Tieferlegung HRV Sport

  • Kleines Wunder ist passiert, konnte die Federn heute abholen.

    Ein Teilegutachten für die Federn kann man ja bei H&R downloaden aber eine ABE finde ich dort nicht.

    Also nach Einbau dann Achsvermessung, TÜV Gutachten und Eintragung in den Fahrzeugschein ?

    Ob sich das alles lohnt ? Bin gespannt auf die Fotos und Deinen Fahrbericht.


    Wo hast Du die Federn jetzt gekauft ? Online ?

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Ein Teilegutachten für die Federn kann man ja bei H&R downloaden aber eine ABE finde ich dort nicht.

    Also nach Einbau dann Achsvermessung, TÜV Gutachten und Eintragung in den Fahrzeugschein ?

    Ob sich das alles lohnt ? Bin gespannt auf die Fotos und Deinen Fahrbericht.


    Wo hast Du die Federn jetzt gekauft ? Online ?

    Für uns in Ö ist es egal ob ABE, Teilgutachten usw.
    Eintragen muss man es eh wenn man legal sein will - solange die Räder oem sind ist es halbwegs ok - ehrlich gesagt würde ich es da auch gar nicht eintragen lassen.


    Oft unmöglich und/oder teuer bzw. nur mit Beziehungen und/oder Zivilgutachter möglich, wird es dann wenn die Räder auch nicht oem sind
    und ein komplettes Gutachten zusätzlich erstellt werden muss der Federn inkl anderer Rad/Reifenkombi


    Sonst: Einbauen (Rechnung und Einbaubest. der WKST), Achsvermessung und mit all dem inkl. Gutachten zur Überprüfung.

    Dann tragen sie dir die Änderung in den Zulassungsschein ein.


    in den meisten Fällen fährt man in Ö ohne Eintragung bei moderaten Umbauten - seit gut 20 Jahren habe ich nie Eintragungen vornehmen lassen
    und meine Autos waren nie original.

  • Habe vor die Federn zumindest mal bis zum ersten TÜV(Pickerl in Öst.) auch mal "Eintragungsfrei" zu fahren.

    Denke das fällt beim HR-V nicht wirklich auf. TÜV bekommst auch ohne Eintragung (Typisierung) in Öst, wird als "leichter Mangel" geführt solange die Bereifung Serie ist. Damit kann ich leben.

    Aber vielleicht lasse ich sie später auch mal typisieren, kostet halt in Öst. gleich mal 250 - 300 Euro. Da ich vor habe den HR-V noch länger zu fahren würde das schon Sinn machen ;)

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Ich wollte das gerne "korrekt" haben und da ich im Sommer die Zubehör Felgen (die ich auch abnehmen und eintragen lassen musste) fahre und im Winter die Honda-Felgen nutze muss ich die Federn zu den Zubehör-Felgen prüfen lassen meinte mein FHH.

    War mir zuviel Aufwand, mal abgesehen vom insgesamten Preis.

    Einbau schon mal ca. 300 €, TÜV Gutachten ca. 120 €, Achsvermessung ca. 60 €, Eintragung ca. 20 €.

    Kosten der Federn habe ich gar nicht mehr im Kopf.


    Lust hätte ich schon drauf.... ;)


    Hoffe Du lässt uns dann am Aussehen Deines umgebauten HRV teil haben - dann werde ich neu entscheiden.

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Cutie


    Bei euch in DE ist es viel einfacher, viel mehr möglich und sogar alles viel günstiger!

    Leider kann ich dir da bei Details nicht helfen aber der User hier S2000vtec hat seinen ja auch mit 20 Zöllern tiefer gelegt (siehe hier Seite 3)

    vl kann er mehr dazu sagen als Landsmann von dir.


    Die Federn selbst haben zumindest bisher zw. 200 und 300 € gekostet.

  • So, Federn sind nun verbaut, hier mal ein erstes Bild, weitere gibt es demnächst.

    Vorne ist er schon ganz schön runter gegangen, so wie hinten wäre eher mein Geschmack gewesen, aber denke optisch passt es schon so.

    Die Fahreigenschaften haben sich nach meinen ersten Eindrücken wirklich deutlich verbessert, ein Wanken oder Einknicken gibt es nun nicht mehr.

    Genauso habe ich mir das vorgestellt.

    Das Beste ist aber dass er kaum oder fast gar nicht härter geworden ist, zumindest wenn man mit Serienbereifung unterwegs ist.

    Man merkt zwar dass es anders einfedert, aber es fühlt sich sogar wesentlich besser bei kurzen Stößen an und ich bilde mir ein es ist sogar ruhiger dabei.

    Kurzum, die Federn sind ihr Geld wert.

    Leider kleiner Wermutstropfen, die haben mir leider einen 8cm langen Kratzer in mein schönes Lederlenkrad gemacht, nun wollen sie mir den Lenkradkranz erneuern, Kostenlos versteht sich. Leider nicht das Erste Mal das meinem HH so etwas passiert.

    Achja, gekostet hat mir der ganze Spaß Einbau plus Achsvermessung 374 Euro.

  • ok, ich brauch def. die Federn :D

    Schaut echt tief aus vorne!

    Preis finde ich fair!


    sehr geil, ja habe mit h&r sogar die erfahrung dass sie oft komfortabler sind als das oem fahrwerk.


    Doof mit dem lenkrad, aber bekomnst ein neues:thumbup:

  • Hier nun die versprochenen Fotos.

    Die letzten 2 sind vorher - nachher Fotos.

    Der HR-V fährt sich wirklich großartig mit den Federn, bin sehr happy es "getan" zu haben ;) .

  • So, hotnight hat mich "angesteckt"


    Federn soeben um € 153,66 inkl Versand bei fahrwerk-24.de bestellt.

    Vorher per Mail angefragt: H&R hat angeblich noch (bzw. wieder) 30 Sätze auf Lager.


    Mein Händler will für den Umbau inkl. Achsvermessung € 423,-

    Finde ich heftig aber wenn ich Sprit in die STMK rechne und Zeit werde ich es wohl hier durchführen lassen.

    Wurde aber von ihm gleich drauf hingewiesen, dass es mittlerweile ein schwerer Mangel beim Pickerl ist und eingetragen werden muss.

    Wie auch immer, dazu habe ich ja noch 2j zeit :D


    OT: fürn grossen Spoiler wollen sie inkl Montage 627,- <X