1 Jahr und 20000Km + , ein kurzer Rückblick

  • Natürlich können überall mal Fehler auftreten; egal ob konstruktions-, material- oder fertigungsbedingt.


    Was mich persönlich bei solchen Dingen jedoch wirklich ärgert sind 3 Dinge:


    - Die Versuche, den Fahrzeugbesitzer erst mal abzuwimmeln mit Sprüchen wie "völlig normal", "Stand der Technik" oder - noch übler - "das ist noch nie passiert, da haben SIE wohl etwas falsch gemacht".


    - Dass der Fahrzeugbesitzer auf seinen "Nebenkosten" sitzen bleibt ; also Leihwagen, Zeitaufwand und Sprit für die (oft mehrfache) Fahrerei zur Werkstatt.


    - Dass nicht nur seitens der Werkstätten sondern auch in den jeweiligen Internetforen (nicht nur hier!!) sofort die "Relativierer" aufspringen und wie die pawlov'schen Hunde reflexartig skandieren, dass das gar nicht so schlimm sei, weil anderswo auch Fehler auftreten.


    Sorry, aber bei letzterem fehlt mir jegliches Verständnis. Denn erstens wird der Fehler ja nicht weniger ärgerlich, weil es irgendwann bei irgendeinem Hersteller auch Probleme mit irgendetwas gab.
    Und zweitens unterstützt es noch die (Fehler-)Hersteller darin, wenn sie von ihren Fans in Schutz genommen werden, auch weiterhin zu schlampen und nichts zu ändern.


  • Sorry, aber bei letzterem fehlt mir jegliches Verständnis. Denn erstens wird der Fehler ja nicht weniger ärgerlich, weil es irgendwann bei irgendeinem Hersteller auch Probleme mit irgendetwas gab.
    Und zweitens unterstützt es noch die (Fehler-)Hersteller darin, wenn sie von ihren Fans in Schutz genommen werden, auch weiterhin zu schlampen und nichts zu ändern.

    Ich arbeite in der Industrie ( Instandhaltung ).
    Ich muss mich wirklich jeden Tag rumärgern,
    weil Anlagen und Anlagenteile von der Konstruktion
    her völlig vermurkst und wenig reparaturfreundlich
    konstruiert sind. Der Ingenieuer und sein CAD System
    entfernt sich immer mehr von der Realität.
    Es liegt aber am Kostendruck, man kann es
    immer besser machen und viele wollen das auch,
    letztendlich gibt der Vorstand die Kosten vor,
    obwohl er selbst von der Technik wenig Ahnung hat.


    Nicht umsonst gibt es mehr psychisch kranke
    Menschen und sogar eine reihe von Selbstmorden
    in der Entwicklungsabteilung des PSA Konzerns.
    Es gab da reihenweise Dokumentationen zu dem Thema.


    Ich bin gar kein Fan mehr, egal von welchem
    Hersteller - die Profitgier ist so groß, das der
    Konsument letztendlich immer der Dumme ist.
    Das zieht sich durch alle Branchen.
    Kann Deine Argumentation gut verstehen :thumbup:

  • Das auch andere Hersteller Probleme haben ist mir bekannt. Nur das Hilft ja nichts, wenn man betroffen ist. In den USA z.B. würden solche Dinge einen Hersteller teuer zu stehen kommen. Leider kümmern sich unsere Politiker lieber um andere Dinge als um Verbraucherschutz, die diskutieren lieber neue Steuern. Und Konzernchefs , drücken es so aus wie ein Bankfachmann : Es gibt keinen Raum für Rücksicht oder Menschlichkeit, oder Zufriedenheit der Kunden, das einzige was Zählt ist der Profit der Aktionäre. Leider.


    Na dann, mal sehen.


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SirDee ()

  • Habe mal, nachdem ich gerade diesen Thread von SirDee ins Leben gerufen, ganz durchgelesen eine ganz simple Frage.


    Ist irgend jemanden bekannt das sich ein Hersteller auf Grund von Beschwerden in Foren irgend etwas angenommen hat?
    Denke jetzt nur mal an PKW Hersteller. Wir schrauben ja nicht selber an unseren Fahrzeuge, bis auf wenige Ausnahmen sicherlich.
    Werden Verbesserungen seitens der Hersteller nicht erst beim nächsten Facelifting vorgenommen und auch nur dann wenn man im Werk selber erst die Meinung hat es wirklich machen zu müssen weil kein anderer Weg mehr daran vorbei führt?


    Sind dann Foren (Neuwagen bezogen) im Grunde Plattformen um sich gegenseitig sein Leid zu klagen und Frust abzuladen und für kleine Tipps die man sich gegenseitig geben kann wo man noch selbst Hand anlegen kann?


    Hatte ja selbst einen schlecht Lackierten erwischt, bin dann zum Händler, hatte erstmal das ein oder andere Gespräch geführt und dann wurde er an den entsprechenden Stellen eben neu Lackiert. Man hatte mir auch Erklärungen gegeben warum das so sein könnte, aber ich glaube nicht das Honda sich in Mexico die Lackierstrasse vorgenommen hat. Auch nicht wenn ich das hier im Vorfeld lange diskutiert hätte. ;) und sicherlich dürfte ich nicht der Einzige gewesen sein.


    Auf Grund dieser meiner Gedanken habe ich die Einstellung, habe ich irgend etwas an den Wagen ab zum Händler und klären.
    Das Forum ist für mich eine Austauschplattform und für "kleines Wissen" aber sehe nicht die Möglichkeit Automobil Hersteller zu etwas zu bewegen.
    Letztlich tauchen ja oft die gleichen Dinge auf und man dreht sich immer im Kreis. :m0019:

  • Ich betrachte ein Forum als Informationsquelle. Geb Dir schon Recht @hondianer, aber vielleicht bringt die eine oder andere Anregung ja irgend wen weiter.


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • die eine oder andere Anregung ja irgend wen weiter.

    Das meinte ich ja "mit kleines Wissen" und auch mit Hinweisen wo andere dann mal genauer nachschauen können oder Tips wie gerade mit der besseren Sicht für die Kamera bei Regen. :thumbup:

  • Das meinte ich ja "mit kleines Wissen" und auch mit Hinweisen wo andere dann mal genauer nachschauen können oder Tips wie gerade mit der besseren Sicht für die Kamera bei Regen. :thumbup:

    Darüber hinaus sehe ich noch 2 Punkte als relevant an:
    1. Andere Betroffene können mit Infos aus Foren vielleicht beim Händler/Werkstatt anders auftreten und lassen sich ggf nicht so leicht abwimmeln (was ja leider immer noch vorkommt)


    2. Kaufinteressenten werden durch solche Infos vielleicht vorab rechtzeitig gewarnt vor bestimmten Produkten z. B. einem bestimmten Hersteller oder Fahrzeugtyp.

  • 1. Andere Betroffene können mit Infos aus Foren vielleicht beim Händler/Werkstatt anders auftreten und lassen sich ggf nicht so leicht abwimmeln (was ja leider immer noch vorkommt)

    Kennst Du den Satz: ach ja Forum, das ist doch das wo sich die ganzen Spezialisten rumtummeln. Dieser Satz kommt meistens von den Werkstätten die leider sowieso etwas schwächeln, behaupte ich mal jetzt.
    Bei meiner Werkstatt und da gibt es bestimmt viele von, hören sich meine Probleme an und suchen nach Lösungen. :thumbup:
    Habe aber das Glück eben nicht so betroffen zu sein.


    2. Kaufinteressenten werden durch solche Infos vielleicht vorab rechtzeitig gewarnt vor bestimmten Produkten z. B. einem bestimmten Hersteller oder Fahrzeugtyp.

    Denke das die Zahl der dann abgeschreckten Kunden aber nur marginal ist/ sein wird.
    Außer es hat sich eh rumgesprochen das diese oder diese Kiste eine Rostlaube ist. Denke da an einen Hersteller der damals noch kein Zinkbad eingesetzt hat, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Aber da gab es auch noch kein WWW :D

  • Natürlich können überall mal Fehler auftreten; egal ob konstruktions-, material- oder fertigungsbeding


    - Dass der Fahrzeugbesitzer auf seinen "Nebenkosten" sitzen bleibt ; also Leihwagen, Zeitaufwand und Sprit für die (oft mehrfache) Fahrerei zur Werkstatt.

    Dazu mal ne Frage: Hast du jemals wenn dein Auto in er Werkstatt war egal ob Kulanz , Garantie oder Kundendienst für ein Leihfahrzeug etwas bezahlt???


    Also das wäre direkt an dem Tag das letzt Auto das ich bei dem Händler gekauft hätte. Und das habe ich bei allen Marken so gehandhabt. Es war immer meine erste Frage, an den Händler wenn er das verneint hätte , hätte er mir nie ein Auto verkauft. Ich wohne schon immer ländlich, das heisst ca 30 Km bis zum FHH, und ich bin gesundheitlich eingeschränkt, habe also auch Null Bock stundenlang im AH rum zu hängen. Also brauch ich jedes mal einen Ersatzwagen. Ich geb das Auto Morgens oder Abends ab , bekomme einen Ersatzwagen und am nächsten Tag Abends bringe ich den Wagen zurück und hole meinen wieder ab. Bei längeren Kulanzsachen oder so eben entsprechend länger.


    Aber das ist wohl das mindeste das ein Händler mir ein Auto stellt und mir eine Kaffeespezialität anbietet oder ein kaltes Getränk. Früher bei Opel und Audi und VW war das Auto nach dem Kundendienst noch gewaschen und innen und Aussen die Scheiben geputzt,das gibts heute meist nimmer, nur noch bei Premiummarken. Leider.


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Dazu mal ne Frage: Hast du jemals wenn dein Auto in er Werkstatt war egal ob Kulanz , Garantie oder Kundendienst für ein Leihfahrzeug etwas bezahlt???
    Also das wäre direkt an dem Tag das letzt Auto das ich bei dem Händler gekauft hätte. Und das habe ich bei allen Marken so gehandhabt. Es war immer meine erste Frage, an den Händler wenn er das verneint hätte , hätte er mir nie ein Auto verkauft.

    Ganz meine Linie!
    Ich habe das auch immer vorab schon bei der Kaufverhandlung geklärt.
    Und deshalb habe ich auch vor dem HR-V seit ca 30 Jahren noch nie für einen Leihwagen bezahlt.


    Selbst für den HR-V war das natürlich vorab geklärt.
    Jedoch habe ich ja die Honda-Werkstatt gewechselt und bin nun bei einer Honda-Händler-Werkstatt bei der ich das Auto nicht gekauft habe. Diese gibt aber den Leihwagen nicht kostenlos heraus und ich habe somit nun die Auswahl zwischen guter Werkstatt mit Leihwagen-Kosten oder schlechter Werkstatt mit kostenlosem Leihwagen.


    Aber kein Drama; in einem Jahr ist das Kapitel Honda für mich beendet und ich betrachte es als "Lehrgeld für den Griff ins Klo".