Lautstärke des Motors

  • @Thomas : Ich habe in solchen Fällen recht gute Erfahrungen damit gemacht, das entsprechende Unternehmen freundlich anzuschreiben, meinen Wunsch zu schildern und um Ansprechpartner bzw. Bezugsquellen/Verkaufspunkte zu bitten.

  • :cursing: iss nix mit kaufen und so :(

    Nee, leider nicht, aber das sollte ja auch erst mal nur der Beweis für die reale Existenz solcher "mehrfacheigenschaftlicheinzigartigen" Zauberstöffchen sein. Henkel/Teroson hat auch so ein Zeug am Start, aber auch das düfte für uns Hobbyfrickler nicht ohne Vitamin B zu kriegen sein. Die Amis sind uns da leider mal wieder meilenweit voraus, denn da kriegste als Endverbraucher 1001 Variationen von dickflüssig-pastösem Gummipamps, die Du dickschichtig spritzen oder auch einfach nur pinseln/rollern kannst.


    Der orangebraune Gummi?/Latex?/Kautschuk?-Schaum, der mir Anfang der 1990-er in den Hohlräumen von Ami-Pickups aufgefallen ist, war meiner Meinung nach trotzdem noch effektiver, weil er durch seine (Masse-) Trägheit nicht nur die Eigenresonanz von Blechen komplett weggedämpft hat, sondern durch seine großblasig (ca. 3 - 5 mm) aufgegaste Struktur auch sehr effizient den Raumschall in Hohlräumen geschluckt haben dürfte. Was da mit nur einem einzigen Materialauftrag erreicht wurde, erfordert mit allen hier bisher genannten Mitteln mindestens zwei Lagen und Arbeitsgänge, nämlich erst mal Bitumenmatten auf's Blech und dann noch mal eine zusätzliche Lage Schaumstoff draufgeklebt.


    Wer ein bisschen Englisch kann und einen Anbieter findet, der bereit ist, über den großen Teich zu versenden, kann evtl. auch direkt in den USA kaufen. Einfach mal nach "deaden" oder "deadener" gucken...

  • also kömmerling ist bei mir um die ecke und da arbeitet ein guter bekannter von mir wenn ihr wirklich sowas wollt kann ich da nachfragen wegen preis und was für mengen einheiten die anbieten.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Was mich etwas verwirrt:


    In sämtlichen Tests über den (alten) Civic Diesel wird der sehr kultivierte Motor gelobt.
    (gibt es schon irgendwelche Tests des neuen Stahlkolben-Diesels?)


    Bei fast allen Tests des HR-V mit dem gleichen Motor wird eher dessen nageliger Ton erwähnt.
    Liegt das nur an unterschiedlicher Dämmung?

  • Ich hab ja nun ca. 800 km aufm Tacho und bewegte meinen HRV in gemütlichen 120 -140 km/h Bereich.
    So langsam wollte ich ihn dann doch an seinen künftigen Aufenthaltsbereich heranführen und wagte es
    160 km/h anzukratzen.


    Da brüllte der Speedy aber schon wie ein Löwe!
    Wie empfindet ihr Euren Dieselchen vom Geräuschpegel.
    Ich habe im Moment das Gefühl, daß Honda da ein, zwei Dämmmatten
    zuviel eingespart hat!

  • Ich finde, es ist Geschmacksache. Jede empfindet es anders. Ich bin zufrieden. Wenn ich meinen HR-V mit meinem früheren Civic vergleichen soll, dann ist der HR-V doch lauter geworden. Aber vor dem Civic hatte ich noch der Accord (CN1+CN2) mit der 2.2 Diesel Maschine. Er war richtig leise! Aber der Accord ist eine andere Preisklasse!

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue

  • ... also, ich würde nach meinem empfinden gerade anders herum urteilen.
    im stadtbetrieb - also den unteren geschwindigkeitsbereichen, in denen noch viel geschaltet wird und die drehzahlen stark variieren - finde ich ihn etwas knurrig. geht aber.
    aber wenn ich auf strecke gehe - auch so um die 150 - finde ich ihn ziemlich ausgewogen. im 6. dreht er doch kaum. da wären mir die windgeräusche lästiger, und die halten sich auch in grenzen.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Unser 1,8er Civic war definitiv lauter, der hat Drehzahl benötigt um ordentlich
    voran zu kommen. Der Civicvorgänger Nissan Note ebenfalls, beim Beschleunigen
    hätten wir das Gefühl der fällt gleich auseinander.
    Der HR-V ist dagegen, sogar meine hochrangige Familienfunktionärin ist der
    gleichen Meinung/Empfindung, ein Ohrenschmeichler. Bis 130/140 entwickelt sich
    eine gewisse, jedoch nicht zu aufdringliche Dieselgeräuschkulisse, aber ab dieser
    Geschwindigkeit wird er unserer Meinung nach bis 200 nicht mehr lauter.
    Bin ca 190 gefahren, Frauchen, oh... ich dachte du bist noch bei 130.
    Klar gibt es leisere Diesel, z. B. den Hyundai i40 Kombi. Den fährt mein Bruder.
    Das Auto ist von außen nicht als Diesel zu erkennen und innen schon gar nicht.
    Trotzdem sind wir mit unserem HR-V zufrieden. Jetzt geht es gleich wieder
    mit grinsendem Gesicht auf eine längere Tour :D