Nebelschlussleuchte

  • Bei meinem Executive brennt auch nur eine Nebelschlussleuchte.

    ... das ist ja auch ausreichend. Denn die Funktion der Nebelschlussleuchte ist ja nicht die Ausleuchtung der Straße hinter dem Fahrzeug (wozu?), sondern das Warnen nachfahrender Fahrzeuge bei dichtestem Nebel. Dafür reicht eine Leuchte; üblicherweise die Linke, weil dann auch klar ist, dass es sich um ein mehrspuriges Fahrzeug handelt und nicht etwa ein einspuriges Zweirad, das am rechten Fahrbahnrand fährt. Alles klar?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ... das ist ja auch ausreichend.

    Selbstverständlich ist das ausreichen. Es gibt aber auch Autos mit zwei Nebelschlussleuchten, daher meine Frage.


    Ähnlich verhält es sich mit dem Rückfahrlicht. Hier hat der HR-V zwei Leuchten, andere Autos dagegen nur eine. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich beim Focus, der nur eine Rückleuchte hatte, hin und wieder darauf angesprochen wurde, dass die Birne der einen Rückleuchte defekt sei.

  • ich kenne es so das alles komplett vor gerüstet ist und nur die glühbirne fehlt. je land steckt dann rechts oder links eine. hatte mir früher eine 2. eingesetzt. anderseitsist nur 1 eindeutigre da man es sonst mit dem bremslicht verwechseln könnte

  • da könnte man ja eine zweite Nebelschlussleuchte schnell machen . :) Mal schaun wie das geht mit der Glühbirne reinsetzen .

  • Bis heute ist es mir nie aufgefallen, aber durch Zufall nun doch.

    War auch etwas verwirrt, denn mein Civic BJ 1990 hatte zwei NSL und beide waren aktiv. Mein CRX del Sol hatte nur eine.

    Alleine der Gefanke, dass nur die linke Leuchte aktiv ist ruft meinen Monk herbei.

    Honda HRV 1.5iVTEC Elegance modern steel metallic