Probefahrt Jazz e:HEV 2020

  • Ich vermute(!) mal, bei diesen integrierten Systemen (bei denen alle Komponenten miteinander arbeiten) geht gar nichts mehr, wenn eine der Komponenten nicht mehr funktioniert. Da kommt eine dicke Fehlermeldung à la "Tannenbaum" und ein Start ist nicht mehr möglich.


    Nicht zuletzt ist das auch ein steuerlicher Aspekt, denn die für die Kfz-Steuer maßgebliche Schadstoffklasse und CO2-Ausstoß sind ja im WLTP-Test mit dem Funktionieren ALLER beteiligten Komponenten ermittelt worden.
    (Weshalb auch die Stop-Start-Automatik nicht dauerhaft deaktiviert werden darf)


    Also: Hybrid-Antrieb-Steuer zahlen, aber reinen Benziner fahren wird wohl verhindert werden (müssen).

  • Vielleicht wissen ja die CR-V-Hybridfahrer mehr zu diesem Batterie-Thema? Der CR-V hat doch glaub ich das gleiche Hybridsystem, wie der Jazz e:HEV, nur mit mehr Leistung.


    Die 12 V Batterie beim Insight ist notwendig um die ganzen Steuergeräte zum Leben zu erwecken. Gestartet wird er mit dem Elektromotor/Generator. Im Notfall wenn die "Große Batterie" leer ist, wird er lt. Bedienungsanleitung mit der 12 V Batterie und einem Notstarter gestartet.


    Ich vermute(!) mal, bei diesen integrierten Systemen (bei denen alle Komponenten miteinander arbeiten) geht gar nichts mehr, wenn eine der Komponenten nicht mehr funktioniert. Da kommt eine dicke Fehlermeldung à la "Tannenbaum" und ein Start ist nicht mehr möglich.


    Nicht zuletzt ist das auch ein steuerlicher Aspekt, denn die für die Kfz-Steuer maßgebliche Schadstoffklasse und CO2-Ausstoß sind ja im WLTP-Test mit dem Funktionieren ALLER beteiligten Komponenten ermittelt worden.
    (Weshalb auch die Stop-Start-Automatik nicht dauerhaft deaktiviert werden darf)


    Also: Hybrid-Antrieb-Steuer zahlen, aber reinen Benziner fahren wird wohl verhindert werden (müssen).

    Es ging ja drum was ist wenn die 12V winzig Starterbatt. platt ist. Die hybridakkudings kann so leer sein wie sie will, das startet der Benziner ohne probs.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Vielleicht wissen ja die CR-V-Hybridfahrer mehr zu diesem Batterie-Thema? Der CR-V hat doch glaub ich das gleiche Hybridsystem, wie der Jazz e:HEV, nur mit mehr Leistung.

    Das wäre interessant oder ein Jazz-Fahrer der schon einen neuen hat.


    VG Dee :D:m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Es ging ja drum was ist wenn die 12V winzig Starterbatt. platt ist. Die hybridakkudings kann so leer sein wie sie will, das startet der Benziner ohne probs.

    Ich hatte die Fragestellung so verstanden, ob bei einem DEFEKT des Fahr-Akkus alleine mit dem Verbrenner gefahren werden kann und nicht, wie das ist wenn er nur leer ist.
    ("Mal angenommen, die "Fahrbatterie" macht die "Grätsche" ... wird der Jazz dann halt wie gewohnt mit seinem 98 PS Verbrenner fahren?")

  • ... ja "blueskin", genau das meinte ich ...

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • ... ja "blueskin", genau das meinte ich ...

    Dann hab ich es falsch verstanden, sorry.


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich fahre seit einem Jahr den CRV-Hybrid. Im Jazz wird das selbe System mit einem kleineren Verbrenner laufen.


    Wenn mich jemand fragt, erkläre ich das System immer so: Es ist ein Elektroauto, es fährt immer rein elektrisch und der Verbrenner produziert Strom. Zwischen 80 und 100 kmh kmh kann es einen Kraftschluss zwischen Motor und Antrieb geben. Das entscheidet das Motormanagement und ist ein kann und kein muß. Also quasi 1-Gang. Merkt man absoulut nichts von. Darüber fährt er wieder elektrisch effizienter. Man kann also prizipiell von einem seriellen Hybrid System sprechen. Die beiden Elektromotoren sitzen in einem Block mit dem Motor und treiben die Räder wie bisher über die Antriebswellen an. Da ist das System wieder klassischer und einfacher gestrickt.


    Das Interessante an dem System: Man muß schnell beschleunigen, um Sprit zu sparen. Widerspricht jeder Logik, wird aber dadurch begründet, daß er beim Beschleunigen den Akku leer machen soll (der Atkinson-Benziner ist dafür viel zu schlapp) und dadurch weniger Sprit verbrennt, damit der leere Akku dann durch Rekuparation bei der nächsten Ampel wieder fast voll werden kann und keine Energie verschwendet wird.


    Das Toyota HSD System ist komplett anderes aufgebaut und eine ganz andere Welt. Evtl. kann man mehr sparen, aber mehr Fahrspaß hat Honda. Ist ja schon fast Tradition.


    Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Der Akku ist ein wesentlicher Bestandteil des Antriebs und ich bin mir sicher, sollte er tatsächlich komplett tot sein, daß der Wagen dann nichts mehr tut und zwar nicht gewollt, sondern weil die Batterie einfach zum Antriebskonzept dazugehört.


    Was die Zuverlässigkeit angeht: Toyota und Honda bauen die Hybriden seit 25 Jahren. Ich habe dort noch nie von einem vorzeitigen Akkuausfall gehört. Motorschäden bei Bekannten und Kunden könnte ich schnell 10-15 aufzählen.


    Fazit: Der Hybrid bringt Fahrspaß, niedrigen Verbrauch und ein zuverlässiges, bewährtes Gesamtsystem.


    Jeder, der erzählt, ein Hybrid sei viel zu komplex und anfällig und man muß ja nur schleichen, um zu sparen, der hat einfach keine Ahnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von alex0208 ()

  • Toll erklärt. Im Insight war nach 5 Jahren und 80000km die Akkubank bei 90% das stimmt absolut. Aussfälle warem in Hybridforum bei Honda wenige bekannt. Nur die Starterbatterie die ist bei honda allegemein eben viel zu unterdimensioniert für meinen Geschmack.


    VG Dee :m0001::m0006::m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich finde es ist eine Augenauswischerei zu meinen der Jazz Hybrid fährt rein elektrisch oder kann rein elektrisch fahren - ja das kann er, aber vielleicht für 2 km, dann ist es vorbei mit dem elektrisch fahren, denn dann muss der Benziner wieder einspringen um den benötigten Strom zu erzeugen und ab diesem Zeitpunkt fährt er nicht mehr rein elektrisch sondern benötigt auch Benzin zum fahren.
    Bei Höherem Tempo schaltet sich der Benziner dann auch beim Antrieb hinzu, somit hat man einen schönen Hybrid Antrieb, aber keinen Stromer.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Ich weiß nicht, ob es beim Jazz genau gleich ist, aber der CRV fährt immer elektrisch, bis auf genannte Ausnahme. Deshalb fährt man praktisch eine Elektroauto, dessen Strom ein Verbrenner produziert. Der Verbrenner treibt den Wagen nicht direkt an, das ist technisch schon ein großer Unterschied und um diesen Hintergrund geht es ja.


    Beim Elektroauto sagt ja auch keiner es wird mit Kohle betrieben, weil der Strom aus der Steckdose kommt. Das wäre ja sonst ebenso Augenwischerei.


    Es ging mir nur um die Erklärung, wie der Hybrid bei Honda funktioniert. Der Antrieb ist elektrisch, die Energie kommt vom Verbrenner, der Akku dient als Puffer. Kurz und knapp.

    3 Mal editiert, zuletzt von alex0208 ()