Moin in die Runde - habe gelernt, dass der Lichtsensor/Abblendlichtautomatik sehr empfindlich ist - soweit ja okay. Aber es ist z.Zt. sehr trocken, viel Staub wird aufgewirbelt und mein guter HR-V ist einmal komplett durch die Stadt mit eingeschaltetem Abblendlicht gefahren. Abzuschalten geht ja nicht. Es war 14 h !! Und strahlendster Sonnenschein. Da das vorher noch nie war vermute ich, dass der Lichtsensor für das Abblendlicht/Fernlicht verschmutzt ist. wo GENAU (!) sitzt der, denn eine Front-Scheibenwäsche inkl. Sensorfeld ergab nichts...

Position des Lichtsensors
-
-
Soweit mir bekannt ist, sitzt der Sensor in der Mitte des Armaturenbretts. Dort ist eine Art stopfen zu erkennen. Das müsste der Sensor sein.
[Blockierte Grafik: https://www.hrvforum.com/attachments/light-sensor-png.29885/]
-
Nach meinem Verständnis gibt es für die Lichtautomatik (Positionsleuchten und Abblendlicht) einen Lichtsensor oben an der Frontscheibe, zum Messen der Umgebungshelligkeit des HR-V:
Als Sensor für den Fernlichtassistenten fungiert die, auch für andere Zwecke genutzte, Weitwinkelkamera an der Frontscheibe.:
Ein Sensor auf dem Armaturenbrett dient der Steuerung der Klimaanlage. Er erkennt m.E. , ob Sonne in den Innenraum scheint und daher die Klimaanlage gegensteuern muss (in "Kooperation" mit dem Temperatursensor):
-
Nachtrag:
Die Sensorik an der Frontscheibe kann u.U. auch ungenaue Ergebnisse liefern, wenn Dinge auf dem Armaturenbrett liegen, die Licht reflektieren.