Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • Wie Darock schon schreibt bei ruhiger Fahrweise schaft man es, wie ich, an die 6,0 l
    Auf der Autobahn mit 190, Pedal ganz durch, da waren es 12,9 l

    HR-V 1,5iVTEC Executive CVT- Getriebe Alabaster Silber
    Bestellt am 25.01.2016
    geliefert am 17.09.2016 :)

  • also ich habe festgestellt bei meinem Diesel wenn ich bis 120 km/h fahre ist es einiges weniger als wenn ich drüber gehe so 130 km/h da ist wohl der KNACKPUNKT beim VERBRAUCH , müßte beim BENZINER wohl auch da irgend wo liegen wie darock schreibt .

    Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Deswegen ist das so.

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • @'Sternentorbauer:
    Vielleicht hilft es, wenn Du mehr mit Tempomat fährst. Und auch mal darauf achten, ob Dueinen einen unruhigen Gasfuss hast. Das Pumpen mit dem Gasfuss erhöht auch den Verbrauch merklich. Was der HH Dir erzählt hat ist völliger Nonsens.

  • Beim cvt hilft Tempomat fahren sicher! Im Tempomat Modus ist nämlich der stufenbullshit deaktiviert. Das heißt das Getriebe nutzt die optimale Übersetzung wie es eigentlich Immer sein sollte.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • ich habe festgestellt wenn ich mit meinem Diesel mit Tempomat ( gegen über ruhigem Fuß ) fahre geht der Verbrauch hoch

  • Mein erstes positives Verbrauchsfazit nach 2 mal Volltanken und 653 km dazwischen: 6,1 l Durchschnittsverbrauch mit Winterreifen, 1-3 Mitfahrer, Autobahn bis 130 km/h teilweise mit Tempomat, grundsätzlich zügige aber vorausschauende Fahrweise. Ich lasse den Wagen generell so gut es geht rollen, stehe eher auf Cruisen. Will heißen, rasante Beschleunigungen von einer Ampel zur nächsten sind mir eher fremd. Wenn die Bahn frei ist, komme ich aber gerne schnell vom Fleck.


    Ich denke, dass im Sommer eine 5 vor dem Komma mit dem HR-V kein Problem sein dürfte.


    Neben dem Fahrprofil und den geographischen Gegebenheiten am Wohnort (viele Hügel oder Berge sind auf Dauer natürlich kontraproduktiv) kommt es beim Verbrauch wirklich sehr stark auf den individuellen Fahrstil an. Meine Autos fuhr ich bislang stets im Bereich des seitens des Herstellers angegebenen Normverbrauchs und dass nicht mit durch die Gegend schleichen, sondern einfach mit ökonomischer, vorausschauender Fahrweise. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022