Audiosoundsystem

  • Hallo an alle,


    mein Name Ist Detlef bin 57 Jahre und komme aus NRW. Da ich mir einen Honda Advance Style bestellt habe ,habe ich mich hier im Forum angemeldet.

    Jetzt habe ich eine Frage: Steckt eigentlich eine bestimmte Marke hinter dem Audiosoundsystem? Kann im Internet nichts darüber finden.

    MfG

  • Da kann man trefflich über die Herkunft des Audiosystems spekulieren. Japan ist geprägt von gigantischen Mischkonzernen, die alles mögliche an Produkten herstellen, von der Fritteuse bis zum Flugzeug (vergleichbar dem früheren Siemenskonzern). Bei uns sind diese Konzerne meist nur für ein Produkt oder eine Produktnische bekannt (Mitsubishi für Autos, baut aber als Stahl- und Werftkonzern zum Beispiel auch Ozeandampfer und Verteidigungstechnik. Panasonic für hochwertige Unterhaltungselektronik, stellt aber auch Reiskocher her). Das entspricht dem japanischen Gedanken, möglichst alles selbst herzustellen. Im Ergebnis ist die japanische Industrie aktuell auch nicht so stark von der Chipkrise betroffen, weil der Toshiba-Konzern einen Großteil des Bedarfs in Japan produziert (die Produktion von sog. Schlüsselindustrien wurde also nicht in Billigländer wie China ausgelagert).


    Honda gehört keinem dieser riesigen Mischkonzerne an. Eine Herleitung, woher die verbauten Komponenten kommen, kann man also hierüber nicht machen.


    Es gibt Hinweise, dass beim Premium-Soundsystem (= Advance Style) zumindest einige Komponenten von Alpine und/oder Bose kommen. Ansonsten würde ich auf die üblichen Verdächtigen tippen: Sony, Panasonic, Toshiba. Eventuell auch Yamaha (ausnahmsweise hat der Hifi- und Musikinstrumentehersteller nichts mit dem bei uns als Zweiradhersteller bekannten Mischkonzern Yamaha Motor zu tun, der auch Pumpen und Schwimmbäder in seinen über 130 Geschäftsbereichen herstellt; nur Namensgleichheit).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Hauptsache, das Soundsystem ist optimal auf das Fahrzeug abgestimmt und der Klang gut. Wenn Honda sich in puncto Soundsystem ähnlich viele Gedanken gemacht hat, wie für das neuartige Lüftungssystem mit dem L-förmigen Luftauslässen, wird das schon passen.


    Ich wäre mir jedoch nicht sicher, ob Honda zwangsläufig einen japanischen Boxenhersteller gewählt hat. Toyota z.B. arbeitet im Bereich der Premium-Soundsysteme seit Jahren mit JBL, einem amerikanischen, nun zum Samsung-Konzern gehörenden Hersteller zusammen. Wir sind jedenfalls gespannt, wie das Premium-System in unserem YC klingen wird.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Bin den Honda ja schon Probe gefahren ,leider habe ich vergessen mir den Klang richtig anzuhören.

    :D:D:D ich auch! Ich war so damit beschäftigt, die Ohren nach den Motor-/Windgeräuschen etc. zu spitzen, dass das Radio ganz leise eingestellt war!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Der Accord von 2007 hatte Bose drin.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Guten Abend.

    Habe nun mit meinem Verkäufer gesprochen,er wusste wohl auch nicht genau welche Firma das Audiosystem baut. Er meint aber das in den Hondas davor Panasonic verbaut war.

    Naja, ist ja noch Zeit bis der HRV kommt,bin sehr gespannt.


    LG


    Detlef