Batterieladezustand

  • Hallo,


    ich bin jetzt etwas über 2000 KM gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Ladeanzeige der Batterie noch nie einen vollen Zustand angezeigt hat. Es bleibt immer der letzte rechte Balken leer, während alle anderen grün sind. Ist das nur eben eine Anzeige und ist nicht weiter zu beachten oder lädt sich die Batterie bei mir nicht voll? Was macht Ihr für Erfahrungen? Ich habe mal ein Bild eingefügt.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Greuly

  • Ich schätze, das wird nicht anders sein, wie bei meinem CR-V. Im recht ebenen Gelände ist das normal - wozu sollte der Hybrid-Akku voll aufgeladen werden? Kostet ja Energie, die letztlich benzingetrieben erzeugt werden müsste!


    Der Voll-Zustand wird nur dann eintreten, wenn man längere Abschnitte bergab fährt, bei denen permanent rekuperiert werden kann - bis der Akku voll ist... das kostet quasi nix und nutzt nachher viel. Manchmal wünsche ich mir in solchen Momenten so einen richtig fetten Akku 8o. Aber klar ist, dass dann irgendwann wieder die Grenze des Sinnvollen überschritten wäre...

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Ja, tatsächlich bin ich in der Ebene (Berlin und Brandenburg) unterwegs. Dann achte ich mal darauf, wenn es eine dauerhafte Bergabfahrt gibt. Ich danke Euch! :thumbup:

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • Die Hochspannungsbatterie wird zwecks langer Lebensdauer nur in einem Teilbereich ihrer nominalen Kapazität genutzt. Der Bereich ist sicherlich temperaturabhängig und auch noch von anderen Faktoren beeinflusst. Somit schwankt der "State of Charge" in einem Teilbereich der Akkukapazität (z.B. im Zeitraum T zwischen 20% und 80%).

    Im Display sehen wir nur dieses "Fenster", also einen virtuellen Bereich von quasi 0% bis 100%. Auch beim Prius habe ich häufig erlebt, dass bei scheinbar vollem Akku noch geladen wurde, aber nur bis zu einem bestimmten Moment. Sicherlich müssen dafür bestimmte Bedingungen erfüllt sein.

    Meiner Meinung nach muss man sich um den Akku Sorgen machen, wenn er entweder immer fast leer bleibt oder sehr schnell voll angezeigt wird.

    Ich war angenehm überrascht, bei Übernahme des Autos im Garantieschein die 8 Jahre Garantie auf die Hochspannungsbatterie zu sehen; für die Hybridkomponenten sind es ja 5 Jahre.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()