Steuergerät flippt total aus

  • Hallo Leute,

    ich habe heute eine Frage an die Honda-HRV-Fahrer-Gemeinschaft (ich nehme an, dass kein Honda-Entwickler/Honda-Produzent oder ähnliche Person von Honda sich in diesem Forum tummelt).

    Mein Fahrzeug ist genau 5 Jahre alt. Seit rund 4 Wochen flippt das Steuergerät total aus. Sobald ich den Wagen geparkt und abgeschlossen habe, dauert es nur wenige Minuten bis die Alarmanlage ihre Arbeit macht und auch nicht nach einer gewissen Zeit von allein aufhört.

    Sobald ich das Fahrzeug öffne, ist der Alarmanlagen-Spuk wieder vorbei. Dafür blinken alle Anzeigelämpchen am Armaturenbrett und es gibt knisternde Geräusche.

    Erst wenn ich das Auto starte hört die „Lichtorgel“ auf und das knisternde Geräusch erstummt.

    Stelle ich den Motor ab, fängt die „Lichtorgel“ wieder an und auch das knisternde/knackende Geräusch erklingt.

    Das Geräusch kommt nicht von der Warnblinkanlage.

    Ich parke das Fahrzeug nun unverschlossen aber mit angeklappten Außenspiegeln :(

    Weiterhin entklappen sich die Außenspiegel nicht, wenn ich die Fahrertür öffne sondern erst, wenn ich den Motor starte.

    Nun meine Frage: Ist es tatsächlich so, dass nur mein Fahrzeug so total ausflippt? Jedenfalls behauptet das mein Werkstattmeister; er hat so etwas noch nie gesehen oder je davon gehört. Und kann es wirklich sein, dass es nur und allein das Steuergerät einen Defekt hat? Und wodurch entsteht so ein Defekt? Vielleicht durch Überspannung? Gibt es da nicht irgendwelche Relais, die da mitwirken?

    Ich freue mich über jede Antwort.

    Vielen herzlichen Dank!

  • falsches Forum, hier gehts um die 3. Gen

    Admins bitte in 2.Gen verschieben

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Leider kann ich keinen HR-V-Erfahrungsschatz beitragen - aber bzgl. Steuergerät:


    So ein Ding „kann“ - sollte aber nicht - kaputt gehen. Schon eine kalte Lötstelle kann zum Ausfall oder zumindest zu Aussetzern führen. Dies hätte dann nichts mit den Umgebungsbedingungen im Fahrzeug zu tun (Überspannung etc.). Leider werden solche Effekte auch „billigend“ in Kauf genommen - hoffentlich nicht forciert 🙈


    Hatte ich auch bei Mercedes. Da kostete das betroffene Steuergerät 1‘400 € … diese Dinger lässt man sich echt gut bezahlen. Es gibt wohl auch Firmen, die die reparieren. Für mich war das aber nix…


    Wenn alles andere akzeptabel ist, würde ich in den sauren Apfel beißen und das defekte Steuergerät austauschen …

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Also ich habe meinen HR-V 2. Gen gut sechs ein halb Jahre gefahren und hatte mit dem Steuergerät nie Schwierigkeiten.

    Der einzige technische Defekt war der Schalter für die Außenspiegel nach gut fünf Jahren in der Fahrertür. Nachdem dieser Getauscht wurde machten die Spiegel wieder das was ich wollte und nicht was sie wollten.
    Aber dieser anfällige Spiegelschalter ist eigentlich ein bekanntes Problem bei den Honda Werkstätten.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.