Motorsteuergerät wechseln

  • Hallo, ich habe folgende Frage. Bei meinem HRV 1.6 Diesel musste das Steuergerät gewechselt werden. Das alte steht mir zur Verfügung. Nun wollte ich dies eventuell reparieren lassen falls es nicht zu teuer wird und als Ersatz aufbehalten.

    Kann ich dies dann ohne Probleme wieder wechseln da ja dann auch die originale Software darauf vorhanden ist ?


    Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus!


    Wolfi

  • Die Vermutung liegt nahe dass das neue Teil mit der gleichen Software ausgeliefert wurde um einen reibungslosen Wechsel zu ermöglichen, ohne das ganze Auto darauf abstimmen zu müssen.

    Von daher gehe ich mal davon aus dass es kein Problem sein wird, bei Bedarf, das reparierte Teil wieder einzubauen.

    Interessant wäre wie alt ist dein HRV und wie viele Km hat er runter. Nur für die Statistik !!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Die Vermutung liegt nahe dass das neue Teil mit der gleichen Software ausgeliefert wurde um einen reibungslosen Wechsel zu ermöglichen, ohne das ganze Auto darauf abstimmen zu müssen.

    Von daher gehe ich mal davon aus dass es kein Problem sein wird, bei Bedarf, das reparierte Teil wieder einzubauen.

    Interessant wäre wie alt ist dein HRV und wie viele Km hat er runter. Nur für die Statistik !!


    HONDA HRV 1.6 DIESEL 23000KM Baujahr 2016

  • Warum musste denn das Steuergerät gewechselt werden? Das sollte eigentlich gar nicht notwendig sein und auf gar keinen Fall schon nach ein paar Jahren. Es ist auch nicht billig; für meinen Ex-C-Max musste ich es mal wechseln lassen nach ca. 4 Jahren. Dann kam allerdinmgs heraus, dass die Probleme gar nicht am Steuergerät lagen, sondern an einem korrodierten Kabel, dass nicht mehr genug Saft an das Steuergerät lieferte. (Was nach vier Jahren auch mega ärgerlich war; der Kabelbaum hatte wohl ab Werk eine sehr schlechte Qualität und korrodierte allmählich von innen!! Das war dann auch der letzte Ford, den ich gekauft hatte.)

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Warum musste denn das Steuergerät gewechselt werden? Das sollte eigentlich gar nicht notwendig sein und auf gar keinen Fall schon nach ein paar Jahren. Es ist auch nicht billig; für meinen Ex-C-Max musste ich es mal wechseln lassen nach ca. 4 Jahren. Dann kam allerdinmgs heraus, dass die Probleme gar nicht am Steuergerät lagen, sondern an einem korrodierten Kabel, dass nicht mehr genug Saft an das Steuergerät lieferte. (Was nach vier Jahren auch mega ärgerlich war; der Kabelbaum hatte wohl ab Werk eine sehr schlechte Qualität und korrodierte allmählich von innen!! Das war dann auch der letzte Ford, den ich gekauft hatte.)

    Hallo,


    Es kam immer mal wieder vor daß der ganze Weihnachtsbaum anging und nach dreimal neu Starten wieder alles ok war. Da ich noch eine verlängerte Garantie drauf habe wurde nun das Steuergerät gewechselt. Seither hab ich Ruhe. Hoffen wir mal das es das nun war.