Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Die SS kann bleiben solange sie nicht die Batterie leersaugt.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • So, habe den Wagen gestern nach 2 tägigem Werkstattaufenthalt vom HH abgeholt. Es wurde der Batteriesensor getauscht, Batterie aufgeladen und dann das Steuergerät auf den Batteriesensor und den Batterieinnenwiderstand kalibriert. Und jetzt funktioniert die Start-Stop-Automatik wieder so wie es sein soll :)

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC Erstzulassung 04/2016

    Einmal editiert, zuletzt von MrSimmons ()

  • Hallo Leute, kleines lustiges Ereignis...
    meine Start/Stop-Automatik hat vor ca. 8 Wochen ihren Geist aufgegeben. Ich in die Werkstatt...
    1. Oh... Batterie leer. Sie sollten eine lange Strecke fahren, dann sollte alles in Ordnung sein. Ich etwa 1000 km gefahren, eco-Modus rausgenommen. Erfolg: keiner.
    2. Ich wieder in die Werkstatt. Lt. Honda muss die Batterie getauscht werden. Ich dem freundlichen Hondamitarbeiter eine Wette angeboten. Batterie wird es nicht sein. Entweder Sensor oder Steuerteil. Ich möge testen. 900 km gefahren. Erfolg: keiner
    3. Heute Anruf bekommen. Lt. Honda soll das Steuerteil getauscht werden. Ich dem freundlichen Hodamitarbeiter wieder die Wette angeboten. Bin der Meinung Sensor, da an sonsten alles picobello.
    Nächste Woche erfolgt der Wechsel der Steuerteils.
    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    HRV 1.6 i-DTEC Executive Ruse Black Metallic (Hopsi 4)
    Historie:
    Trabant, Honda Civic (schwarz), Honda Accord (night gray), Honda Prelude (siber), Honda Prelude (blau), Saab 9.3 turbo (silber). Bis auf Trabant alle metallic 8)

  • @Schwarzangler: Da kann man mal gespannt sein was die tatsächliche Ursache ist. Danke, dass du uns auf dem Laufenden halten willst.


    Bei mir funktioniert die Start/Stop-Automatik nach wie vor einwandfrei.

  • Ich finde es erschreckend, dass scheinbar alle HH bei Elektronikproblemen mehr raten als mit technischem Wissen zu glänzen. Seltsam, dass jeder HH anfangs eine andere Ausrede hat, warum die Start-Stop-Automatik nicht funktioniert. Angeblich wird ja scheinbar immer mit Honda Deutschland Rücksprache gehalten, seltsam das dabei aber immer unterschiedliche Lösungsansätze rauskommen. Es ist traurig, dass man als Kunde durch Recherchen in diversen Foren, die HH erst mit der Nase auf das Problem stoßen muss. Mein Wagen war wegen der Start-Stop-Automatik bei 3 Werkstattbesuchen insgesamt 5 Tage in der Werkstatt bis das Problem behoben wurde. Ich hoffe, dass es jetzt auch so bleibt.

  • Ich finde es erschreckend, dass scheinbar alle HH bei Elektronikproblemen mehr raten als mit technischem Wissen zu glänzen. Seltsam, dass jeder HH anfangs eine andere Ausrede hat, warum die Start-Stop-Automatik nicht funktioniert. Angeblich wird ja scheinbar immer mit Honda Deutschland Rücksprache gehalten, seltsam das dabei aber immer unterschiedliche Lösungsansätze rauskommen. Es ist traurig, dass man als Kunde durch Recherchen in diversen Foren, die HH erst mit der Nase auf das Problem stoßen muss. Mein Wagen war wegen der Start-Stop-Automatik bei 3 Werkstattbesuchen insgesamt 5 Tage in der Werkstatt bis das Problem behoben wurde. Ich hoffe, dass es jetzt auch so bleibt.

    Moin, was war es denn bei Dir?
    Gruß

    HRV 1.6 i-DTEC Executive Ruse Black Metallic (Hopsi 4)
    Historie:
    Trabant, Honda Civic (schwarz), Honda Accord (night gray), Honda Prelude (siber), Honda Prelude (blau), Saab 9.3 turbo (silber). Bis auf Trabant alle metallic 8)

  • Schwarzangler: Siehe Beitrag vom 8.7.2017 : Es wurde der Batteriesensor getauscht, Batterie aufgeladen und dann das Steuergerät auf den Batteriesensor und den Batterieinnenwiderstand kalibriert.

    Sensor ist ja auch meine Vermutung. Wie du schon geschrieben hast, es ist erschreckend. Was wird da nur, wenn die Garantiezeit rum ist.... <X

    HRV 1.6 i-DTEC Executive Ruse Black Metallic (Hopsi 4)
    Historie:
    Trabant, Honda Civic (schwarz), Honda Accord (night gray), Honda Prelude (siber), Honda Prelude (blau), Saab 9.3 turbo (silber). Bis auf Trabant alle metallic 8)

  • Ich finde es erschreckend, dass scheinbar alle HH bei Elektronikproblemen mehr raten als mit technischem Wissen zu glänzen.

    Ich sehe darin weniger die Unfähigkeit einiger HH, sondern eher das grundsätzliche Problem, die Ursache des Fehlers zu finden.


    Es ist schließlich nicht so, dass die Start-Stopp-Automatik beim HR-V grundsätzlich nicht funktioniert.


    Was soll der HH denn antworten, bzw. unternehmen, wenn er die vom Kunden die Aussage bekommt, "Die Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht"?


    Er hat ja auch nur die Möglichkeit die Funktion selbst zu testen und da aber im Falle einer Funktionslosigkeit keine Fehlermeldung erscheint, wird er vermutlich keine unmittelbare Lösung parat haben.

  • Ich sehe darin weniger die Unfähigkeit einiger HH, sondern eher das grundsätzliche Problem, die Ursache des Fehlers zu finden.
    Es ist schließlich nicht so, dass die Start-Stopp-Automatik beim HR-V grundsätzlich nicht funktioniert.


    Was soll der HH denn antworten, bzw. unternehmen, wenn er die vom Kunden die Aussage bekommt, "Die Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht"?


    Er hat ja auch nur die Möglichkeit die Funktion selbst zu testen und da aber im Falle einer Funktionslosigkeit keine Fehlermeldung erscheint, wird er vermutlich keine unmittelbare Lösung parat haben.

    Hallo Markus, bei mir kam die Anzeige, dass Start/Stopp auf Grund Batterieproblem nicht funktioniert. Das Messen der Ladeschlussspannung ergab absolut positive Werte. Also schied sie nach unserem Dafürhalten als Fehlerquelle aus. Nun liegt zwischen Batterie und Auswerteelektronik nur noch der Sensor inkl. Anschlußkabel. Ich denke mal nicht, dass der Sensor ein lineares Verhalten hat. Damit wird das System überlastet. Also gibt er 1 bzw 0 (o.ä.) aus. Das sollte man doch wirklich erkennen können. MMn. gibt Honda den Werkstätten zuwenig Auswertemöglichkeiten in die Hand bzw. das Fehlerprotokoll des Rechners ist unter aller S....
    Gruß

    HRV 1.6 i-DTEC Executive Ruse Black Metallic (Hopsi 4)
    Historie:
    Trabant, Honda Civic (schwarz), Honda Accord (night gray), Honda Prelude (siber), Honda Prelude (blau), Saab 9.3 turbo (silber). Bis auf Trabant alle metallic 8)