Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Oder willst du lieber aufgrund einer leeren Batterie liegen bleiben?

    Mit Sicherheit nicht Markus, aber


    1. ist das der erste Wagen mit SS Funktion den ich habe (trotz sehr vielen Pkw´s in meinem Job)
    2. erwartete ich bei solcher Technik das sie permanent funktioniert (leider hat man mir dies nicht im Vorfeld gesagt)
    3. hat man ja nicht im Vorfeld das "Gebetbuch" zur Hand
    4. bin ich zu Naiv? im Glauben gewesen. (passt wieder zu Gebetbuch :D )
    5. erwarte ich das Dinge die verbaut werden uneingeschränkt funktionieren, alles andere was mal funktionieren kann und mal nicht, weswegen auch immer, für mich eigentlich "Puppenkram" ist und man sich auch sparen könnte.


    Meine Meinung und ohne den HRV runter zu machen. Er gefällt mir nach wie vor. ;)

  • Jetzt hat es mich auch erwischt! Seit ca. 8 Wochen geht die SS nicht mehr. Begonnen hat es 8 Tage nachdem ich vom Urlaub zurückgefahren bin (600Km). Kann fahren wie ich will. Mit/ohne Klima in Gangstufe S (wegen erhöhter Drehzahl sollte Batterie besser geladen werden).
    Nach 50 Km am Vortag morgens Spannung 12,3 Volt. Nach ca. 15Km Spannung 12.6V leicht fallend. Habe morgen Termin beim HH.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem.


    Immer Batteriesymbol. Nachladen hat nicht geholfen, Batteriesensor ziehen auch nicht. Der HH konnte mir beim ersten Termin auch nicht helfen und ich bin dann einfach weiter gefahren.
    Nach sage und schreibe ca. 2700 km ging die St/Stp Funktion wieder, wie aus heiterem Himmel.
    Seit nun mehreren Monaten einwandfrei.


    Gruß

  • 2. erwartete ich bei solcher Technik das sie permanent funktioniert (leider hat man mir dies nicht im Vorfeld gesagt)

    Dass die Start-Stopp-Automatik nicht permanent funktioniert, man beachte dazu die aufgeführten Punkte im Handbuch, ist keine Fehlentwicklung von Honda, sondern dient u. a. der Sicherheit. Je nach Luftfeuchtigkeit wird die Automatik nicht aktiviert, da es ansonsten passieren kann, dass die Scheiben innen beschlagen, um nur ein Beispiel zu nennen.


    Für Honda wäre es sicherlich wesentlich einfacher gewesen die Start-Stopp-Automatik so zu entwickeln, dass sie permanent anspricht.

  • Ist ja auch nicht nur bei Honda so, sondern auch bei den anderen Herstellern.

    Völlig korrekt! Aber einige Zeitgenossen hier scheinen das "Problem", was ja im Grund keines ist, leider als hondatypisch ausgemacht zu haben ... !


    @Webmark hat zu recht nochmals auf die im Handbuch beschriebenen Parameter hingewiesen, wann Start/Stopp aktiv ist bzw. deaktiviert wird! Beim Überfliegen der Beiträge hier im Thread scheinen nach meinem Eindruck die allermeisten genau diesen Parametern zu unterliegen, während die wenigsten wirkliche Probleme mit dem System der automatischen Motoran- und -abschaltung haben ... !?

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Aber einige Zeitgenossen hier scheinen das "Problem", was ja im Grund keines ist, leider als hondatypisch ausgemacht zu haben

    Dann zieh ich mir mal den Schuh an:


    Wo habe ich geschrieben das dies ein Hondatypisches "Problem" sei, sondern nur meine Sichtweise dazu versucht zu erklären wie ich diese Funktion Start/Stop erwartet hätte.


    Hilfreich wäre es wenn die anderen "Zeitgenossen" dann Beiträge genau lesen würden, dann versteht man auch die "Zeitgenossen" auf der anderen Seite. ;)


    Punkt 1 erklärt doch schon einiges, hatte eben noch keine SS Taste bisher in meinen PKW ergo kenne ich auch nicht die Funktionsweise.


    Handbuch liest man ja logischerweise nach Auslieferung des Fahrzeugs, oder hat jemand von Euch das Handbuch vorher geliefert bekommen?


    Was ich von Honda halte steht dann im letzten Satz :D und in meiner Vorstellung. :m0006:


    Und ja, ich habe mich auch soweit durchs Handbuch gelesen und die "Warums" und "WiesoS" nicht funktioniert gelesen. Ich akzeptiere es sogar :m0022: Aber meine Meinung darüber wie ich es erwartet hätte darf ich aber doch weiter haben, oder?

  • Keine Sorge, deine Meinung darfst du selbstverständlich haben ;)


    Meiner Ansicht nach muss man das in 2 paar Schuhe trennen.


    1. Die Technik und die Funktionsweise
    2. Der Sinn der Technik im allgemeinen im Vergleich zu Realität und Wunschgedanken (bzw. Prüfstand für die Verbrauchsermittlung)


    Keine Ahnung, ob es eine Studie darüber gibt, ob diese Technik nun tatsächlich Sprit einspart oder nicht :) Ist ja auch immer abhängig davon, ob man 100 km auf der Landstrasse fährt oder 100 km Stadtbetrieb hat...

  • Da Du mich zitierst, erlaube ich mir auch direkt zu antworten. Und zwar mit einer Gegenfrage: Habe ich Dich denn im bewussten Kontext namentlich erwähnt? Um eventuell auf Deiner Seite herrschende Missverständnisse aus der Welt zu schaffen, die Antwort lautet nein! Wer sich Schuhe anzieht, die ihm nicht passen, ist selbst Schuld ... ! ;)


    Andererseits zeigt mir Dein obiger Beitrag, dass Du am Thema dieses Threads interessiert bist und offensichtlich auch einer Diskussion bzw. einem Meinungsaustausch nicht abgeneigt bist. Das ist doch begrüßenswert, denn u.a. davon lebt ein Forum wie dieses hier ... ! :thumbup:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup: