Hoher Bremsscheiben-Verschleiß

• Heute habe ich die Räder auf neue Kompletträder mit Ganzjahres-Reifen wechseln lassen.
    Unser HR-V hat jetzt erst 3.200 km runter.
    Der Werkstatt-Mitarbeiter sagte mir, dass die vorderen Bremsscheiben schon Riefen hätten.
    Und tatsächlich, wenn man mit dem Finger darüber streicht sind sie deutlich zu spüren. Hinten dagegen noch schön glatt.

Er meinte, dass käme vom wenig! Bremsen, da der Hybrid zum Rekuperieren ja erst den E-Motor nutzt.
    Und ich dachte, das würde die gesamte Bremsanlage schonen.

Hab leider vergessen in der Werkstatt ein Bild zu machen. Aber hier ein Ausschnitt von dem Bild, dass ich hier auch in die Galerie hochgeladen habe (von weiter weg aufgenommen)
    f1.png

• Kann auch durch kleine Steinchen passieren die zwischen Belag und Scheibe gekommen sind. Hatte ich auch schon einmal allerdings mit sehr quietschenden Geräusch, so das ich sofort die Seite reinigen müsste. Allerdings war das dann nur auf einer Seite. :/

HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

• Ja das Thema der gammendeln Bremsscheiben von zu wenig bremsen bei rekulerierenden Autos haben viele nicht auf dem Schirm. Wobei das wohl eher die hinteren Bremsscheiben betrifft, da die vorderen mehr Bremslast abbekommen.

Ich Versuche (wenn ich dran denke) zwischen durch immer mal wieder mal kräftig zu bremsen um die Bremsen einmal schön zu erhitzen.

HR-V e:HEV Advance

Sand-Khaki

Zulassung 01/2024

• Kann auch durch kleine Steinchen passieren die zwischen Belag und Scheibe gekommen sind. Hatte ich auch schon einmal allerdings mit sehr quietschenden Geräusch, so das ich sofort die Seite reinigen müsste. Allerdings war das dann nur auf einer Seite. :/

Jetzt habe ich nochmal geschaut: Beide vorderen Bremsscheiben haben nach 3.200 km Riefen, die Hinteren nicht.
    Ich kenne mich nicht aus, finde es habe heftig.

Die Linke:
    BS_V.jpg

Die Rechte:

BS_H.jpg

• Jetzt habe ich nochmal geschaut: Beide vorderen Bremsscheiben haben nach 3.200 km Riefen, die Hinteren nicht.
    Ich kenne mich nicht aus, finde es habe heftig.

Die Linke:
    BS_V.jpg

Die Rechte:

BS_H.jpg

Das sieht für ich aus als würde ein Steinchen o. ä. zwischen Bremsbelag und Scheibe sitzen, der dir die Riefen da reinzieht.

Das hat mit Hybrid etc. nichts zu tun, schon gar nicht vorne. Erst recht nicht bei fast Null KM Leistung.

Was vielleicht auch noch sein kann, dass der linke Bremsklotz einen Fehler hat und eine Art Erhöhung/Pickel hat, der zu den Riefen führt.

Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

• Das sieht für ich aus als würde ein Steinchen o. ä. zwischen Bremsbelag und Scheibe sitzen, der dir die Riefen da reinzieht.

Ich sehe es ähnlich. Eigentlich sollte man die Beläge ausbauen, begutachten, evtl. etwas abschleifen und wieder einbauen. Es gibt manchmal auch einfach Bremsbeläge die nicht richtig gemischt sind und so wie Hondahrvnrw beschreibt "Pickel" hat. Aber wer soll den Aufwand bezahlen, die Werstatt sagt wahrscheinlich alles in der Toloranz. :(

Du kannst auch versuchen mit ein paar "scharfe" Bremsungen die Bremsbeläge und Scheiben frei zu bekommen.

HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

• Sieht bei dem von meinem Vater nicht anders aus vorne. Der hat ca. 13.000km runter. Bremsscheiben halten eh nicht mehr so lange wie früher. Früher konnte man 2 sätze Beläge auf einer Scheibe fahren. Heute sind die Scheiben meistens auch fällig wenn die Beläge runter sind.