Welches Oel für unseren HR-V

  • du hast ein Diesel???oder???
    Da sage ich jetzt das 0W40 falsch ist.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


    Korrigiere mich selber....alles gut.... :thumbup:
    Kann gelöscht werden....

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibo123 ()

  • Im Handbuch, Seite 506, wird für den Diesel ein Öl mit der Spezifikation ACEA C2/C3 und der Viskosität 0W-30 (Europäische Modelle), bzw. 5W-30 (Au­ßer­eu­ro­pä­ische Modelle) empfohlen.


    Bei der kürzlich durchgeführten -> 1. Inspektion wurde 5W-30 (HS-I-SInt Motorenöl 5W-30 AGIP) eingefüllt.


    Auf Nachfrage wurde mir vom HH jedoch versichert, dass dieses Öl die Vorgaben erfüllt und ich mir keine Gedanken machen muss. :)

  • Frage mich nur warum Honda dann solche VORGABEN gibt und der HH sie nicht einhält und was passiert wenn es HART auf HART kommt dann hast Du Markus Dein Autogramm drunter gesetzt .
    ( ist nicht BÖSE gemeint , nur ich bin das was VORSICHTIGER geworden )

  • Genau genommen ist es von Honda keine Vorgabe, denn im Handbuch ist nur von Empfohlenes Motoröl die Rede.


    Ich vertraue wie gesagt meinem HH und mache mir daher auch keine Gedanken. Zudem habe ich nur vor der Inspektion meine Unterschrift geben müssen und zu diesem Zeitpunkt konnte ich ja gar nicht wissen, welches Öl eingefüllt würde.


    Davon abgesehen ist 5W bis -30°C einsetzbar, einer Temperatur die in unseren Breiten im Grunde nie auch nur annähernd erreicht wird.



    Bildschirmfoto vom 2017-04-21 09-33-18.png
    Quelle: http://www.auto-motor-oel.de/r…aet-Temperaturtabelle-SAE

  • Ich habe mir gerade mal die Unterlagen von meiner Inspektion angesehen.
    Da steht im Auftrag nur "Motorölwechsel mit Ölfilter" und das ist das einzige was ich Unterschrieben habe.
    Im Wartungsplan ist der Punkt nur abgehakt, keine Angabe zur Ölsorte/Viskosität.
    Auf der Rechnung steht dann "Honda Motoröl 5W-30. Und diese habe ich "nur" bezahlt.


    Sollte nun der Motor schaden leiden, aufgrund des "falschen" Öls, dann hat mein Händler ein großes Problem mit mir.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • @Webmark : Darüber hinaus hast Du ja sogar schriftlich nachgehakt. Und der HH hat Dir (ebenfalls schriftlich) bestätigt, dass das so in Ordnung sei.
    Insofern : Top! :thumbup:


    Eine Kleinigkeit noch: Du beobachtest ja sehr akribisch Deinen Verbrauch. Vielleicht erkennst Du ja einen Unterschied zu vorher - zumindest bevor es warm wird und die Kalt-Viskosität nicht mehr relevant ist.
    Das könnte dann durchaus am anderen Öl liegen.
    (Es sei denn, man hat den gerne von den HH angebotenen Ölwechsel bei 1000km machen lassen und hatte also vorher ggf. schon das gleiche Öl drin.)
    Wobei sich meiner Kenntnis allerdings komplett entzieht, welches Öl werksseitig eingefüllt ist.

  • Vielleicht erkennst Du ja einen Unterschied zu vorher - zumindest bevor es warm wird und die Kalt-Viskosität nicht mehr relevant ist.
    Das könnte dann durchaus am anderen Öl liegen.

    Ich werde darauf achten.

  • Habe meinen gerade aus der Inspektion geholt. Es wurde Aral super Tonic 0W-40 eingefüllt.

    das hat meiner jetzt auch drin



    Eine Kleinigkeit noch: Du beobachtest ja sehr akribisch Deinen Verbrauch. Vielleicht erkennst Du ja einen Unterschied zu vorher - zumindest bevor es warm wird und die Kalt-Viskosität nicht mehr relevant ist.
    Das könnte dann durchaus am anderen Öl liegen.

    Ritch207 meinst das würde sich wirklich auswirken ob nun 0W-40 oder 5W-30