Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Hatte letzte Woche mal bei Start/Stop das Batterie-Zeichen. Bin dann ca. 100km ohne Klima gefahren.


    Nun funktioniert Start/Stop wieder.


    Scheint, als ob im Winter die Klima zuviel Strom zieht... ( Ich habe einen Täglichen Arbeitsweg von ca. 100Km )


    ECO ist bei mir immer aus.

    Honda HR-V 1.5i Executive , Modern Steel.
    + Seitentrittbrett mit Leuchte + Anhängerkupplung + Felgen O.Z. MSW77 18"
    Bestelldatum( 24.09.2015 ) Auslieferungsdatum( 20.05.2016 )

  • Möglich. Aber bei uns ist die Klimaautomatik grundsätzlich aus, ich regle manuell und nur bei Bedarf die Klima zu. Trotzdem streikt die SSA im Winter.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Sorry, aber klingt jetzt langsam nach finsterster Esoterik. Was soll denn, bitteschön, bei einer Klimaanlage groß "Strom ziehen" außer dem Lüftungsgebläse selbst, das aber auch bei manueller Steuerung zwangsläufig mitläuft und das dann u.U. sogar mit mehr Leistung als nötig?


    Der Mikroprozessor einer Klimaautomatik, der bei Bedarf Temperatur und Luftstrom nachregelt, ist kein Hochleistungsrechner, und das bisschen, was die Stellmotoren der Luftverteilung verbrauchen, kann man auch vernachlässigen. Das Einzige, was bei Klimaanlagen nennenswert "Leistung zieht", ist der Klimakompressor selbst, und der wird per Riemen direkt vom Motor angetrieben. Oder wird der bei Honda vielleicht mit 'nem 12V-Motor angetrieben? ?(

  • ICH WIEDERHOLE MICH NUN.......meine geht :P Selbst bei -4 Grad heute morgen. Nicht ganz so früh wie sonst, aber sie geht. Selbst gerade eben nach Feierabend, da habe ich die Klima-Automatik abgestellt (A/C off) , funktioniert meine SSA ...1A !!
    Was die Technik angeht läuft es bei meinem Wagen, dafür knackt/knirscht es immer noch am Fenster der Beifahrertür :( .

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Knackt/knirscht es denn nur mit "A/C off" oder auch mit "A/C on"? Und verändert sich das Geräusch, wenn Du statt E10 mal Super Plus tankst oder ein anderes Motoröl verwendest?


    Sorry, der musste jetzt sein... :saint:

  • @Reini echt jetzt....du gehst mir auf den Geist. Ich kann über deine Kommentare nicht lachen. Es nervt wie du vieles ins Lächerliche ziehst. Es wird Zeit dass du deinen HRV bekommst und vor lauter Fehler keine Zeit zum schreiben hast.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Vielleicht etwas unklar. Mit Klimaanlage aus meinte ich auch die Lüftung aus. On/Off Taste ( zweite von Links ) gedrückt.

    Honda HR-V 1.5i Executive , Modern Steel.
    + Seitentrittbrett mit Leuchte + Anhängerkupplung + Felgen O.Z. MSW77 18"
    Bestelldatum( 24.09.2015 ) Auslieferungsdatum( 20.05.2016 )

  • Thomas:


    Jetzt entspann Dich mal, und komm wieder runter! :m0010:
    Das bezog sich nur indirekt auf Dein Knack & Knirsch (so was geht mir nämlich auch kolossal auf den Sack, und ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn einen das wahnsinnig macht), sondern auf den für mich doch sehr "okkult" wirkenden Ansatz, dass bestimmte Systeme besser oder überhaupt mal funktionieren, wenn man dafür andere Systeme komplett abschaltet.



    Andererseits... romeo:


    Wenn nicht nur die A/C, sondern gleich die komplette Lüftung - also auch das viel Strom verbrauchende Gebläse - abgeschaltet wird, könnte Deine Beobachtung tatsächlich einen Sinn ergeben. Was dann allerdings für mich nach einer glatten Fehlprogrammierung des Batterie-Managements klingt, denn im tiefsten Winter ohne Lüftung fahren zu müssen, damit überhaupt mal genug Saft für die SSA übrig bleibt, wäre wohl an konzeptioneller Idiotie kaum zu überbieten.

  • Wenn ich mit eingebauter Tuning-Box fahre funktioniert SSA ja leider nicht mehr.
    Aber weil ich zur Wartung in die Werkstatt musste hatte ich das Teil wieder ausgebaut.


    Die SSA funktionierte nach ein paar Fahrten dann wieder, aber nicht bei jeder Fahrt.
    Manchmal schon an der dritten Ampel und sehr oft gar nicht. Ich schätze bei 30% aller Fahrten funktioniert die SSA.
    Aber mir egal, die Inspektion ist vorüber und am Wochenende stecke ich die Tuning-Box wieder rein.


    Gruß, Andreas.

    HR-V 1.5 Executive CVT-Getriebe, Anhängerkupplung. Morpho Blue Pearl, Lieferung am 10.03.2017