Schalthebelbetätigung [Rückwärtsgang]

  • Dass man erst dann den Rückwärtsgang einlegt wenn das Fahrzeug vollständig steht, versteht sich von selbst.


    Im Handbuch auf Seite 412 wird aber darüber hinaus empfohlen: Drücken Sie das Kupplungspedal und warten Sie einige Sekunden bevor Sie in R schalten, oder schalten Sie für kurze Zeit in einen der Vorwärtsgänge. Hierdurch werden die Gangräder angehalten, damit sie sich nicht "abnutzen".



    Ich beachte die Empfehlung, kenne diese zusätzliche Vorgehensweise aber von den Autos die ich zuvor gefahren habe nicht.


    Haltet ihr euch daran, bzw. ist euch diese Vorgehensweise bekannt?

  • Nein. Aber da fällt mir wieder auf, den Satz habe ich damals auch gelesen. Aber ich schalte "normal" zurück ohne Pause davor. Im Verkehr wäre das ohnehin schwierig.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • ... "einige" Sekunden warte ich zwar nicht, aber so 2 Sekunden schon. Es schaltet sich dann leichter und "hakt" nicht. Das war ich auch schon von den italienischen Getrieben so gewohnt und funktioniert tatsächlich. Momentan beim Civic mache ich es genauso. Allerdings ist das bei mir ein Erfahrungswert (im wörtlichen Sinn), denn in den Betriebsanleitungen von Alfa Romeo und Fiat findet sich kein schriftlicher Hinweis dazu.


    Im Verkehr wäre das ohnehin schwierig.

    Im fließenden Verkehr schaltet man ja eigentlich nicht "plötzlich" in den Rückwärtsgang. Höchstens, wenn man rückwärts in eine Seitenstreifen-Parkbucht einparken will. Da ist es kein Problem, denn 2 Sekunden Pause sind schnell rum und wohl für die dahinter Wartenden auch zumutbar ... Das gilt auch für das Einparken auf Supermarkt-Parkplätzen etc. ^^

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • da stellt sich mirdie Frage was sind einige Sekunden ?
    Ich lege den Rückwärtsgang immer mit einer kleinen Pause ( ca. 2-3 Sek. ) ein

  • das gilt nur den CVT oder?

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • Da steht was von Kupplung treten und ein paar Sekunden warten. Nein CVT wird das schwierig :D
    Das gilt wohl für die Schalter. Obwohl ich sagen muss, das ich da noch nie drauf geachtet habe. Und trotzdem hat es 29 Jahre lang geklappt. :thumbup:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • ups...wohl wahr...lesen Helge...lesen und verstehen.. ;(


    ;)

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • Bisher hat es auch ohne Gedenkminute ganz gut geklappt.
    Dass man den Rückwärtsgang nicht einlegen soll während der Wagen noch vorwärts rollt versteht sich von selbst. ;(


    Thomas

  • Ich lege den Rückwärtsgang immer mit einer kleinen Pause ( ca. 2-3 Sek. ) ein

    .. genau das ist gemeint ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)