Steuerkette

  • Im HR-V ist ja kein Zahnriemen, sondern eine Steuerkette verbaut. Laut meinem Händler hält die Steuerkette im Gegensatz zum Zahnriemen ein Autoleben lang und erfordert nur minimale Wartung.


    Da der HR-V mein erstes Auto mit einer Steuerkette ist, möchte ich in die Runde fragen, wie eure Erfahrung bzgl. der Steuerkette ist?

  • Noch nie davon gehört 8|
    Mal grad bei Wikipedia schlau gemacht, völlig verschleißfrei ist es demnach nicht.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Habe dazu Folgendes gefunden: Zahnriemen oder Steuerkette


    Demnach kann man auch diesbezüglich Honda wohl nur ausdrücklich loben, denn selten bis nie werden heutzutage bewusst und ohne Not in der Fertigung die teureren Alternativen gewählt! :thumbup:


    Hier ist es auch ganz gut beschrieben / verglichen: Zahnriemen oder Steuerkette II


    Und VW kriegt's scheinbar nicht (mehr) hin: Zahnriemen oder Steuerkette III

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Bei Peugeot und Mini gab es mit einem bestimmten Motor mit den Steuerketten erhebliche Probleme bis hin zu kapitalen Motorschäden. Da mein Motorentyp davon nicht betroffen war, habe ich mich nicht so intensiv mit der Thematik befasst.
    Problematisch scheint aber wohl zu sein, dass man beim Zahnriemen gleich einplant, diesen nach einer bestimmten Laufleistung zu wechseln, bei der Steuerkette jedoch nicht. Und dann kommt dort der Schaden aus heiterem Himmel.

  • Ich hatte mal einen Octavia 1.4 Tsi,Steuerkette musste aller 30000 km gewechselt werden hab ihn schnell verkauft gegen einen CRV getauscht.Octavia als Neuwagen gekauft damals. Nie wieder ein VAG Produkt.

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Bei meinem Mazda 5 habe ich nach 135000 km absolut keine Probleme mit der Steuerkette. Der Motor schnurrt wie neu. Allerdings habe ich auch alle Inspektionen gemacht. Ich denke bezüglich der Steuerkette beim Harry braucht man sich keine Sorgen machen. Honda kann Motor! :thumbup:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • sicher ist aufjwdwn Fall das die Steuerkette Wartungs-freundlicher ist als der Zahnriemen . :)

  • Hallo zusammen


    Mir ist kein einziger Fall bekannt wo es bei Honda einen Motorschaden gab wegen gerissener oder gelängter Kette.Das ist bei VW/BMW und diverse andere Hersteller leider nicht der Fall. Auch utos mit 400-700000km Laufleistung und ersten Motor ist bei Honda keine seltenheit.Ein Bekannter von mir hat 4 Taxen. Der älteste Accord Diesel hat jetzt etwas über 800000 km runter.Erster Motor und Getriebe. Er will ihn solange fahren bis er kaputt geht.Die anderen haben zwschen 200-400000 km runter.Accord und CR-V......

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • Hallo Zusammen!


    In Punkto Steuerkette kann ich folgende Aussage treffen:


    Es ist eine Zahnkette verbaut! Diese wird schon seit Jahren in Motorradmotoren verbaut und hat sich bewährt.
    Angeblich soll der Dieselmotor von Honda selbst entwickelt worden sein, was ich bezweifle!
    Denn dieser Motor findet sich auch in der Peugeot Angebotspalette wieder mit 88 kw! Vorher hat Honda die Dieselmotoren von Peugeot bezogen.
    Peugeot ist vor Mercedes Weltweit ( Stückzahl bezogen ) der größte Dieselmotorenhersteller.
    VW hat den Fehler gemacht und eine einfache Steuerkette verbaut und keine Duplexkette.
    Dazu kamen noch Probleme mit der hydraulischen Kettenspannung beim Kaltstart hinzu.


    Gruß Dieter :)

  • ... und die Peugeot-Dieselmotoren sind wohl auch baugleich bzw. wurden zusammen entwickelt mit Fiat (so wie auch die Transporter - z.B. der Ducato - in einem gemeinsamen Werk gebaut werden). Ich hatte den 88KW-Motor in meinem Bravo: ein kräftiger, extrem zuverlässiger und sparsamer Diesel!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)