ECON TASTE ( ein/aus )

  • nein habe ich nicht selbst gemessen.
    Wird aber in anderen Foren mehrfach erwähnt. Strom zu messen ist nicht ganz ungefährlich, ich werde aber die Landesplanung mal messen, ob da auch was zu sehen ist.

  • Mit Econ bei warmen Wetter habe ich auch festgestellt, das Start-Stopp dem Motor öfter nicht Stoppt. Mit Hinweis auf Klima.
    Ohne Econ ist das nur ganz selten der Fall.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Zu Pro und Contra Econ-Taste liest man in letzter Zeit gar nichts mehr....


    Ich fahre nach wie vor grundsätzlich mit aktivierter Econ-Taste.

  • ich fahre nach meinem Test nur noch ohne Econ - Modus aber scheint ja auch nix zu machen Markus haben beide in ca. den gleichen Verbrauch :)
    Mich würde nur mal Interessieren wie Mani60 fährt ob mit oder ohne , hat eine Verbrauch von 4,27 bei Spritmonitor :?:

  • Das würde mich ebenfalls interessieren, aber leider hat Mani60 seinen Account in diesem Forum gekündigt.

  • ok , also Mani60 schreibe uns was du RICHTIG machst und wir nicht . Verrate uns Deine Tricks , Tipps :)

  • ok , also Mani60 schreibe uns was du RICHTIG machst und wir nicht . Verrate uns Deine Tricks , Tipps

    Hi, ich habe da keine speziellen Tricks und ich glaube auch dass ihr nichts falsch macht. :)
    Ich wohne im Flachland von Niederösterreich und habe dadurch fast keine Steigungen. Ich fahre von meinen 150km täglichen Arbeitsweg ca. 60km Landstraße, 70km Autobahn, 20km Stadtverkehr (Wien) und fast keine Kurzstrecken. Landstraße fahre ich so 80-90 km/h, auf der Autobahn 110 km/h mit Tempomat. Die 110km/h haben sich für mich als die ideale Geschwindigkeit ergeben, da man da locker ohne viel zu bremsen oder beschleunigen durch den Verkehr kommt, kein Hindernis darstellt und der HR-V bei diesen Bedingungen sogar unter 4l Verbrauch bewegt wird. In der Stadt kommt es eben dann darauf an, wie dicht der Verkehr ist. Hier wirkt der Start/Stop wahre Wunder. Seit der mir gänzlich den Dienst versagt, brauche ich in der Stadt durchsnittlich um die 0,5l mehr als mit SS. Was wahrscheinlich noch dazu beiträgt, ist, dass ich in der Stadt beim Beschleunigen auch eher gemütlich zur Sache gehe und hier vorausschauendes Fahren wichtig ist. Wenn die nächste Ampel auf ROT steht, brauche ich nicht unnötig aufs Gaspedal steigen um dann bei der roten Ampel ebenso heftig ins Bremspedal zu treten. In den nächst höheren Gang schalte ich meistens bei ca. 2000 rpm, bei dem Drehmoment des Diesel ist dies trotzdem ein zügiges Fahren.


    Ich fahre mit eingeschaltetem ECON. Da merkt man, dass der Motor, wenn man normal beschleunigt, nicht so aprupt auf Gaspedaländerungen anspricht, sondern eher gemächlich zur Sache geht. Dadurch spart er Sprit. Dieses Verhalten ist auch beim Tempomat zu bemerken. Kommt eine leichte Steigung, dann wird der Geschwindigkeitsabfall nicht unmittelbar mit Gas geben kompensiert, sondern der leichte Geschwindigkeitsverlust mit anschließendem "sanftem" beschleunigen wieder auf die eingetellte Sollgeschwindikeit gebracht (hoffe das war verständlich geschrieben). ;)


    In meinem Alter zählt nicht mehr, wie schnell ich von A nach B komme, sondern dass ich sicher nach B komme und dies womöglich ohne Stress und Ärger. :m0009: Durch dieses "Cruisen" erreicht man diese Spritverbrauchswerte. Sollte ich es einmal eilig haben und ich den HR-V etwas die Sporen gebe, dann verbrauche ich ca. 1l mehr als die 4,27. Die 5,3l habe ich erreicht, als wir in Kärnten (sind von mir ca. 500km) auf Urlaub waren und man auf der Autobahn jenseits der 130km/h (lt. Tacho) fährt. Ist aber immer noch ein Spitzenwert.


    Ich glaube für diese Verbrauchswerte kommt es eben auf mehre Faktoren an. Ich hoffe, die kann man aus meiner Schilderung herauslesen. :m0012:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR