Probefahrt HR-V e:HEV

  • Ich hatte die Gelegenheit, eine Probefahrt mit dem HR-V e:HEV zu unternehmen. Advance, also mittlere Ausstattung.


    Den Innenraum und das MM-System habe ich mir ja bei der Vorstellung im Oktober schon etwas näher angeschaut, daher konnte ich ganz entspannt die Fahreindrücke und überhaupt den Innenraum als solches auf mich wirken lassen.


    Das hat mir gefallen:

    • Das Cockpit ist unaufgeregt, elegant und klar strukturiert.
    • Die Drehschalter für Klima und Radio gefallen mir viel besser, als die Bedienung mittels Touch.
    • Die Materialien machen optisch und haptisch einen sehr guten Eindruck, alles wirkt eine deutliche Spur hochwertiger, als beim alten HR-V.
    • Der Hybrid-Motor ist sehr antrittstark, kein Vergleich zu unserem gemütlichen 131 PS-Sauger, da geht bei Bedarf richtig die Post ab.
    • Beim Gleiten bzw. sanften Gasgeben ist der Motor grundsätzlich leise (aber siehe unten)
    • Verbrauch laut Bordcomputer nach einer guten Stunde mit überwiegend Stadtverkehr, etwas Autobahn (120 km/h) und Landstraße: 4,7 l/100 km, was ich sehr gut finde.
    • Der Platz, also vor allem die Beinfreiheit, in der 2. Reihe ist gigantisch.


    Und das fand ich nicht so gut:

    • Die Wechsel zwischen reinem EV-Modus und Unterstützung durch den Benzinmotor haben mir nicht immer ganz eingeleuchtet. Selbst bei konstantem Tempo im Stadtverkehr bei 40 bis 60 km/h lief der HR-V erstaunlich oft nicht im EV-Modus, sondern es schaltete sich hörbar der Benziner dazu. Dann war ein nerviges Brummen/Vibrieren zu hören bzw. zu spüren, wie wenn man hochtourig fährt, anstatt in den optimalen Gang zu schalten. Bei einem Handschalter hätte ich sofort einen Gang rauf geschaltet. Auf der Landstraße bzw. Autobahn fiel mir das hingegen nicht auf. Vielleicht gibt sich das ja mit dem Einfahren des Motors oder einem optimal geladenen Hybridakku.
    • Der Motor wird bereits beim relativ sanften Beschleunigen ganz schön laut, bei etwas beherzterem Tritt aufs Gas, was aufgrund des sehr guten Antritts eigentlich Spaß machen würde, wirklich sehr laut. Aber das „Muuuhhhh“ kennt man ja schon vom CVT des alten HR-V. Ich hätte mir gewünscht und auch erwartet, dass Honda die Akustik des stufenlosen Getriebes beim Beschleunigen zügelt.
    • Der Innenraum wirkt ohne Glasdach, wenn man es gewohnt ist, natürlich etwas weniger hell und freundlich. Ich empfand das lang gezogene Dach - trotz hellgrauem Dachhimmel – irgendwie drückend, vor allem auf der Rückbank. Dort kommt fast ein wenig Höhlenfeeling auf.
    • Der Kofferraum ist wegen der darunter verbauten Batterie deutlich kleiner geworden, der doppelte Boden ist zu einem kleinen, aber tiefen Fach geschrumpft. Angesichts der opulenten Verhältnisse auf der Rückbank hätte man den Kofferraum m.E. zulasten der 2. Reihe auch etwas länger gestalten oder wenigstens eine verschiebbare Rückbank einbauen können. Aber immerhin bleiben ja weiter die genialen Magic Seats an Bord und die Heckklappe öffnet und schließt elektrisch.
    • Die Spracherkennung des Navi wollte mich leider partout nicht verstehen, die nette Frauenstimme meinte sinngemäß zu mir, ich möge doch bitte eine leisere Umgebung aufsuchen. Da aber leider weder die Fahr- noch Windgeräusche abzustellen waren, hieß es letztlich wieder tippen …


    Sonstiges:

    Es gibt leider tatsächlich keine offizielle AHK-Lösung seitens Honda für den HR-V. Anhängerbetrieb ist nicht zugelassen/vorgesehen. Für den Fahrradtransport besteht die immerhin sichere Aussicht auf den nachträglichen Einbau der AHK eines Drittanbieters, was aber deutlich mehr kostet, als ein Einbau ab Werk.


    Fazit:

    Der neue HR-V ist schon ein feines Auto geworden, mit dem ich allen künftigen Besitzern viel Freude wünsche. Er hat einen gewissen Premium-Anspruch bei Verarbeitung und Materialien. Insgesamt fand ich ihn auch ganz angenehm zu fahren, wenn er beim Beschleunigen nur nicht so laut wäre. Rein subjektiv würde ich sagen, dass man schon einen Unterschied merkt zu den Hybridmotoren von Toyota. Schwer zu beschreiben, aber z.B. der Hybrid des Toyota Yaris Cross wirkt auf mich trotz 3-Zylinder-Motörchen eine gute Spur harmonischer, ausgereifter. Wie wenn Toyota nie etwas anderes gebaut hätte.


    Also die Neugier ist gestillt, unsere Kaufentscheidung pro Yaris Cross bestätigt. Zum Glück, er ist ja schon bestellt.;)


    Bin gespannt auf Eure Fahreindrücke.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Nach heutiger Probefahrt mit dem neuen HRV mein Eindruck. Der für andere nicht relevant sein muss.

    Die Verarbeitung scheint gegenüber des Vorgängers finde ich deutlich wertiger in Bezug auf Materialien.

    Was sich auch am Preis wiederspiegelt. +/-35tsd €

    Die Angenehme Leistungsentfaltung überascht, sowie Verbrauch auf Landstrasse mit ca. 4,9 ltr.

    Jedoch sieht es auf der Fahrt auf der Autobahn gänzlich anders aus. Bei entsprechender Leistungsabgabe

    wird es teilweise sehr laut, sowie der Verbrauch steigt auch über dem des Vorgängers mit 182ps

    So gesehen würde ich den neuen in keinem fall gegen den HRV-Sport von 08.21 tauschen wollen..

    Gruß Lukas

  • Der HRV Sport ist leider so selten, dass wird mal ein gesuchtes Fahrzeug werden. Absolutes Understatement mit ganz tollem Motor. Den würde ich hegen und pflegen und lange behalten wenn ich in deiner Situation wäre:)

  • Der HRV Sport ist leider so selten, dass wird mal ein gesuchtes Fahrzeug werden. Absolutes Understatement mit ganz tollem Motor. Den würde ich hegen und pflegen und lange behalten wenn ich in deiner Situation wäre:)

    Volle Zustimmung! Ein sehr praktisches Auto für den Alltag gepaart mit einem Spitzen-Motor, mit dem es sich aber auch ganz entspannt fahren lässt. Als HR-V Sport-Fahrer würde ich wohl auch nicht auf einen Vollhybriden umsteigen wollen, dann lieber gleich auf einen Voll-Elektriker. Beim 130 PS-Benziner sieht das allerdings schon etwas anders aus. ^^


    Was mir beim neuen e:HEV rein optisch aufgefallen ist, als ich so auf dem Parkplatz paar mal um ihn herum spaziert bin: Im Vergleich zum Autohaus wirkt er im Freien irgendwie ein bißchen arg brav. Vor allem von der Seite und hinten. Lag vielleicht an der Farbe schwarz. Die Front gefällt mir sehr gut, aber ich habe den Eindruck, die Designer haben ab der A-Säule auf absolute Diskretion gesetzt, um möglichst nirgends anzuecken. Da ändert für mich auch die aufwändige und interessante Lichtsignatur am Heck wenig. Beim Anblick unseres alten verspüre ich mehr Emoción.


    Überrascht haben mich die hinteren Blinker. Die sind im Gegensatz zu den vorderen Blinkern nicht nur nicht sequentieller Art, sondern besitzen im Gegensatz zu allen anderen Lampen auch keine LED's, sondern Halogen-Birnchen. Waren etwa keine LED's vorrätig oder ist das als Reminiszenz an die gute alte Zeit gedacht? :/

    Gruß
    Bompel


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    - Leonard Nimoy -



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  • Ich habe am Montag meinen Probefahrt-Termin; ist nur "pro forma", um mich schon mal an das "neue Fahren" zu gewöhnen (ohne Handschalter). Als ich gestern beim HH war, um den Termin zu vereinbaren, konnte ich auch das erste mal im "Advance Style" sitzen (bei der Deutschlandtournee des HR-V war es ja "nur" ein Advance). Deshalb hier der "Innenraum-Bericht":


    :m0007:Mein lieber Mann (Frau, Divers)!


    :m0012:Was für ein edler Innenraum! Der Advance Style muss sich hinter keiner Nobelkarosse verstecken. Das völlig neu gestaltete Armaturen"brett" hat eine so edle Optik, dass man sich gar nicht satt sehen kann; das Material sieht gar nicht nach Kunststoff aus, helle und dunkle Partien sind sehr geschmackvoll aufeinander abgestimmt. Die Hochtöner der Soundanlage sind nicht mehr in den Seitentüren, sondern an der A-Säule "aufgesetzt" verbaut. Der Bildschirm ist exzellent in der Darstellung. Selbst der im aktuellen HR-V viel geschmähte Startknopf wird zum Hingucker (er leuchtet beim Einsteigen). Die tolle Haptik der Drehregler der Lüftungsanlage wurden ja bereits in nahezu allen Tests beschrieben. Und dann diese Sitze! Ich hatte es ja schon bei der ersten Vorstellung des neuen HR-V im Herbst 2021 geschrieben: ich bin noch nie so gut in einem Auto gesessen (liegt vielleicht auch daran, dass ich mit 172cm japanischer Durchschnitt in der Körpergröße bin). Ich wollte gar nicht mehr aussteigen :m0019:


    Überrascht haben mich vor allem die "orangen" Applikationen rund um den Wahlhebel der Automatik. Im Prospekt sehen diese doch sehr "schreiend" orange aus (ein Forumsmitglied hat im Herbst 2021 geschrieben: "hätte man sich sparen können"), in natura sind diese aber mattiert und sehen zusammen mit den Nähten am Lenkrad und an den Sitzen absolut cool aus! Handy-Ladeschale, USB-Anschlüsse etc. alles gut zugänglich (USB deutlich besser als im aktuellen Modell). Zur Zeit ist es ja bei uns wegen der klaren Nächte sehr kalt. Bin mal gespannt auf das beheizte Lenkrad, auch wenn das in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" fällt.


    Ansonsten wurde Altbewährtes zur Funktionssteuerung dort belassen, wo es auch schon im aktuellen HR-V angesiedelt war, so dass man sich nicht allzu viel umstellen muss.


    Das Einzige, worüber ich in's Grübeln gekommen bin, ist das "Privacy Glas" (verdunkelte Scheiben hinten); dass dieses nur als aufpreispflichtiges Zubehör angeboten wird, wurde hier im Forum heftig kritisiert (auch von mir, denn ich wollte es gleich mitbestellen). Mein (neuer und nun realer) Eindruck ist aber: es fehlt das Glas-Dach. Die Fensterlinie ist deutlich niedriger als im aktuellen HR-V (sieht dynamisch aus, gibt dem ganzen aber eine etwas "gedrückte" Atmosphäre). Die C-Säulen sind relativ breit, das Rückfenster ebenfalls relativ klein. Ich befürchte fast, dass es einigen Leuten zu dunkel wird im Fahrzeug, wenn nun auch noch die hinteren drei Scheiben ab Werk mit "Privacy Class" versehen sind. Ich überlege nun, ab ich es überhaupt folieren lasse und falls ja, dann nicht zu stark getönt (Anmerkung: Der HR-V stand im taghell erleuchteten Verkaufsraum).


    Ob der tollen Materialien, des Stylings und des Wohlfühlens im Innenraum fasse ich es so zusammen: Seit gestern ist für mich der Preis von 35.500 € (in Verbindung mit dem doch sehr aufwändigen Hybrid-Antriebskonzept) auch gerechtfertigt und geht in Ordnung ...


    Ich werde dann kommende Woche von der Probefahrt (Fahrbericht) berichten.


    Der hier abgebildete HR-V ist in midnight blue beam lackiert (nur für den advance style erhältlich):

  • Moin Shigeru, gebe Montag meinen ab und werde dann auch Probesitzen und Fahren. Es ist nur der Advance :Dda ich das alte Kennzeichen behalte, gibt es den roten erst am Mittwoch :thumbup:

  • gibt es den roten erst am Mittwoch :thumbup:

    Wir sind gespannt auf Deine Fotos vom Neuen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • SHIGERU Bekommst Du einen Style zum Probefahren oder den schwarzen Advance?


    Apropos zu dunkel im Innenraum, gut möglich, dass Honda die Privacy-Verglasung auch aus diesem Grund beim neuen HR-V nur gegen Aufpreis anbietet. Ich würde die verdunkelten Scheiben aber schon aus Gründen des Blickschutzes auf die Rückbank und der verringerten Sonneneinstrahlung in den Innenraum nicht mehr missen wollen. Ist halt schade, dass es das Panodach nicht mehr gibt, auch das wäre Premium.

    Gruß
    Bompel


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    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hat schon mal jemand darauf geachtet, wie das AVAS beim HR-V klingt? Bei meiner Probefahrt hat es leider gestürmt und geschneeregnet, so dass ich keine Lust hatte, das Fenster zu öffnen und genauer hinzuhören.

    Gruß
    Bompel


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    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) = Akustisches Fahrzeugwarnsystem

    Mit dem AVAS verlieren E-Autos künftig eine ihrer großen Annehmlichkeiten: das nahezu geräuschlose Fahren. Seit Juli 2019 ist für alle neu zertifizierten Elektroautos ein künstliches Fahrgeräusch vorgeschrieben. Seit spätestens 2021 sollen dann alle neu zugelassenen Fahrzeuge ein entsprechendes Warngeräusch von sich geben. Die Regelung betrifft ebenso Hybridautos, die rein elektrisch betrieben werden können und währenddessen kein Geräusch eines Verbrennungsmotors von sich geben.


    Das AVAS ist ein künstliches Fahrgeräusch, das bei Geschwindigkeiten zwischen 0 und 20 km/h sowie beim Rückwärtsfahren erzeugt werden muss. Ein Standgeräusch wird nicht gefordert. Oberhalb der festgelegten Grenze tritt das Abrollgeräusch der Reifen in den Vordergrund.


    Ich werde am Montag mal darauf achten und berichten. Ich meine, ich hatte bei der Fahrzeugbestellung bzgl. AVAS bei "klassische Musik" angekreuzt :D

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()