch-Verlängerungskabel von der Funkeinheit zum Rückfahrlicht muss durch den flexiblen Gummischlauch oben links der Heckklappe geführt werden, ein Youtube-Video im Web zeigt, wie es geht.
    Ich benutzte etwas flüssige Seife und ein Stück harten Installationsdraht, um die Verlängerungskabel durch den Gummischlauch zu bekommen, aber haben Sie Geduld, dieser Job kann 30 Minuten dauern.



    Die Verlängerungskabel sollten von hinten nach vorne verlegt werden, entfernen Sie einfach die Türschwellen, siehe collegehillshonda.com/instruct...luminateddoorsilltrim.pdf



    Wichtige Notiz:
    Ich übernehme keine Verantwortung - alle Änderungen auf eigene Gefahr - ich habe nur hervorgehoben, wie ich den Job gemacht habe und habe auf technische Dokumente verwiesen, die ich dafür verwendet habe - erfordert technisches Wissen und Fähigkeiten!



    Freundliche Grüße,
    Erwin
    Dateien



    Ausbau und Einbau von Innenverkleidungen - Heckklappenbereiche.pdf
    (118,19 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: Vor 24 Stunden)



    Audio-Navigationseinheit Anschluss für Ein- und Ausgänge.pdf
    (137,29 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: Vor 24 Stunden)

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis