Ölverbrauch des HR-V

  • mindestens alle 1.000 Kilometer kontrolliere ich. Sowie Sichtprüfungen durchgeführt.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • ... wer frei von Sünde ist. werfe den ersten Stein ... :D


    Catpower, ich glaube, Du wirst von Steinwürfen verschont bleiben ...

    ... Und der OPEL fährt dennoch !


    Klar, gut ist es regelmäßig zu checken aber ich habe in all den Jahren (20 sind es mittlerweile) nie was kontrolliert und auch nie Probleme gehabt.

  • mindestens alle 1.000 Kilometer kontrolliere ich. Sowie Sichtprüfungen durchgeführt.

    Respekt! Wie gesagt, das kriege ich nicht hin (müsste ich dann alle 2 Wochen machen bei meiner Fahrleistung).


    Frage: hast Du dann auch schon davon profitiert, z.B durch das Feststellen eines (zu) hohen Ölverbrauchs bzw. eines zu niedrigen Ölstandes?


    Ich musste zwischen den Serviceintervallen meiner Alfas (alle 20.000 km) bzw. meines Fiat (alle 35.000 km) noch nie Öl nachfüllen. Bin deshalb der Meinung, dass das sehr regelmäßige Ölstandnachschauen noch ein Relikt aus der Zeit ist, als es noch keine technischen Möglichkeiten gab, dem Fahrer einen niedrigen Ölstand im Cockpit zu visualisieren. Die Autobauer favorisieren das gerne weiter, denn fällt mal die heute vorhandene Technik aus und der Motor ist hinüber, kann man die Schuld bequem dem Fahrzeughalter zuschieben: "Na, hätten'se da mal lieber den Ölstand kontrolliert ..."

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Noch keinen Mehr- oder Minderverbrauch festgestellt.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Laut Handbuch HR-V (trifft vermutlich auf nahezu sämtliche Autobauer zu) soll der Ölstand sogar bei jedem Tanken kontrolliert werden. :rolleyes:


    Insbesondere in der Anfangszeit halte ich jedoch regelmäßige Kontrollen nach ca. 500 km, später nach ca. 1000 km für durchaus sinnvoll. "Kennt" man dann sein Fahrzeug, können die Kontrollabstände entsprechend angepasst werden.


    Bei unserem Vorgänger (Ford Focus) habe ich auch nur in der Anfangszeit in kurzen Abständen regelmäßig kontrolliert. Später dann nur noch nach ca. 5000 km.


    Meine Tochter fährt z. B. einen neuwertigen VW Scirocco und bei diesem Fahrzeug muss spätestens alle 1000 km etwas Öl nachgefüllt werden.

  • Meine Tochter fährt z. B. einen neuwertigen VW Scirocco und bei diesem Fahrzeug muss spätestens alle 1000 km etwas Öl nachgefüllt werden.

    ... wirklich? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Wie oben schon ausgeführt, sehe ich auch so alle 5000 km nach. Ist der Wagen neu, dann nach 1000km und dann eben alle 5000km ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Es ist tatsächlich so, wobei das Auto (VW Scirocco) auch regelmäßig gewartet wird.

  • Habe bei meinem alten Auto bei jedem 2. Tanken das Öl kontrolliert. Musste nur 1x nachkippen in 9 Jahren.


    Bei dem jeweils anderen Tanken den Luftdruck, da musste ich öfter eingreifen :D

  • Mal in die Runde geworfen. Ich kenne es von diversen Fahrzeugen auch so, dass im Display eine Meldung kommt wie Ölstand niedrig oder Ölstand prüfen?
    Sollte meines Wissens in so gut wie allen modernen Fahrzeugen mittlerweile Standard sein.

  • Wir wohl auch inzwischen Standard sein, es fragt sich nur ab welchem Füllstand die Meldung erscheint.


    Schließlich macht es ja einen Unterschied ob die Meldung bzgl. niedrigem Ölstand bereits erscheint wenn sich der Füllstand allmählich der MIN-Marke nähert oder erst dann wenn diese erreicht, bzw. bereits unterschritten wurde.