Fernlichtassistent schaltet Fernlicht ein in 30er-Zone

  • wenn mehr als 50 km/h gefahren werden darf

    in Deutschland darf man innerorts nicht schneller als 50 fahren, sobald das Tempolimit höher ist, ist man außerhalb...


    D

  • Ist so nicht richtig,es gibt Bereiche in Ortschaften wo bis zu 70 kmh erlaubt sind.

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Ich habe meinen HH darauf angesprochen. Wenn ich möchte kann er mit einen Laptop den Fernlichtassistenten ausschalten. Habe es aber nicht gemacht. Ab 40 km/h kann man den FLA ja eh ausknipsen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • nein gibt es wirklich nicht,
    wenn eine höhere Geschwindigkeit erlaubt ist, ist dies eine Bundesstraße etc. Und somit nicht mehr innerhalb geschlossener Ortschaften.


    https://www.stvo.de/strassenve…nung/91-3-geschwindigkeit

    Sorry, aber das ist leider nicht korrekt. Wie @Pirol zutreffend ausführte, kann auch innerorts eine höhere Geschwindigkeit zugelassen sein, als die üblichen 50 km/h. Wer schon die StVO zitiert, sollte auch das "Kleingedruckte" lesen, siehe Anlage 2 zu § 41 Abs. 1 StVO, Abschnitt 7, Nr. 49, Zeichen 274.


    Live zu erleben z.B. auf dem Mittleren Ring in München, da gilt über weite Teile Tempo 60 und das ist definitiv innerhalb geschlossener Ortschaft...


    ... und um zum Thema zurückzukommen, Fernlicht braucht es auf dem Mittleren Ring allerdings nicht, da durchgehend beleuchtet inkl. einiger Blitzer. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Heute hat der Fernlichtassistent erstmals komplett "daneben gegriffen".


    Wir sind heute Nachmittag so wie mehrfach wöchentlich, unter einer ganz normalen Brücke durchgefahren. Bisher (fast 3,5 Jahre), hat sich korrekterweise das Abblendlicht kurz eingeschaltet, doch heute hat sich das Fernlicht eingeschaltet und blieb auch noch für ca. 5 Sekunden nach Durchfahrt der Brücke aktiviert, was bisher noch nie der Fall gewesen ist. ?(


    Es war weder dunkel, bewölkt, noch hat es geregnet, daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, weshalb plötzlich das Fernlicht eingeschaltet worden ist. Zudem befanden sich unmittelbar vor uns weitere Fahrzeuge. ?(


    Da ich diese Strecke nahezu täglich fahre, werde ich es weiter beobachten und berichten.....

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Wir sind heute Nachmittag so wie mehrfach wöchentlich, unter einer ganz normalen Brücke durchgefahren. Bisher (fast 3,5 Jahre), hat sich korrekterweise das Abblendlicht kurz eingeschaltet, doch heute hat sich das Fernlicht eingeschaltet und blieb auch noch für ca. 5 Sekunden nach Durchfahrt der Brücke aktiviert, was bisher noch nie der Fall gewesen ist.


    Es war weder dunkel, bewölkt, noch hat es geregnet, daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, weshalb plötzlich das Fernlicht eingeschaltet worden ist. Zudem befanden sich unmittelbar vor uns weitere Fahrzeuge.

    Ich hatte das auch schon zweimal. Und bis ich dann auf die Lösung gekommen bin:
    Vielleicht hattest Du beim Wageninnenputz den linken Lenkradhebel (unbemerkt) leicht nach hinten gedrückt (eine Raste weiter). Wenn dann der Lichtassistent von Tagfahrlicht auf Abblendlicht schaltet, geht das Fernlicht an ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Vielleicht hattest Du beim Wageninnenputz den linken Lenkradhebel (unbemerkt) leicht nach hinten gedrückt (eine Raste weiter). Wenn dann der Lichtassistent von Tagfahrlicht auf Abblendlicht schaltet, geht das Fernlicht an ...

    Und genau dies war auch bei mir die Ursache. Habe es heute früh zufällig bemerkt.