Hoher Bremsscheiben-Verschleiß

• Hallo Zusammen,

Wenn die Bremse wenig gebraucht wird dann neigen die Bremsbeläge dazu zu verglasen! Das bedeutet es ist kein Abrieb mehr vorhanden. Bei einer Gefahrenbremsung ist nur noch eine verminderte Bremsleistung vorhanden! Zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz muss eine gewisser Reibwert vorhanden sein. Ein Abziehen der Bremsklötze auf einem 80ziger Schmirgelpapier macht durchaus Sinn !

• Hallo Zusammen,

Wenn die Bremse wenig gebraucht wird dann neigen die Bremsbeläge dazu zu verglasen! Das bedeutet es ist kein Abrieb mehr vorhanden. Bei einer Gefahrenbremsung ist nur noch eine verminderte Bremsleistung vorhanden! Zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz muss eine gewisser Reibwert vorhanden sein. Ein Abziehen der Bremsklötze auf einem 80ziger Schmirgelpapier macht durchaus Sinn !

Entschuldige, aber das musst du mir erklären, wie Bremsbeläge verglasen können, wenn sie nicht benutzt werden? Genau das Gegenteil ist der Fall. Meist verglasen die Beläge bei zu starker Beanspruchung, wodurch sie zu heiß werden. Passiert besonders gerne, wenn man neue Beläge nicht einbremst.

Verglaste Beläge bekommst du auch mit Schleifpapier nicht mehr hin.

Aber das hat mit dem Schadensbild des TE so oder so nichts zu tun..

Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

• Ich habe damals mit dem Jazz auch Probleme beim TÜV gehabt, weil die Beläge angerostet waren, ich hatte dusel es war nicht viel Los und der Tüvprüfer sagte fahrt um den Block und mache ein paar harte Bremsungen dann komm wieder und alles war ok. Seit dem Bremse ich regelmäßig von 100 km voll karbid auf 0 um die Bremsen immer blank zu haben , denn das ist wirklich relevant was die Sicherheit an geht, viele machen sich Sorgen wegen 2 mehr Bremsweg bei Ganzjahresreifen, eine rostige Bremsscheibe macht das locker das doppelte an Verschlechterung der Bremswirkung, also immer mal wieder Vollbremsungen machen, dann bleibt alles blank und sicher.

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s