Extreme lackprobleme

  • Leider habe ich heute an beiden vorderen Türen nach 2.5 Jahren eine ganze Reihe von Lackabplatzern entdeckt, vermutlich wegen Steinschlag. Ärgerlich ist, dass der Abplatzer an einer Stelle ganz schön groß ist und darunter schimmert es immer metallisch, was heißt, dass die Grundierung gleich mit weg ist. Ich hatte mir vor einigen Wochen schon einen neuen Lackstift besorgt, nachdem das erste Reparaturkit (Döschen mit Pinsel) leider schon angetrocknet ist. Interessanterweise hat die Motorhaube bis jetzt recht wenig abbekommen.

    Da momentan nicht das beste Wetter für Lackarbeiten ist, frage ich mich und euch, wie lang ich mit der Reparatur warten kann und ob ggf. Polierwachs vorübergehend dafür sorgen könnte, dass sich der Schaden nicht vergrößert. Vor dem Tupfen mit dem Lackstift kann ich ja mit Bremsenreiniger (absolut entfettend) die Wachsreste wieder entfernen.

    Davon abgesehen frage ich mich, ob eine Unilackierung wie das Rallye Red prinzipiell anfälliger ist für Steinschlagschäden, weil ich das so heftig und nach relativ kurzer Zeit noch nicht gesehen habe. Alle anderen Hondas (und Fords), die ich davor bis jetzt gefahren war, hatten Metallic-Lackierungen, die ersten Exemplare natürlich auch noch mit ölbasierten Lacken. (Bei den alten Fords bildete der Lack nach ca. 9 Jahren dafür an einigen Stellen Blasen, weil sich darunter Rost bildete. Das ist aber 30 Jahre her ;-))

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)