Batterie Defekt nach 2,5 Jahren!

  • Ich fahre IMMER mit "Start- Stop" mein HRV ist ca.4,5 Jahre alt (09.2015) und hatt immer noch die erste Batterie. Ich nutze auch alle Verbraucher, Sitzheizung bei Bedarf, Klimaanlage ist immer auf Automatik, Radio usw
    Er ist einer der Ersten die in Mexiko gefertigt wurden.

    Tja, bei den ersten Modellen haben sich die Mexikaner halt noch Mühe gegeben. :D


    Spaß beiseite. An unserem 3 1/2 Jahre alten Mexiko-HR-V haben wir trotz allen Unkenrufen wenig zu meckern. Die Original-Batterie läuft noch, obwohl Start-Stopp immer an ist (und funktioniert, wenn genügend gefahren wird) und auch sonst kein Verbraucher bewusst abgeschalten wird.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • (und funktioniert, wenn genügend gefahren wird

    Genau so sehe ich es auch. In all meinen Berufsjahren mit reichlich Km im Jahr waren irgendwelche Macken mal die Ursache für den einen oder anderen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt aber nie die Batterie. Auch bei meiner CBF 1000f war bei Abgabe nach 5 1/2 Jahren und 65000 Km , immer noch die erste Batterie drin. Moppedfahrer wissen von schlappen Batterien was zu erzählen. :D
    Bei meinem HRV geht die Batterie nur in die Knie durch zu lange Standzeiten.

  • Tja, bei den ersten Modellen haben sich die Mexikaner halt noch Mühe gegeben.


    Spaß beiseite. An unserem 3 1/2 Jahre alten Mexiko-HR-V haben wir trotz allen Unkenrufen wenig zu meckern.

    Scheint bei mir auch so zu sein (drei Mal auf's Blech geklopft) ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hi beisammen,


    ich habe nun bereits die zweite Batterie und meiner ist im März 4 Jahre geworden. Ich verwende immer SSA aber das Problem ist nicht der Diesel sondern der Batterie-Hersteller. Original sind im HR-V Varta 60 Ah EFB-Batterien verbaut eben wegen der SSA. Die erste Batterie war bei mir schon nach einem halben Jahr kaputt (wurde auf Garantie getauscht). Die zweite Batterie hat dann immerhin 3 Jahre gehalten.


    Ich habe mich nun von Varta verabschiedet und mir eine Bosch AGM Batterie zugelegt. Die ist zwar etwas teurer als die Varta, ich hoffe aber das die länger hält. Ich fahre von Anfang an immer mit Start-Stopp da ich bei meinen Arbeitswegen Autobahn und auch Stadtverkehr habe und sich die SSA schon positiv auf den Spritverbrauch auswirkt.
    Eine Batterie muss das aushalten, Starts bei warmen Motor sind für die Batterie nicht so "anstrengend" als ein Kaltstart. Außerdem wird bei aktivierter SSA der Motor so abgestellt, dass die Kolben in einer "Idealposition" stehen bleiben und der Start sehr schnell erfolgt. Passt mal auf, wenn der Motor kalt startet braucht er länger zum starten als wenn er mittels der SSA gestartet wird.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Salut, Ihr HR-Vler,
    Ihr seid nicht die Einzigen, die Probleme mit der Batterie haben.
    Bei mir nach einem Jahr (3/19) Plattenschluß, heute die Starterbatterie getauscht. Kosten: 0€
    Also auch beim CR-V gibt es hin und wieder Montagsbatterien.
    Da konnte nicht einmal mein "Megapulser" helfen.
    C'est la vie"


    ditti