Bremsbeläge bald fällig

  • Moin Leute. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen die Bremse NICHT bei Honda machen zu lassen. Stattdessen wurde alles durch einen Freund erledigt, der viel Erfahrung damit hat.

    Vor dem Tausch haben wir die Bremsscheiben gemessen. Die soll laut eingestanzter Angabe 23 mm betragen. Obwohl die Scheiben noch gut aussahen, hat die Messung einen Wert von unter 25 mm ergeben.

    Für mich Grund genug diese auch zu tauschen. Mein FHH lag also mit seinen Bedenken und der Empfehlung ganz richtig. Nur wollte er, trotz 10% Rabatt, fast 500€ haben.

    Ich habe nun Scheiben und Beläge, incl Arbeitslohn für 350€ bekommen. Der erste Km hörte sich gruselig an, was aber nach ein paarmal bremsen weg war. Vorsichtig einbremsen und gut ist es.

    Nun muss ich noch das blöde Knacken erkunden. Habe ich seit ein paar Wochen beim Rangieren.

    Gruß Thomas


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  • Thomas

    Bezüglich des Knackens beim Rangieren. Bei mir war tatsächlich schon bei Übernahme des Autos bei rund 44 tkm das domlager defekt

  • Moin Leute. Mittwoch nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem FHH. Er soll mal dem Knacken auf den Grund gehen. Mein Freund Helmut tippt auch auf ein Domlager. Wir werden sehen was die Honda-Leute finden. Lieber zeitig fertig machen, bevor mehr kaputt geht. Gut, dass ich das Auto kaum noch brauche. Fahre jetzt immer mit dem Fahrrad zur Arbeit. Nur 1x die Woche nutze ich das Auto zum Einkaufen.

    Werde berichten was es war...und was es kostet.

    Gruß Thomas


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  • Servus. Den Termin habe ich nun hinter mir. Pünktlich um 8 Uhr stand ich auf der Matte vom Verkaufsraum meines FHH. Herr Drössiger Junior hat auch sogleich mit mir eine Probefahrt gemacht und kam am Ende auf das gleiche Ergebnis wie mein Freund Helmut und Ich. Defektes Domlager lautet die Diagnose. Da der Wechsel beider Seiten am meisten Sinn macht und auch die direkt mit dem Lagern und Dämpfern zusammenarbeitenden Teile getauscht werden müssen, ist es eine nicht ganz so günstige Reparatur. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 838,19 € :(

    Nun ja. Muss ja gemacht werden. Ein neues Auto kommt für mich derzeit nicht in Frage, da ich das (ein) Auto ja auch nur noch wenig nutze. Ich wohne ja nun sehr nahe an meinem Arbeitsplatz und nehme das Fahrrad.

    Gruß Thomas


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  • Ui, das ist aber ein stolzer Preis, nur für beide Domlager zu tauschen? Ich kann dir meinen Preis nicht mehr genau sagen, da der ausliefernde Honda Händler im Rahmen der Gewährleistung die Reperatur bei meinem örtlichen Bosch Dienst bezahlt hat. Ich habe aber irgendwas um die 300 Euro in Erinnerung. Ich habe seitdem auch Ruhe. Grüße

  • Ich warte auch noch auf die Antwort von meinem Freund. Da sind die Teile alleine schon günstiger. Sein Stundensatz liegt bestimmt auch einiges unter dem von Honda. Ist halt die Sache mit der Garantie auf die Reparatur. Ich sollte auch mal bei Bosch und Co nachfragen was die so haben wollen.

    Gruß Thomas


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  • Dein Knacken erinnert mich so ein bisschen an meins.

    Dabei stellt mein FHH fest, dass es aus Richtung Lager

    kommt. Dort befindet sich ein Gummipuffer der das

    Knacken verursachte. Der Puffer wurde gefettet und

    seit dem ist Ruhe...


    Aber bei Dir scheint sich wohl tatsächlich das Domlager

    zu bestätigen.


    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • die Sache mit der Garantie auf die Reparatur

    Wenn die Werksgarantie nicht mehr greift, kannst du das machen lassen wo du willst. Jede Werkstatt muss dir eine Garantie auf die Reparatur geben. ;)

    Macht es natürlich ein "Freund" gibt es keine Garantie aber ich denke dann kostet es dich nicht die Hälfte des Kostenvoranschlag.

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Moin Leute. Es knackt nicht mehr in der Lenkung :) Gestern wurde mein HRV repariert. Ich habe es aber bei meinem Reifendealer machen lassen, da die auch einen Werkstattservice anbieten.

    Auf diese Arbeit und die Teile habe ich nun auch eine Gewährleistung. Da das Auto eh gerade auf der Bühne stand, wurden die Sommerräder gegen die Winterräder getauscht.

    Bezahlt habe ich 410€. Kein Knacken und Gerumpel auf der Vorderachse mehr. Fährt sich "fast" wie am ersten Tag mein HRV. Am 13.11. geht der Wagen dann zur Inspektion und TüV Abnahme.

    Dies erledigt wieder mein FHH. Der hat mir übrigens gesagt, dass sie noch keinen HRV mit Domlager-Schaden hatten!!! Der Civic wäre da etwas empfindlicher ;)


    Allzeit gute Fahrt und Gruß

    Gruß Thomas


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