Zugang zum Verdampfer

  • Der Freundliche hat letztes Jahr die Klimaanlage in meinem HR-V (2016, Benzin) desinfiziert, leider nur mit einer Klimabombe, die einerseits nicht sehr effizient sein soll und die ich andererseits auch viel günstiger selbst kaufen und anwenden kann.

    Deswegen habe ich mir einen richtigen Klimaanlage-Reiniger-Spray gekauft, samt einer langen Sonde, mit der die Wirkstoffe direkt in die Frischluftzuführung und auf den Verdampfer gesprüht werden können.


    Seitdem bin ich auf der Suche nach der Lokation von dem Verdampfer im Auto und dem entsprechendem Zugang, damit ich dessen Zustand überhaupt zuerst inspizieren kann. Mit einem Endoskop habe ich mir zuerst die Frischluftzuführung angeschaut und nicht mal ansatzweise einen Zugang zum Verdampfer gefunden. Danach warf ich einen Blick in der Raum für den Luftfilter, fand jedoch auf dessen unterer Seite nur einen undurchdringlichen Schacht mit einer tiefen weißen Plastikabdeckung (s. Foto).


    Luftfilter_Slot.jpg


    Wo findet man den Verdampfer und wie kann man am Besten seinen Zustand begutachten und den Klimaanlage-Reinigungsspray direkt anwenden?


    Wie wird der Verdampfer im Honda-Service "richtig" (direkt) gewartet? Ist er überhaupt einsehbar und wartbar, oder benutzt der Freundliche die ineffizienten Klimabomben weil der Verdampfer eben gar nicht einsehbar/wartbar ist?


  • Hallo maxim,


    mein Tipp: Fahr zu einer guten freien Wekstatt, falls Du keine Garantie mehr hast.

    Die wollen Kunden ziehen. Honda wechselt am liebsten Teile zu horrenden Preisen.

    Der Wechsel meines Starterknopfes sollte 240€ kosten. Zum GlÜck habe ich hier im Forum

    mitbekommen, daß man den ausbauen und mit Kontaktspray säubern kann.

    Das nur als Beispiel.

    Fahre zu Leuten, die Dir helfen wollen und dann erst Dein Geld.

    Dass das schwer ist, habe ich oft genug bezahlt.


    Gruß von klempo

  • Danke für die Tipps! Das hilfreichste was ist sonst gefunden habe, waren hersteller- und modellspezifische Anleitungen zur Reinigung der Klimaanlage von Liqui Moly. Diese beinhalten zwar keine Anleitung für den HR-V, bei den anderen Modellen sieht man aber: der Zugang geht nur über den Luftfilterschacht, es gibt daher sonst auch keine Möglichkeit den Zustand des Verdampfers optisch zu prüfen, falls man ihn nicht umständig ausbauen will.