Lautstärke des Motors

  • Moinsen. Vor einiger Zeit habe ich mir eine selbstklebende Dämmmatte aus 10 mm Schaumstoff besorgt. Größe 100x50 cm, Farbe dunkel Grau! Liegt schon 6 Monate hier rum ;) Diese Matte habe ich heute im Innenraum des HRV verbaut.
    Dazu habe ich auf der Fahrerseite die kleine Abdeckung (wo der Hebel vom Tankverschluss und Motorhauben-Entriegelung sind) entfernt (2 Klipse und Haken). Danach den "Teppich" so weit wie es geht nach Innen gezogen.
    Aus der Matte habe ich dann zwei passende Stücke ausgeschnitten welche bis an den Punkt gelangen wo das Bremspedal sitzt. Höher geht es leider nicht!! Die Teile wurden dann auf die vorhandene Isolierung geklebt. Diese habe ich nicht entfernt, weil sie so filigran verlegt ist.
    Teppich wieder rein drücken und Plastikteil wieder anbauen...fertig. Unter dem Teppich liegt übrigens eine ca 3-4 cm dicke Isomatte aus verklebten Stofffetzen.


    Auf der Beifahrerseite habe ich die Verkleidung nicht abbekommen da Teile des Handschuhfachs im Weg sind und ich hier nichts riskieren wollte. Hier liegt aber der Teppich auch viel weiter bin nach Oben. Zum testen habe ich den Rest (ca 50%) der Matte einfach so weit wie es geht unter das Handschuhfach geschoben (nicht geklebt) und dann wieder die Gummifußmatte reingelegt. Man sieht nicht dass dort etwas drunter liegt.
    Vielleicht bringt die kleine Maßnahme etwas in Punkto Geräuschdämmung. Testen werde ich es erst morgen.


    Zur Motorhaube. Ich habe mal 2 der Klipps entfernt um unter die Haube zu schauen. Da bietet sich reichlich Platz zur Erweiterung der Isolierung. Hier kann sicherlich mit jeglicher Art von Iso-Material gearbeitet werden. Vorzugsweise selbstklebendes, damit nichts rausbröselt!!
    Ob das zur Verbesserung des Geräuschpegels führt kann man nur ausprobieren.


    Mal sehen ob ich einen Unterschied feststellen kann....werde berichten!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • @Thomas , danke für Deinen Zwischenbericht! :thumbup:


    Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrung hinsichtlich der Geräuschentwicklung nach dem Einbau des Dämmmaterials!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Moin. Es ist nicht einfach bei den Wetterverhältnissen einen test durchzuführen (3 Grad) . Da das Gebläse bei Automatikbetrieb recht hoch dreht um die eingestellten 21 Grad zu erreichen kann man die anderen Geräusche nur sehr schlecht wahrnehmen.
    Ich habe also mal die Klima aus und den Lüfter auf 3 gestellt. Einen großen Unterschied konnte ich noch nicht feststellen. Die von mir vorgenommene Maßnahme wird auch nicht ausreichen um einen hörbaren Unterschied zu erhalten. Vielleicht nur wärmere Füße :?::D
    Schaut man z.B. mal unter das Armaturenbrett (Fahrerseite) wird man schnell erkennen dass es viel Lücken gibt die den Blick z.T. bis ans Blech freigeben. Alles Bereiche die Geräusche übertragen können. Die Motorhaube ich ja auch noch nicht nachgearbeitet und der von mir angesprochene Unterbodenschutz, der auch eine Anti-Dröhn-Wirkung besitzt ist ja auch noch nicht aufgetragen (zu kalt Draußen ). Es wird also noch etwas dauern bis ich erkennbare Ergebnisse habe!!


    Einige werden belächeln was ich hier treibe, aber ein paar Wenige können vielleicht etwas damit anfangen. Ich versuche den eh schon guten HRV für mich noch einen Tick besser zu machen :!::!:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • [ ... ] Es wird also noch etwas dauern bis ich erkennbare Ergebnisse habe!!


    Einige werden belächeln was ich hier treibe, aber ein paar Wenige können vielleicht etwas damit anfangen. Ich versuche den eh schon guten HRV für mich noch einen Tick besser zu machen :!::!:

    Macht nix, gute Arbeit braucht eben Zeit - erst recht, wenn es effektiv sein soll!


    Und wieso belächeln? Die Gedanken um und die von Dir angesprochenen Maßnahmen an Deinem Auto verdienen Respekt, da sie in meinen Augen zur Qualitätssteigerung beitragen. Da können sich alle Interessenten von Dir gute Tipps holen und letzten Endes profitieren ... ! :thumbup:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Moinsen Leute. Gestern habe ich mit meinen Experimenten weiter gemacht. Diesmal musste die Motorhaube daran glauben. Wie angesprochen gibt es hier noch Platz für "Verbesserungen".


    Nun die Maßnahmen in Wort und Bild :!:


    Schritt 1: Die Dämmung aus der Haube entfernen....Vorsicht!! Die Klipse und die Kanten der Dämmung brechen schnell !! Ich werde mir in die Löcher (weißer Pfeil) Einziehmuttern rein machen und Schrauben verwenden. Neue Klipse sind nicht billig !!
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171222_130944-kopiejxutc.jpg]


    Schritt 2: Die Haube mit Silikonentferner gereinigt und aus dem Alu-Butyl 4 kleine Stk. geschnitten und in die tiefsten stellen geklebt. (selbstklebend)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171222_135517-kopieaoulp.jpg]


    Schritt 3: Wasserschlauch entfernen und weitere Alu-Butyl-Streifen auf die verbleibenden Stellen kleben. Die Arbeitshaltung ist nicht zu unterschätzen wenn man leichte Rückenschmerzen hat :m0014:
    Den Schlauch wieder befestigen nicht vergessen :!:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171222_142642-kopieeguup.jpg]


    Schritt 4: Die Dämmung einhängen und wieder mit dem Klipsen befestigen. Ich habe mich hier noch für eine weitere Dämmung mit Akustik-Schaumstoff entschieden den ich zusätzlich in die tiefsten Stellen gelegt habe. Platz ist genug vorhanden.
    Akustik-Schaumstoff zeichnet sich durch seine besondere Form aus, die sehr gut Schallwellen absorbieren kann. Hört sich teuer an, war aber im Vergleich mit "normalem" Schaumstoff günstiger im Preis/Mengen-Vergleich (1m x 2m x 3cm ..8,99€) Versandfrei bei Amazon!!
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171222_144339-kopie1cud5.jpg]


    Als zusätzliche Maßnahme habe ich auch Schaumstoff in verschiedene Lücken im Fußraum unter den Armaturenbrett der Fahrerseite gestopft. Hier natürlich darauf geachtet keine Kabel abzureißen, die Lüftung nicht zu verstopfen und beweglichen Teilen nicht zu nahe zu kommen.
    Alle Schaumstoffteile sollten so verkeilt sein dass sie nicht herausfallen können.
    Ob dies alles zu einem Erfolg wird muss eine Testfahrt zeigen. Der Klopftest auf der Haube hat einen hörbaren Unterschied gezeigt (nicht mehr so blechern, sondern dumpfer) !!
    Melde mich dann wieder :D


    Danke für´s reinschauen.....

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • :m0006: dann wünsche ich Dir das die Arbeit auch belohnt wird mit leiseren Verhalten.
    Eine Frage, die Löcher in dem Formblech dienen doch sicherlich zum Ablauf von Kondens-/Schwitzwasser, macht das nichts wenn Du da eins zugeklebt hast, für mich sieht es so aus als ob dies Eine für die ganze Partie zuständig ist wo Du die ersten 4 Stücke aufgeklebt hast.
    Nur meine Laien Meinung.

  • @Thomas , vielen Dank für Deinen Bericht und die ausführliche Anleitung! Hoffentlich hat die zusätzliche Dämmung eine effektive Wirkung, dann wären Deine Überlegungen im Vorfeld und Deine Arbeit nicht umsonst gewesen und wohl auch für den einen oder anderen hier im Forum nachahmenswert ... ! :thumbup:


    Insofern bin ich gespannt auf Deine Testfahrt und Deinen Eindruck hinsichtlich des akustischen Unterschieds!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Bei den vielen Löchern in der Haube mache ich mir hinsichtlich des Kondenswassers keine Sorgen. Der Bereich der mit der silbernen Dämmung ist der Bereich wo auch die ursprüngliche Dämmung sitzt. Schaut man sich den Rest der Haube an erkennt man eine Menge Löcher wo Wasser und Co abfließen, oder verdunsten können.

    Der Klopftest auf der Haube hat einen hörbaren Unterschied gezeigt (nicht mehr so blechern, sondern dumpfer) !!

    Morgen werde ich mal eine Runde drehen und dann werde ich ja hören ob es sich gelohnt hat.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Moin. Zwischenzeitlich bin ich dann auch mal gefahren und möchte euch den aktuellen Zwischenstand bekannt geben.
    Mein Einsatz hat sich in so weit gelohnt dass Geld ins Staatssäckel geflossen (MwSt) ist und ich beschäftigt war für die Zeit die es gedauert hat :D


    Nein nur Spaß :D Es gibt schon einen Unterschied zu Vorher, wenn er auch etwas geringer ausgefallen ist wie ich gehofft hatte. Das nageln der Einspritzung höre ich immer noch, aber in etwas abgeschwächter Form. Ich meine dass die Geräusche in den hohen Tönen etwas gedämpfter klingen und daher etwas angenehmer sind als vorher. Es geht sicherlich noch besser. Betrachtet man den Motorraum wird man feststellen dass es dort schon viel Platz gibt wo sich jeglicher Schall ausbreiten kann. Ich habe mir überlegt alles mit Bauschaum auszuspritzen und nur die Stellen frei zu lassen wo die Flüssigkeiten eingefüllt werden :m0004::m0040: .
    4 Stellen im Motorraum habe ich heute etwas bearbeitet. Die Kotflügel z.B. Die Innenseiten (soweit man sehen kann) habe ich gereinigt und dann je einen Streifen Alu-Butyl aufgeklebt. Etwas fummelig, weil etwas eng dort. Anschließend habe ich die Hohlräume mit meinem Schaumstoff ausgekleidet. Er lässt sich sehr gut und fest in die Lücken schieben und wird sich dort auch nicht wegbewegen. Hier die Linke Seite.
    20171228_120038.jpg


    Schaut man sich den Bereich genauer an erkennt man die schwarze Innenverkleidung des Kotflügels. Auf diesen Bereich habe ich ebenfalls je ein Stück Schaumstoff gespannt. Auch hier lässt er sich gut und fest verlegen und wird nicht heraus fallen. Hier die Rechte Seite.
    20171228_120031.jpg
    Vielleicht helfen die Maßnahmen ein wenig. Im Innenraum habe ich auch noch ein paar Lücken unter dem Armaturenbrett mit Schaumstoff aufgefüllt. Test folgt.


    Nun noch etwas anderes. Wer schon immer wissen wollte wie es unter der Abdeckung der Fahrzeugfront ausschaut, für den habe ich ein paar Bilder. Zum abnehmen muss man nur die schwarzen Klipse entfernen und dann das Teil herausnehmen.
    Die Klipse sehen so aus....
    20171228_123724.jpg


    Nun noch ein paar Bilder wie es darunter ausschaut...Hier wäre noch Platz für den Hybridantrieb und einen Turbo :thumbup: . Viel Knautschzone 8o
    20171228_122329.jpg20171228_122405.jpg20171228_122350.jpg
    ..von Oben...
    20171228_122414.jpg


    Falls jemand die Chromleiste abnehmen möchte (zum foliieren , oder so). Es sind 2 Klipse und 2 Schrauben zu lösen um sie abzunehmen. An die Schrauben kommt man nur dran wenn man den ganzen Grill weg macht weil genau dort ein Blech ist :(
    Oder man bohrt Löcher in das Blech sodass dort ein Schraubendreher durch passt ;)


    Das war es erst mal wieder....danke für´s reinschauen...

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • @Thomas: Vielen Dank für die Pionier-Arbeit und die Dokumentation.
    Mir sind dazu zwei Dinge auf- bzw eingefallen:


    1. Ich hoffe, Du bekommst keinen Ärger mit dem TÜV wegen des verbauten Schaumstoffes. Dieser ist wohl nicht für den Einsatz im Motorraum eines Kfz konzipiert. Und der HH findet es eventuell nicht lustig, da der Schaumstoff nicht nur Schall sondern auch Wärme im Motorraum eindämmt.


    2. Ich vermute, am meisten würde vermutlich eine Dämmung der Türen mit AluButyl bringen, da diese sehr "hellhörig" sind. (Ich hatte schon lange kein Auto mehr, bei dem das Fahrgeräusch insbesondere bei nasser Straße so laut war)