Dachspoiler entfernen, Dachträger montieren

• Hallo! Ich möchte bei meinem 5-Türer Bj 2000 den Dachspoiler abmontieren und Platz für einen Dachgepäckträger schaffen. Das Werkstattbuch hilft an dieser Stelle nicht weiter, weil mein Spoiler von unten befestigt ist. Wie montiert man den Dachhimmel ab?

Gruß, Frank

• Ich vermute mal der ist nur gesteckt. Sanftes aushebeln dürfte den wohl lösen. Dein FHH kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Ja, am Ende war der Spoiler nur gesteckt und angeklebt. Mit einem sehr guten Kleber. Man hätte das Heck am Spoiler liften können. Die Muttern unter dem Dachhimmel fehlten. Darum regnete es auch herein. Der Spoiler ist übrigens nicht hohl. Die Fachwerkstatt empfahl mir, ihn abzuflexen :( Es ging zerstörungsfrei mit einem Stahldraht, so wie man Ton schneidet. Den Dachgepäckträger befestige ich mit Langmuttern M8x25 in der Rinne. Hinten gibt es dazu schon die zwei Löcher vom Spoiler. Vorn habe ich ein Loch an der B-Säule gebohrt. Dort ist das Material 6mm dick. Unter dem Himmel ist Platz an der Stelle. Die Langmuttern sind von innen verschraubt, mit Epoxi gedichtet, und verbleiben am Fz. Ich mach mal ein Foto.

Gruß, Frank