Kosten und Ausgaben für Honda HRV 3

  • Ich habe meinen (unseren) HRV 3 genau 2 Jahre im Einsatz und kann folgendes Ausgaben/Kostenbild darstellen:

    Meine Gesamtkosten für die 2 Jahre belaufen sich auf € 15.500.
    Diese Kosten setzten sich wie folgt zusammen:
    Wertverlust (linear, € 250 pro Monat), Vollkaskoversicherung, Haftpflichtversicherung, motorbezogene Steuern, Garage, Benzin, Öl, Parkgebühren, Service, Reinigung
    bei einer Fahrleistung von 26.200 km.
    Insgesamt wurden 1.270 Liter Kraftstoff verbraucht, d. h. 4,9 Liter je 100 km.
    Die Kosten pro Kilometer liegen bei € 0.59. (inkl. Wertverlust)
    Das Auto wird aktuell von 3 Personen benutzt. Die fahrweise Aller würde ich als gemütlich einstufen, laufen lassen, gleiten, rechtzeitig vor Kreuzungen mit Rot den Fuß vom Gaspedal, rekupperien.
    Wenig Autobahn, wenn dann Tempomat 110 (ca. 5 Liter verbrauch, bei 130 (Test) 6 Liter), viel Kurzstrecke.

    Für 2024 habe ich 13.000 km (Arbeitsfahrten, Einkaufen, Urlaub, Flughafen, Uni, Service) bei Ausgaben von € 4800 geplant. (ohne den nichtausgabewirksamen 12 x 250 = € 3000 für Wertverlust)
    Den Spritpreis fließt mit € 1,70/Liter ein. (Ösi)


  • Uff, da müssen ja Versicherung, Steuern und Parken richtig teuer sein! So gesehen ist dann die jetzt notwendige Komplettrevison des Motors bei meinem BMW 330 Ci Sechszylinder Cabrio (Motorschaden durch Überhitzung) mit 4.200 Euro richtig günstig und ich fühle mich gleich besser :)

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Uff, da müssen ja Versicherung, Steuern und Parken richtig teuer sein!

    Ja, das ist in Ösiland teuer.

    alleine schon die KFZ Steuer schlägt mit 265,- im Jahr zu Buche, (bei Gen 2 waren das noch 541,-)

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Die motorbezogene Kfz-Steuer ist geringfügig günstiger als beim Vorgängerauto (Jazz 1,4 2005), Parkgebühr sind keine € 50 für 2 Jahre, aber die Versicherung ist vollkasko, die kostet etwas mehr.