Öldeckel festziehen!?

• Hallo zusammen und einen wunder schönen guten Abend,

Bitte steinig mich nicht für die vl etwas blöde frage.

Wie fest sollte man den ölverschluss oder besser gesagt den einfülldeckel festschrauben? Bei meine Vorgänger auto hatten die immer so einen Bajonett verschluss da musste man nichts festziehen. Und wann ist es besser im kalten oder warmen Zustand?

Den letzten Ölwechsel hat der hh gemacht und wie ich ihn heute aufmachen wollte war er schon ganz schön straff zu, ich wollte ihn nicht wieder genau so fest zu machen weil es ja sein kann das er nach ein par tkm noch fester wird

Besten Dank für eure Antworten

LG Mike

• Ich würde sagen, Handfest. Und nicht mit irgendwelchen Werkzeugen festziehen.

Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

• Ging mir genau, so vor unserem Urlaub wollte ich nach dem ÖL sehen, und der ÖL-Auffülldeckel so fest das ich eine Wasserpumpenzagne benötigte um ihn auf zu bekommen, zwei Nachbarn sind wie ich von Hand daran verzweifelt. Ich weiss nicht woran das liegt, evtl. ist der Grummi sehr hart und durch die Temperatur vom Motor dehnt er sich dann sitzt alles sehr straff

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Mahlzeit. Das ist ganz normal. Der zieht mit der Zeit etwas mehr an durch Unterdruck. Anziehen von Hand reicht. Fest ist fest. Ich mach meinen Service beim Civic und bei unserem Jazz Hybrid auch selber. Da muss ich zum öffnen auch mit der Wasserpumpenzange ran. :thumbsup:

• Also ich war mir da nicht so sicher ob das Normal ist, also Danke

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s