Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Hallo ihr Lieben,


    tut mir leid, aber ich kann dies alles nicht nachvollziehen. Die SSA schrottet doch nicht die Batterie, zumindest nicht die heutigen. Die Batterien in den Autos mit SSA sind spezielle Batterien, die das auch aushalten - fragt mal euren HH. Ich habe einmal für den Civic eine neue gebraucht (nach 4 Jahren) und da wurde nur auf dem Land gefahren und daher fast nie die SSA verwendet oder aktiv. Beim Neukauf wurde ich extra gefragt, ob das Auto eine SSA eingebaut hat, da diese Batterien wesentlich mehr Startvorgänge aushalten als die herkömmlichen. Die Batteriespannung im verbauten Zustand zu messen ist Unbug, da bei den heutigen Autos immer etwas Last drauf ist - alleine die Alarmanlage, das Keyless System und noche einige mehr - somit kann ich nie eine Leerlaufspannung von 13,2 Volt messen, die wird immer um die 12 bis 12,5 Volt sein.


    Im übrigen ist die Funktion der SSA von vielen Faktoren abhängig. Ist die Innenraumtemperatur zu niedrig, geht sie nicht da Honda dem Fahrer einfach gönnt, dass er im Auto nicht erfriert wenn es kalt ist :m0006: . Da kommt der immer mit dem A/C Symbol. Dieses Symbol kommt auch, wenn die Motortemperatur unter 40 Grad ist, vorher geht die SSA nicht an. An kalten Tagen kann es daher durchaus vorkommen, dass man bei -10 Grad oder mehr schon ein schönes Stück Strecke zurücklegen muss bis man die 40 Grad erreicht. Ich habe mir nachträglich ein Head Up Display zugelegt, wo ich die Motortemperatur sehe und bei exakt 40 Grad geht die SSA und bei 45 Grad geht die blaue Lampe aus. Betriebstemperatur ist bei ca. 90 bis 93 Grad.


    Ich glaube daher, dass die SSA nicht ein spinnendes Ding von Honda ist, sondern die Funktion von sehr vielen Rahmenbedingungen abhängig ist. Es ist antürlich nicht auszuschließen, dass es auch Fehler gibt - bei mir musste auch einmal die komlette Software neu aufgespielt werden und seither null Probleme damit und ich fahre täglich ca. 15 km in der Stadt mit vielen Stopp und Gos. Ausserdem merkt sich das Auto bei eingeschlateter SSA jene Kolben, welcher kurz vor dem Zündpunkt stehen und spritzt in diese gleich beim Starten ein. Dadurch startet der Motor sofort und somit wird die Batterie nicht so sehr beansprucht. Passt einmal auf, wenn ihr die SS aktiv habt - in diesem Modus startet der Motor schneller als wenn er normal gestartet wird.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Hast Du das mal in Deiner Werkstatt angesprochen? Was sagen DIE dazu? ?(

    Im Oktober bei der 1. Inspektion wurde die Batterie überprüft und geladen. Vor Ladung 50% nach Ladung 80% Leistung. SS funktionierte wieder bei einer Fahrt über 2 mal 110 KM. Bei der nächsten Fahrt 40 KM funktionierte sie wieder nicht mehr und ist bis heute so geblieben.Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecke. Mein Auto steht im Winter bei 12 bis 16° in der Garage also kann es nicht an der Kälte liegen. Nach dem Laden der Batterie war die Spannung vor der nächsten Fahrt (3 Tage Stand) bei 12,8 V. Seither immer unter 12.5V. Es muss also zwingend an der Ladung der Batterie liegen wird einfach nicht mehr Vollgeladen. Werde mich in nächster Zeit wieder an die Werkstatt wenden.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Es muss also zwingend an der Ladung der Batterie liegen wird einfach nicht mehr Vollgeladen.

    Bestätigt leider meine Vermutung/Befürchtung, dass Honda die Leistung der Batterie und/oder Lichtmaschine mittels Rotstift ein bisschen zu sehr "auf Kante genäht" haben könnte... :S

  • Eigentlich wollte ich zu diesem Thema gar nichts Posten weil es, wie Mani sagte, von sehr vielen Parametern abhängt ob der Motor gestoppt wird oder nicht. Und Vergleiche damit sehr schwierig werden. Beim Insight hat die SSA auch recht unterschiedlich agiert. Daher glaube ich nicht an ein Problem beim HR-V sondern eher daran, dass die Honda Techniker eine Unterversorgung der Batterie unbedingt verhindern wollen. Und dass der Motor in allen Lebenslagen zuverlässig anspringt ist für mich über alles zu stellen.
    Aber trotzdem möchte ich mein bisherigen Erfahrungen loswerden. Bis jetzt funktionierte die SSA recht häufig. Vorausgesetzt der Motor hat eine gewisse Temperatur und der Innenraum hat sich einigermaßen erwärmt. Am auffälligsten war in dieser Woche bei Sonnenschein und im Betriebswarmen Zustand wo die SSA gar nicht funktionierte. Angezeigt wurde das Batteriesymbol. Am gleichen Tag Abends wo die Sonne nicht mehr scheinte funktionierte die SSA bei jedem Stop.
    Diese Erfahrungen beziehen sich auf 100% Stadtverkehr mit häufigen Stop and Go, mit Klima Im „Auto“, und deaktiviertem ECO Modus
    LG Arthur

    1,6 i Dtec exe Russ Black, vormals Insight

  • So, jetzt gerade 370Km am Stück bei 7°C zurückgelegt.
    Die SSA noch immer ohne Funktion, Batteriesymbol.

  • Naja bei Audi können sie es sehr wohl, hatte auch mal nachgefragt. Allerdings verliert dadurch die Karre seine Zulassung/Betriebserlaubnis, Du musst zum Gutachter und wirst dann eben schlechter eingestuft. Und dies schon ab Euro 5!!!!

  • Beim Insight hat die SSA auch recht unterschiedlich agiert. Daher glaube ich nicht an ein Problem beim HR-V sondern eher daran, dass die Honda Techniker eine Unterversorgung der Batterie unbedingt verhindern wollen. Und dass der Motor in allen Lebenslagen zuverlässig anspringt ist für mich über alles zu stellen.
    LG Arthur

    Im Insight hat bei mir die SS immer funktioniert wenn Motortemp. und Klimatemp. erreicht waren.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Du musst zum Gutachter und wirst dann eben schlechter eingestuft. Und dies schon ab Euro 5!!!!

    Dann fahre ich doch lieber weiter Euro6 mit 'ner SSA, die die Hälfte der Zeit sowieso nicht funktioniert. :m0008::m0037: