Beiträge von Olive

Hallo!

Der EGT im Kat ist defekt (interner Kurzschluß). Es handelt sich um einen NTC-Widerstand. Welchen Widerstandswert hat ein intakter Sensor bei Raumtemperatur 20-25° ? Bzw wie hoch ist die Spannung am Sensor? Im Steuergerät befindet sich ein pullup Widerstand nach +5V. Schließt man einen 1kOhm Widerstand an, so sinkt die Spannung auf genau 2V ab. Der Alarm verschwindet. Das ist aber keine Lösung des Problems. Ich möchte einen preiswerten Sensor finden, weil mir 80-140.- zu teuer sind.

Gruß, Frank

Hallo!

Welches OBD-Testgerät kauft man für ein 2000-er Baujahr? Bei meinem Fahrzeug brennt ständig die Motor-Kontrollleuchte. Läuft gut. Der Dorf-Mechaniker weiß nicht woran es liegt. Auffallend ist ein etwas rußiges Auspuff-Endrohr und Verbrauch von 10l/100km.

Gruß, Frank

Hallo!

Das Auto von 2000 ist hinten eine Grotte. Ursache war vermutlich ein aufgeklebter statt verschraubter Dachspoiler. Es hat jahrelang hinein geregnet und es wurde nichts dagegen unternommen. Leider habe ich in GR weder Reparaturbleche, noch einen Spender gefunden. Jedenfalls nicht auf dem Peloponnes. Mein Karosseriepfuscher im Dorf hat die Arbeit abgelehnt. Ich kann es ihm nicht einmal übel nehmen. Die zweite Seite droht noch. Hübsch machen kommt später564 Innenschweller anpassen.jpg

566 Außenschweller.jpg568 Radlauf hinten.jpg571 Radlauf hinten Aufbau.jpg575 Radlauf hinten Aufbau.jpg578 Radlauf hinten Aufbau.jpg579 Radlauf hinten Aufbau.jpg589 Radlauf hinten Aufbau.jpg590 Radlauf hinten Aufbau.jpgGruß, Frank :)

Die Scheinwerfer meines Bj 2000 glänzten durch Dunkelheit. Ich weiß nicht, ob es Originalteile waren. Jedenfalls fand der Massekontakt der H1 Birnen eher zufällig statt. Die Reparaturversuche diverser Mechaniker sind direkt zu sehen. Das Massekabel endet in einer Ringzuge. Die drückt via Blechschraube in Plast auf einen 1,1mm Stahldraht, der auf den Sockel der H1 drückt. Es gibt Wackelkontakte an beiden Übergängen. Verschmortes Plast und ausgeglühter Federstahl. Mittelfristig habe ich das Problem so gelöst: Eine Schmalseite des H1-Sockels blank schleifen (Drehmel oder Derivat). Flussmittel auftragen, und eine 0,75 Quadrat Litze anlöten. Das andere Ende der Litze mit Masse verbinden. Die Lötstelle ist mechanisch leider nicht sehr fest, aber reicht wenn man nicht daran reißt. Die Plusleitung zu den Birnen ist bei meinem Kabelbaum mit höchstens 0,75 Quadrat verdammt dünn. Die Isolierung wegen der Stromwärme versprödet. Eigentlich ein Skandal. Ist das ein Serienfehler?

Langfristig werde ich die H1 Birnen evt gegen moderne Led-Scheinwerfer aus China ersetzen. Vorteil weniger Leistungsaufnahme und Schonung der zu dünnen Kabel. Die Spiegel und Abdeckhauben meiner Scheinwerfer sind eh stark gealtert. Neuteile kaum zu finden, und schlechte Konstruktion, siehe oben.

Gruß, Frank

Ja, am Ende war der Spoiler nur gesteckt und angeklebt. Mit einem sehr guten Kleber. Man hätte das Heck am Spoiler liften können. Die Muttern unter dem Dachhimmel fehlten. Darum regnete es auch herein. Der Spoiler ist übrigens nicht hohl. Die Fachwerkstatt empfahl mir, ihn abzuflexen :( Es ging zerstörungsfrei mit einem Stahldraht, so wie man Ton schneidet. Den Dachgepäckträger befestige ich mit Langmuttern M8x25 in der Rinne. Hinten gibt es dazu schon die zwei Löcher vom Spoiler. Vorn habe ich ein Loch an der B-Säule gebohrt. Dort ist das Material 6mm dick. Unter dem Himmel ist Platz an der Stelle. Die Langmuttern sind von innen verschraubt, mit Epoxi gedichtet, und verbleiben am Fz. Ich mach mal ein Foto.

Gruß, Frank

Hallo! Ich möchte bei meinem 5-Türer Bj 2000 den Dachspoiler abmontieren und Platz für einen Dachgepäckträger schaffen. Das Werkstattbuch hilft an dieser Stelle nicht weiter, weil mein Spoiler von unten befestigt ist. Wie montiert man den Dachhimmel ab?

Gruß, Frank