Wie zufrieden seid ihr mit der neuen LED Scheinwerferanlage des HRV?

  • Hallo leute, ich habe meinen neuen “advance style“ erst ein paar Tage und habe gleich mal eine Frage zu den LED Scheinwerfern. Im Vergleich zum alten HIV ziehen einem die nicht wirklich die Wurst vom Brot. Die Einstellung und Reichweite scheint korrekt zu sein aber die Leuchtkraft stellt mich im Vergleich nicht wirklich zufrieden. Das Fernlicht ist ausgezeichnet aber das Abblendlicht erscheint mir etwas mager. Wie zufrieden seid ihr? Was ich auch gesehen habe:In den Ausstattungsvarianten eins und zwei scheint der neue HRV eine manuelle Leuchtweitenregelung zu haben. Das ist für eine LED-Beleuchtung sehr verwunderlich. Ich dachte immer ab einer Beleuchtungsstärke von 2000 lux ist eine automatische vorgeschrieben? Bin auf eure Meinungen gespannt. Vielen Dank.


    Der Galuwen

    Honda HR-V Executiv 1.6 i-DTEC, Baujahr 10/2018, Platinum White Pearl

  • Das wird wahrscheinlich genauso wie beim 2015er sein. Der ja eine automatische Leuchtweitenregulierung hat aber keine Scheinwerfer Waschanlage. Meinen Händler damals auf diesen Umstand angesprochen, war die Aussage: "Das man je Seite zwei Scheinwerfer hätte und damit währe man pro Scheinwerfer unter den 2000 Lumen.


    Warum man bei der einfachen und der mittleren Version nun wieder manuelle verbaut hat, wissen wohl nur die Ingenieure und Kaufleute bei Honda.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Spannend ist nur (wie so oft), dass ich mit dem LED Licht meines 2015ers super zufrieden war. Mal wieder was verschlimmbessert?


    Galuwen

    Honda HR-V Executiv 1.6 i-DTEC, Baujahr 10/2018, Platinum White Pearl

  • Offen gestanden bin ich mit dem neuen HR-V noch gar nicht bei Dunkelheit gefahren (fiel mir erst jetzt durch das Thread-Thema auf). Aber demnächst wird es mal so weit sein, dann behalte ich es im Auge und vergleiche meinen "Exekutive"- mit dem "Advance Style"-Eindruck.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Offen gestanden bin ich mit dem neuen HR-V noch gar nicht bei Dunkelheit gefahren (fiel mir erst jetzt durch das Thread-Thema auf). Aber demnächst wird es mal so weit sein, dann behalte ich es im Auge und vergleiche meinen "Exekutive"- mit dem "Advance Style"-Eindruck.

    Dann bin ich mal gespannt, wie Dein Eindruck ist.

    Honda HR-V Executiv 1.6 i-DTEC, Baujahr 10/2018, Platinum White Pearl

  • Hallo Leute, kurzes Update: Ich habe die Lichtanlage jetzt beim ÖAMTC nachmessen lassen. Sie wurde auch geringfügig justiert. Das Hauptproblem für mich ist, dass der wichtige Nahbereich und die Breite mit dem neuen LED-Licht nicht ausgeleuchtet ist. Das ist im Vergleich zur LED-Beleuchtung des HRV aus 2015 ein deutlicher Rückschritt. Auch in Sachen Sicherheit. Ich habe jetzt aber gesehen, dass die Zusatzscheinwerfer vorne diesen Bereich bei Nacht absolut genial ausleuchten und eine perfekte Ergänzung sind. Zum Glück ist der Betrieb in Österreich auch ohne Sichteinschränkung jederzeit erlaubt. So entsteht eine perfekte, homogene Lichtbühne die auch in der Breite so gut ausleuchtet wie in der Vergangenheit. Begeistert bin ich noch immer vom Fernlicht. So könnte es jetzt bleiben. Bin trotzdem gespannt auf eure Erfahrungen und eure Meinung.


    Der Galuwen

    Honda HR-V Executiv 1.6 i-DTEC, Baujahr 10/2018, Platinum White Pearl

  • Er meint sicherlich die Nebelscheinwerfer. Die kann man ja (zumindest beim 2015) ja separat schalten, wobei sie da ja noch Halogen sind.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.