Dashcam mit permanentem Anschluss

  • Guten Tag zusammen,


    ich bekomme Anfang nächsten Jahres den HRV Advance als Leasingfahrzeug (48 Monate).

    Nun habe ich überlegt mir eine dashcam zuzulegen. Diese können meist auch mit einem OBS-Stecker oder über den Sicherungskasten dauerhaft mit Strom versorgt werden um auch beim Parken aktiv zu werden. Die Systeme haben einen Niederspannungsschutz, sodass sie die Stromzufuhr zur Cam stoppen sollten, sobald die Batterie nicht mehr genügend Spannung liefert.

    Nun bin ich trotzdem skeptisch, weil ich hier im Forum schon über diverse Batterieprobleme gelesen habe

    Hat jemand schon erfahren damit gemacht und wie seht ihr das generell?

    HR-V e:HEV Advance

    Sand-Khaki

    Zulassung 01/2024

  • Für eine elektrische Beurteilung der Dashcam beim Parken wären ihr Arbeitsstrom, der Wert der von dir erwähnten "Abschaltspannung" (einstellbar?) sowie der dann noch vorhandene Ruhestrom wichtig zu wissen. Außerdem ist mitentscheidend wieviel Stunden in der Woche du das Auto fährst.

    Was das heikle Thema Datenschutz angeht, solltest du Anwohner haben, die unverkrampft damit umgehen, wenn sie gefilmt werden.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Für mich stellt sich die Frage, für was diese Dashcam beim Parken gut sein soll.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Danke für die Antwort Harri23.

    Ich habe mir bis jetzt nicht bestimmtes ausgesucht. Muss mich dann mal genauer mit beschäftigen.

    Fahren tue ich jeden Tag (außer Sonntags) zur Arbeit und zurück. Sind aber auch nur 20min.

    Warum beim Parken? Wegen Leuten die einem auf öffentlichen Parkplätzen anfahren und abhauen.

    Aber vielleicht bin ich auch einfach etwas paranoid mit einem Neuen Auto.

    HR-V e:HEV Advance

    Sand-Khaki

    Zulassung 01/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Eased08 ()

  • Warum beim Parken? Wegen Leuten die einem auf öffentlichen Parkplätzen anfahren und abhauen.

    Aber vielleicht bin ich auch einfach etwas paranoid mit einem Neuen Auto.

    Dir ist aber schon klar, dass die Kamera nur in eine Richtung filmen kann, was ist mit den restlichen drei?

    Wie ist das eigentlich rechtlich, ist so etwas überhaupt Erlaubt?


    Meine Autos wurden in mehr als 30 Jahren nie beim Parken im öffentlichen Raum angefahren. Obwohl ich zu 80 Prozent im öffentlichen Raum parke.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Es gibt auch Systeme für hinten, vorne und innen. Klar seitlich geht nicht.

    Rechtlich ist es eine Grauzone. Richtig verboten ist es nicht. Mittlerweile wird es in Streitfällen immer öfter akzeptiert.

    Die Kameras zeichnen die ganze Zeit auf und überspeichern dann das älteste Material, es ist also ein Loop. Nur wenn eine Kollision erkannt wird (g-sensor) oder ein Knopf gedrückt wird, wird eine Aufnahme fest gespeichert.

    HR-V e:HEV Advance

    Sand-Khaki

    Zulassung 01/2024