Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • nein , habe noch kein Softwareupdate bekommen

    Dann war meine Schlussfolgerung richtig. Wie schon gesagt funktionierte die bei mir vor den Update ohne Probleme. Ich habe auch deine Tipps in 368 probiert - keine Chance die SS wieder in Gang zu bringen - immer dieses Batteriesymbol. Werde nun den Gang zum HH antreten - vielleicht spinnt wieder irgendwo ein Sensor wie der der Lamasonde, weshalb ich auch das Update verpasst bekam. Habe auch die Batteriespannung gestern gemessen - 12,59V im eingebauten Zustand, also unter Last. Das scheint mir ausreichend zu sein.


    Lg. Mani60

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Was mir immer wieder auffällt ist, das die Start/Stop Automatik gerade nach längeren Autobahnfahrten immer wieder den Dienst verweigert. Mit Hinweis auf die Batterieladung. Oftmals dauert es dann einen Tag unter "Normallast" und das Phänomen ist wieder verschwunden. Eigentlich müsste doch gerade nach einer Fahrt auf der AB die Batterie genug geladen sein. Irgendwie scheint mir da im Batteriemansgement was faul zu sein? :/

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • wenn das Motorsteuergerät ein Update bekommen hat, muss die Batterie angelernt werden. Hat der HH das auch so gemacht?
    Gruß

  • wenn das Motorsteuergerät ein Update bekommen hat, muss die Batterie angelernt werden. Hat der HH das auch so gemacht?
    Gruß

    Das sollte aber der HH eigentlich wissen müssen. Ich kenne dies nur bei BMW (mein ältester Sohn hat einen 320d), da muss man nach einem Batterietausch die neue Batterie registrieren damit die Steuerung weiß wie sie die neue Batterie laden muss und belasten kann. Von Honda war mir dies nicht bekannt, dass dies auch notwendig ist und werde das bei meinem HH erfragen. Ist auch meine Erster mit SS Automatik. Danke für den Tipp - sehr guter Hinweis. :m0006:


    Lg. Mani60

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Was mir immer wieder auffällt ist, das die Start/Stop Automatik gerade nach längeren Autobahnfahrten immer wieder den Dienst verweigert. Mit Hinweis auf die Batterieladung.

    Merkwürdig, bei meinem HR-V kam noch nie der Hinweis "Batterieladung", egal ob Kurzstrecke, Stadtverkehr oder Autobahn.

  • Hi zusammen,


    Habe das auch schon im Thread Honda Connect - Akueller Software-Stand gepostet aber hier gehört es eigentlich her. Ich war bei meinem HH und der hatte mir mitgeteilt, dass "im Normalfall" die Batterie nicht angelernt werden muss wenn die nicht getauscht/ersetzt wird. Es "kann" aber vorkommen, dass dies nach einem Update doch notwendig ist. Mir wurde das so erklärt, dass bei normal ablaufendem Updateprozess automatisch ein Backup der sogenannten "Standardparameter" gemacht wird und nach vollendetem Update das Backup automatisch wieder zurückgeladen wird. Anscheinend hat dies bei mir nicht so richtig funktioniert . Ich habe aber jetzt einen Termin für Mittwoch bekommen um nach dem Rechten zu sehen. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.


    Merkwürdig, bei meinem HR-V kam noch nie der Hinweis "Batterieladung", egal ob Kurzstrecke, Stadtverkehr oder Autobahn.

    Das ist merkwürdig, denn bevor das Update des Steuergerätes gemacht wurde kannte ich diesen Hinweis auch nicht. Kann ja nur besser werden.


    Lg. Mani60

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • War gerade ein paar Tage in Ungarn, sprich längere Autobahnfahrt und Überland, ca. 600 km.
    Und exakt seit der Hinreise funktioniert die Start-Stopp-Automatik nicht mehr, es erscheint bei jedem Halt das Batteriesymbol, der Motor wird nicht abgestellt. Gerade nach solch einer Fahrt müsste die Batterie doch voll geladen sein? Werde morgen meinen Händler kontakieren.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Der Start/Stopp kann man ein eigentümliches Eigenleben tatsächlich nicht absprechen.
    Nachdem sie bei mir in den letzten Monaten, mit den üblichen Meldungen (Temperatur/Klimaanlage/Batterie) nicht funktioniert hat, tut sie es seit Samstag wieder ohne Probleme. Ohne das irgendetwas gemacht wurde. Die einzige Änderung ist die Außentemperatur, die seit Samstag Tagsüber immer über 5 Grad war und dabei eher zum zweistelligen Bereich tendierte.
    War ganz überrascht als am Samstag auf dem Rückweg vom Einkaufen der Motor an der Ampel mitmal aus ging.


    Gestern Morgen nach ca. 10 km extra mal die Lüftung komplett abgeschaltet und was war, die Start/Stopp hat auch bei 1 Grad funktioniert. Mal schauen wie lange sie nun funktioniert.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.