Steuerkette

  • ... und die Peugeot-Dieselmotoren sind wohl auch baugleich bzw. wurden zusammen entwickelt mit Fiat (so wie auch die Transporter - z.B. der Ducato - in einem gemeinsamen Werk gebaut werden). Ich hatte den 88KW-Motor in meinem Bravo: ein kräftiger, extrem zuverlässiger und sparsamer Diesel!

    Hallo,
    das stimmt so nicht ganz.
    Im Sevel Werk bauen Fiat und PSA (Citroen/Peugeot) gemeinsamt den Transporter Ducato/Jumper/Boxer. Die sind soweit baugleich...bis auf die Motoren. Fiat baut Iveco Motoren ein, und PSA die zusammen mit Ford entwickelten Diesel. Sind alle nicht schlecht. Ich hab mich bei meinem Zweitwagen vor fünf Jahren für den Fiat entschieden.

  • ... ich hatte bzgl. des Beispiels "Ducato" nicht auf die Motoren, sondern auf die Zusammenarbeit der beiden Konzerne abgestellt ...


    Bezüglich der PKW verwenden beide Konzerne seit vielen Jahren die miteinander entwickelten Diesel mit 88 (120) und 110 KW (150PS) ... wobei der 1,6l neuerdings als 1.6 e-HDI von Peugeot weiterentwickelt "nur" noch 115 PS Leistung hat.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bezüglich der PKW verwenden beide Konzerne seit vielen Jahren die miteinander entwickelten Diesel mit 88 (120) und 110 KW (150PS) ... wobei der 1,6l neuerdings als 1.6 e-HDI von Peugeot weiterentwickelt "nur" noch 115 PS Leistung hat.

    Wie kommst du denn darauf dass die zusammenarbeiten?
    Ich habe bislang nur Hinweise darauf gefunden, dass Honda seit Jahren eigene Dieslmotoren baut. zB. hier

  • ... weil ich 23 Jahre Alfa Romeo und Fiat gefahren bin ...


    Außerdem behaupte ich eine Zusammenarbeit von Fiat und Peugeot. Nicht von Fiat/Peugeot und Honda. Da hast Du Dich wohl verlesen. Didi237 behauptet das (Nr.9 in diesem Thread) ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Kein Problem! Jetzt bin ich auch wach, weil ich mir dann auch nicht mehr sicher war, ob ich das geschrieben habe ;)


    Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass ich gelesen habe, dass Mazda seine Dieselmotoren von Peugeot bezieht bzw. bezogen hat. Das müsste man aber erst verifizieren. Vielleicht hat das Didi237 verwechselt mit Honda? Denn Honda baut seine Diesel meines Wissens in Swindon (GB). Wäre auch eine Blamage für Honda als weltweit größter Motorenbauer, wenn die keinen eigenen Diesel hinbekommen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Servus Diesel-Gemeinde,


    alle relevanten Informationen gibt es hier: Honda 1.6 i-DTEC (auf dem ersten Bild kann man auch die Steuerkette sehen!)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Honda ist weltgrößter Motorenhersteller und hat es nicht nötig irgendwelchen französischen Schrott zu kaufen und dort Honda drauf zu kleben.


    Gruß

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • Also halte ich fest ;) :


    - Honda baut eigene Dieselmotoren. (Wer's nicht glaubt, schaut unter dem in Nr. 17 dieses Threads angegebenen Link nach.)
    - PSA kann das auch gut (kann ich bestätigen, weil zeitweise baugleich mit Fiat), wenngleich deren Autos nicht immer perfekt sind - und schon gar nicht wie ein Honda.


    Ergebnis:


    Wir sind alle glücklich und zufrieden, weil unser HR-V einen exzellenten, selbst entwickelten und gebauten, von der Fachpresse gelobten und Duplexketten-gesteuerten Dieselmotor hat! :thumbup:


    @admin Damit könnte man eigentlich diesen Thread schließen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)