Kontrolliert ihr regelmäßig den Reifendruck?

  • Hallo zusammen,


    kontrolliert ihr regelmäßig den Reifendruck oder verlasst ihr euch auf das Druckverlust-Warnsystem?


    Ich werde demnächst mal den Reifendruck kontrollieren, denn so wie es verstanden habe reagiert das Druckverlust-Warnsystem, wenn ein oder mehrere Reifen einen zu niedrigen Reifendruck aufweisen.


    Ich vermute aber, dass erst bei einem stärkeren Druckverlust eine Reaktion erfolgt und nicht bereits bei einem Druckverlust bis ca. 0,5 Bar.


    Habt ihr in diesem Punkt Erfahrungswerte?

  • kontrolliere es hier und da mal , hatte bis jetzt 2 mal Druckverlust-Warnsystem und es hat immer FUNKTONIERT :)

    Einmal editiert, zuletzt von gm1712 ()

  • Ich habe vor 3 Wochen ein erstes Mal den Druck gemessen, war noch alles auf dem richtigen Wert. Das Warnsystem hat sich zum Glück noch nicht gemeldet. Das kommt imho auch nur bei akutem Druckverlust.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Eigentlich verlasse ich mich auf das System, aber ich prüfe dennoch...wenn auch nicht regelmäßig.

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • Ich habe bisher den Reifendruck bei meinen Fahrzeugen (alle ohne Reifendruckkontrollsystem) drei- viermal im Jahr überprüft und werde das auch zukünftig so beibehalten.
    Allerdings hatte ich bisher auch noch nie größere Probleme mit dem Reifendruck. Wenn Differenzen da waren, dann belief sich das auf 0,1 bis 0,3 bar.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Wenn ich beim tanken grad mal dran denke, kontrolliere ich den Luftdruck. Ist aber nicht regelmäßig... verlasse mich da auch auf die Technik.


    Thomas

  • Wie misst der denn den Luftdruck? Sind da Sensoren IM Reifen? Ich frage auch bewußt, da ich ja im Frühjahr nächsten Jahres neue Felgen und Reifen brauche, und jetzt im Winter Winterreifen auf die 16"er kommen...