Tieferlegung HRV Sport

  • Ja, rein mit den Federn, du wirst es nicht bereuen.


    Bzgl. Pickerl habe ich folgendes gefunden:

    Hinweis: Die Praxis hat gezeigt, dass bei Fahrwerkstieferlegungen, bei welchen sehr knapp an die erforderlichen Kontrollabstandsmaße herangegangen wird, nach einiger Zeit durch das natürliche Setzen der Federn Probleme eintreten. Durch die sich dann ergebende verminderte Bodenfreiheit in Verbindung mit nicht mehr einzuhaltenden genehmigten Abstandsmaßen weist das Fahrzeug einen schweren Mangel auf. Im Zuge einer §57a- (Pickerl-) Überprüfung, als auch bei Straßenkontrollen kann kein positives Gutachten mehr ausgestellt werden.


    Beim HR-V sollte dies nicht der Fall sein, daher denke ich bleibt es ein leichter Mangel. Werde aber bei meinem HH auch nochmals nachfragen.

    Ansonsten muss man halt typisieren, wie du schon geschrieben hast, haben wir ja noch 2 Jahre Zeit dafür ;).


    Ja der Spoiler ist nicht billig, war es mir aber wert :thumbup:.

    Habe ja vor das Teil länger zu fahren.


    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Wurde aber von ihm gleich drauf hingewiesen, dass es mittlerweile ein schwerer Mangel beim Pickerl ist und eingetragen werden muss.

    Wie auch immer, dazu habe ich ja noch 2j zeit :D

    Du hast noch 2 Jahre Zeit, wenn's nur um's Pickerl geht.

    Ansonsten gilt:

    Im Falle einer Polizeikontrolle (in Bayern werden die Kontrolltrupps extra geschult; die sehen Umbauten sofort; also fahre dann lieber nicht über's große deutsche Eck) darfst du ordentlich Euronen hinblättern und nicht weiterfahren (die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wenn man eintragungspflichtige Teile nicht eintragen lässt, im Moment des Einbaus; du darfst damit lediglich zur KFZ-Zulassungsstelle fahren zwecks Eintragung). In Deutschland bekommst du 3 Punkte (Benutzen eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis); bei 8 ist der Führerschein weg und du musst zur MPU. Wie es im österreichischen "Vormerksystem" ist, weiß ich nicht; folgenlos aber bestimmt auch nicht.

    Mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis erlischt im Regelfall auch der Kasko-Versicherungsschutz (bei einem Unfall wohl ein Problem, wenn sich ein Sachverständiger mit dem Unfall befasst ... Die Haftpflicht wird wohl zahlen und dich dann rauswerfen; ob du dann jemals wieder eine Versicherung bekommst, ist fraglich ("black list")).


    Also lieber sofort eintragen lassen ...


    PS: ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Unwissenheit (der Jurist würde sagen: Dummheit) es nach wie vor bei den Fahrzeugschraubern gibt, wenn es um die Befolgung wichtiger rechtlicher Vorgaben geht. In Deinem Fall wurdest du nicht umsonst auf die Eintragungspflicht hingewiesen; damit ist der Teilehändler aus der Verantwortung raus und es ist allein Dein Problem ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • SHIGERU


    bei uns würde sich ähnliches "Gefahr in Verzug" nennen inkl KZ Abnahme - kommt aber nur dann zur Anwendung wenn du tiefer bist als mindestens Vorgeschrieben,
    zu laut, Räder schleifen oder schauen aus dem Radkasten raus, Anbauteile mit Verletzungsgefahr usw usw. -


    Wenn du mit Federn und/oder Räder fährst und beides TÜV Gutachten hat oder wie in meinem Fall sogar ABE ohne Auflagen, bekommst im besten Fall ein
    "bitte lassens es eintragen" und im worst case eine Strafe und nach dem Eintragen oder zurück bauen, musst du es vorführen.

    Punktesystem ist bei uns sehr "eigenartig" - du bekommst weder beim schnellfahren Punkte noch beim Tuning oder tel. am Steuer ^^

    Nur beim stopschild überfahren, rotlicht nicht beachten, Alkohol usw.


    Bei uns sind zwar die Auflagen strenger und es trägt bei uns keiner ein was bei euch kein Thema ist und kaum was kostet aber in solchen Fällen anscheinend

    nicht so heiß gegessen wird.


    Versicherungstechnisch "jein" dazu muss mir die Versicherung nachweisen, dass der Unfall im Originalzustand vermieden hätte werden können und auch hier gilt:

    solange diese Teile für dieses KFZ geprüft - spricht Gutachten/ABE hat- können sie Kopf stehen.


    Trotzdem danke für den Hinweis wenn ich über DE fahren sollte :thumbup:

  • So, hotnight hat mich "angesteckt"


    Federn soeben um € 153,66 inkl Versand bei fahrwerk-24.de bestellt.

    Habe auch eben dort bestellt.

    Die Fahreigenschaften haben sich nach meinen ersten Eindrücken wirklich deutlich verbessert, ein Wanken oder Einknicken gibt es nun nicht mehr.

    Diese Aussage hat mich jetzt vollends überzeugt.

    Danke auch für die Fotos.

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Cutie


    na dann folgen ja bald neben Fotos von hotnight und S2000vtec auch welche von uns :thumbup:


    Ja, Fahrwerk-24.de war am billigsten, netter und rascher Mailkontakt vorab.

    Info war, dass sie die Federn voraussichtlich Mittwoch (heute) oder Donnerstag versenden - bin gespannt!


    Bei dir wird wahrscheinlich die geringere Wank und Rollneigung noch mehr zu spüren sein, weil wir haben beim Sport ja

    ab Werk vorne und hinten so Dämpfer/Streben die das eh schon minimieren sollen und mmn. auch ganz gut machen für so nen Mini-SUV.

  • Nach dem ich nun schon mehrere Kilometer mit den Federn abgespult habe, muß ich feststellen, dass er schon ein klein wenig härter geworden ist, aber es ist noch voll im Rahmen.

    Vorne ist er schon recht tief geworden, selbst wenn man im Auto nun Platz nimmt, merkt man die Keilform. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten überwiegt das Positive :thumbup:.

    Werde die Federn aber schon typisieren lassen, muß mich schlau machen was der günstigste und geringste Aufwand ist.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Bei dir wird wahrscheinlich die geringere Wank und Rollneigung noch mehr zu spüren sein, ....

    Das wäre natürlich super, also kann ich dann wieder spontan und zügig auf der Landstrasse überholen ohne Angst haben zu müssen ganz weit nach links "abzudriften" ;). Hatte ich am Anfang mal mit dem HR-V, zog mich voll nach links (da kannte ich das Fahrverhalten noch nicht so genau.)

    Vorher habe ich 3 Civic´s gefahren und war es gewohnt das die wie ein Brett auf der Strasse liegen.


    Bilder folgen dann natürlich - wird aber wohl erst Mitte / Ende Oktober was.


    (Umbau + TÜV auch wegen der Zubehör-Felgen beim FHH, Achsvermessung woanders (mein FHH hat dafür nicht die Anlage),

    Eintragung Fahrzeugschein.)

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Nach dem ich nun schon mehrere Kilometer mit den Federn abgespult habe, muß ich feststellen, dass er schon ein klein wenig härter geworden ist, aber es ist noch voll im Rahmen.

    Vorne ist er schon recht tief geworden, selbst wenn man im Auto nun Platz nimmt, merkt man die Keilform. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten überwiegt das Positive :thumbup:.

    Werde die Federn aber schon typisieren lassen, muß mich schlau machen was der günstigste und geringste Aufwand ist.

    Ist leider von Bundesland zu Bundesland verschieden.


    Angeblich soll es in W bei der MA46 bei nur einer Veränderung mit ABE (sprich Federn ODER Räder) und ohne weitere Auflagen in der ABE eine reine Formsache sein

    und 50,- kosten.


    Bei Änderung von Federn inkl. Rad/Reifenkombination kommt es schon auf die 300,- und auch nur dann wenn beides ABE hat ohne Auflagen.

    Im H&R Gutachten steht dass die ABE der Federn auch gültig ist bei anderen Rädern. Also sollte damit durchzukommen sein.


    Wenn ich es überhaupt versuche dann erst wieder im Frühjahr wenn ich die 20er drauf habe und beides zusammen eintrage.


  • Genauso erging es mir auch mit dem HR-V, davor mit den Civic's war das überhaupt kein Thema. Mit den Federn ist aber alles gut.

    Der Sport hat zwar diese Performance Dämpfer, aber im Vergleich zum HR-V Exe habe ich da nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.


    Eine ABE finde ich aber auch nicht bei den H&R Federn, nur Teilegutachten ist vorhanden.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.