• Hallo,


    fahre voraussichtlich Anfang Juni für einige Stunden nach Dänemark.


    Muss ich mir da so ein hässliches Schild auf mein Auto pappen ?


    Oder ist das innerhalb EU nicht mehr erforderlich ?

  • Hallo,


    eigentlich hat sich das mit dem D-Schild erledigt. Da wir ja das D im Nummernschild haben. :)

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • ... die genaue Info dazu findest Du hier: ADAC zur D-Schild-Pflicht


    Ich wurde übrigens in Österreich schon einmal beanstandet (da hatte ich noch kein EU-Kennzeichen; Österreich war aber schon in der EU) wegen des "Mini-D-Schildes"; das hatte ich mir aufgeklebt, weil es exakt zwischen Kennzeichen und Rückleuchte passte und das normale D-Schild m.E. die Optik der Rückansicht des Alfas noch mehr verschandelt hätte (außerdem sind in unseren Breiten eher die Freistaat Bayern - Schilder üblich). Hab mir nichts dabei gedacht, weil ja das "D" im Euro-Kennzeichen noch viel kleiner ist. Mit dem Bayern-Bonus bin ich dann beim österreichischen Gendarmen (so hießen die damals noch; heute gibt's nur noch Bundespolizei) mit einer mündlichen Verwarnung und dem Auftrag, mir umgehend das große D-Schild zu besorgen, glimpflich weggekommen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Hallo,


    fahre voraussichtlich Anfang Juni für einige Stunden nach Dänemark.

    Also ich habe bis dato keine Schwierigkeiten in DK und habe auch nur das EU-Kennzeichen und ich in bin weiß Gott oft in DK...liegt doch um die Ecke :D

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • Das D-Schild ist schon seit Langem nicht mehr nötig! Das blaue Euro-D im Kennzeichen reicht in der EU aus und ist verbindlich (EU-Recht) anzuerkennen. Außerdem genügt es in der Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island. Ich habe noch nie ein D hinten raufgeklebt und bin auch in den genannten Nicht-EU-Ländern mehrfach gewesen... Und wenn, muss es das große genormte sein. Die kleinen im Umlauf befindlichen Aufkleber sind reine Deko, aber kein Nationalitätenkennzeichen im rechtlichen Sinne...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • ... bevor hier noch mehr "halbrichtige" Meinungen veröffentlicht werden, verweise ich nochmals auf den ADAC-Link; siehe Nr. 3 dieses Threads!


    Es gibt nämlich durchaus auch Fallkonstellationen, wonach man auch in der EU das "große D" braucht; z.B. wenn man - was immer noch zulässig ist - nicht das EU-Kennzeichen mit dem blauen Balken hat, sondern das "nur" weiß-schwarze Kennzeichen (häufig an Liebhaberfahrzeugen oder Oldtimern, weil das an diesen Fahrzeugen besser bzw. authentischer aussieht).


    Ich gehe mal davon aus, dass nuering das EU-Kennzeichen hat und damit ist in Dänemark alles gut ...


    Und nur so als Hinweis: es gibt in Europa auch noch eine ganze Reihe von Kleinststaaten (San Marino, Andorra usw.), die nicht der EU angehören; außerdem auch eine Reihe von europäischen Ländern, die durchaus auch von Urlaubern mit dem Auto durchquert werden (Bosnien, Serbien, Montenegro).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Die meisten der Nicht-EU-Staaten kennen das blaue EU Schild aber an, Einzelfälle mag es geben, aber hier war die Frage ja Dänemark. Und ein HRV hat dieses aktuelle Kennzeichen.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016