Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Laut Auskunft beim Freundlichen passt sich das System den Streckenverhältnissen an. Sprich in meinem Fall hat das System durch die Langstreckenfahrt (Autobahn und Bundesstraße über 600 km) mit wenigen Stopps zugunsten des Spritverbrauchs die Ladeleistung der Lichtmaschine reduziert/deaktiviert und ein Abstellen an der Kreuzung als nicht sinnvoll erachtet. Somit kann das ein paar Tage dauern bis am gewohnten Arbeitsweg (Kurzstrecke 15 km) das Start/Stopp-System wieder aktiv wird.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Bei mir ist dies insofern anders als bei einigen anderen hier im Forum wo es manchmal funktioniert und manchmal nicht - bei mir geht die SS seit dem Steuergerätupdate im Dezember überhaupt nicht mehr, auch bei den 2-stelligen Plusgraden die es draußen jetzt hat streikt das Ding. Ich habe aber am Mittwoch einen Termin bei meinem HH in dieser Sache und werde euch dann berichten.

    Hi zusammen,


    so, nun der versprochene Bericht. War ja heute bei meinem HH mit folgendem Ergebnis:
    Bei mir ist der Sensor, welcher die Ladung der Batterie feststellt, defekt. :m0034: Dieser Sensor glaubt immer, dass meine Batterie leer ist obwohl die voll geladen wird. :m0024: Es gibt beim HR-V dafür 2 Sensoren, einen für das Start Stop und einen für den Laderegler der Lichtmaschine. Diese beiden Sensoren arbeiten unabhängig voneinander. Der Sensor für den Laderegler ist bei mir OK, der für das SS allerdings nicht. Teil wurde bestellt und wird dann getauscht - natürlich alles auf Garantie. :m0007: Bei dieser Gelegenheit bekomme ich auch RC6 verpasst. :m0011: Die Honda Händler in Österreich (zumindest meiner) bekommen dieses Update erst nächste Woche.


    Jetzt bin ich wieder beruhigt und werde bis zum Tausch auf die SS verzichten. War schon wirklich am Verzweifeln, da es ganz stur und beharrlich den Dienst verweigerte.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • ....habe ich ein eventuelles Sensor Problem nicht schon vor langer Zeit als Ursache angedeutet? ? Warum hört denn keiner auf mich? Steht irgendwo hier im Thread. Nenene....Kinder... :m0037:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • ....habe ich ein eventuelles Sensor Problem nicht schon vor langer Zeit als Ursache angedeutet? ? Warum hört denn keiner auf mich? Steht irgendwo hier im Thread. Nenene....Kinder...

    Du hast ja recht, Thomas. Bei mir war dies nur komisch, weil der Ausfall der SS exakt nach dem Update des Steuergerätes war und die einzige logische Folgerung - die haben bei der Software was verbockt oder beim Update gepfuscht. :m0016: Dass sich hier eigentlich fast zeitgleich ein Sensor verabschiedet ist ja schon fast genauso unwahrscheinlich wie ein Lotto Treffer. Aber wie heißts im Lotto - Alles ist möglich. :m0023:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Fahre heute zum Freundlichen, die Start-Stopp-Automatik funktioniert jetzt schon seit 1 Woche nicht mehr, die Geschichte vom Meister war zwar sehr nett, denke aber das bei meinem HR-V auch irgend ein Sensor kaputt ist.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3