Probefahrt Jazz e:HEV 2020

  • Der HR-V Hybrid bremst nach meiner Einschätzung bei niedrigem Tempo und beim Ausrollen (z.B. vor Ampeln) immer mit der mechanischen Bremse, so dass kein Flugrost entstehen kann. wir fahren auch sehr sanft und nutzen die Rekuperation - es ist kein Flugrost zu sehen. Manchmal ist bei Bergabfahrten auch der Akku so voll, dass die mechanische Bremse automatisch zum Einsatz kommt. Aber das entfällt natürlich im Flachland.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Naja ich wohne auch in den Hügeln, aber beim Jazz E-HeV reicht das nicht obwohl das Auto täglich Berg auf Berg ab bewegt wird, der Jazz verwendet wohl so gut es geht ausschließlich die E-Bremse zur Rekuperation. der Normale Bremsbetrieb reicht offensichtlich beim Jazz nicht. Schön wenn das beim HRV nicht so ist. Ich finde es ja nicht schlimm, wenn man es weiß kann man ja gegen Steuern.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Bremswirkung per Rekuperation beim Fahrzeug mit weniger Gewicht schneller Wirkung zeigt. Höheres Fahrzeuggewicht „schiebt“ halt mehr. Die Motorisierung ist ja im Wesentlichen gleich, bis auf ein paar kleinere Leistungsunterschiede…

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Da ich praktisch immer nur mit Tempomat und Geschwindigkeitwahlschalter am Lenkrad fahre und fast nie mit Pedalen, liegt es ja sicher auch an meinen Fahrgewohnheiten und der Crosstar bremst sehr stark elektrisch wenn ich zb, von 70 auf 50 kmh über die Lenkerwippen reduziere, bremst der Jazz , min. so stark wie ich es mit den Pedalen tun würde und da im Gegensatz zu unseren Alten HRV das Auffahrverhinderungsassisitenten hervorragend arbeiten. Kann ich mich in der Stadt oder beim Stau immer auf die elektronischen Helfer-lein verlassen. Ausser bei Nebel klappen die Assis. absolut zuverlässig. Das Auto hält selber an und startet wieder ohne auch nur einmal mit dem Fuß die Pedale zu berühren sobald man aus der Garage auf der Straße ist. Es hat ein wenig gedauert diese Fahrweise zu adaptieren, aber nun geniesse ich es sehr.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • bekanntes E-Mobil und Hybrid Problem

    Bei vorrausschauender Fahrweise ist das auch ein Problem mit einen normalen Verbrenner. Dort hat man allerdings das Problem mit festgegammelten Scheibenbremsen hinten!

    Deshalb habe ich bei schwach motorisierten Fahrzeuge lieber hinten Trommelbremsen, mit denen hat man das Problem nicht. :thumbup:

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!