Klappern am Unterboden

  • Wird er auf Garantie getauscht oder soll das laut Honda unter "Verschleißteile" fallen?


    Und sollten Stoßdämpfer eigentlich nicht immer paarweise getauscht werden?

  • @Blueskin:
    Der Werkstattleiter?! meinte er stellt am Montag einen Antrag.
    Ich denke mal, so wars zumindest damals bei meinem Seat. Jeder Sch...
    muss zunächst bei der Zentrale beantragt werden und die sagen dann, ja Garantie oder nein selber zahlen.
    Er will mich dann zurückrufen, sobald er was weiss. Angeblich hatten sie bisher selbst nie
    ein Fahrzeug in der Werkstatt mit diesem Problem.



    Ja das dachte ich auch immer mit dem paarweise Tauschen, aber als ich das letzte Mal Stossdämpfer getauscht habe ,
    daß ist 20 Jahre her vielleicht ist es heutzutage nicht mehr nötig?!
    Auf jeden Fall würde ich ausrasten, wenn der rechte Dämpfer getauscht wurde und keine 100000 km
    später, dann das gleiche Schicksal den linken Dämpfer einholt!


    Beim letzten Fahrzeug, da hatte ich ca. 240000 km runter und kein einziger Dämpfer musste getauscht werden!

    :D Honda HR-V 1.6 Diesel "Executive" modern steel, EZ 03/2018 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von HRV-Driver ()

  • Auf jeden Fall würde ich ausrasten, wenn der rechte Dämpfer getauscht wurde und keine 100000 km
    später, dann das gleiche Schicksal den linken Dämpfer einholt!

    dies ist wahrscheinlich der Sinn, da dies dann nicht mehr über die Garantie / Gewährleistung erfolgt.

  • So eben habe ich meine Mails gecheckt und hatte Post meiner Werkstatt.
    Der Werkstatttermin nächsten Freitag fällt aus, da es beim Stossdämpfer zu Lieferverzögerungen
    kommt. Echt jetzt?

    :D Honda HR-V 1.6 Diesel "Executive" modern steel, EZ 03/2018 8o

  • ... nach jetzt nun ca. 40000 km ist der rechte Stossdämpfer hinten ausgelutscht.

    Ein defekter Stoßdämpfer nach nur 40.000 km kann doch eigentlich nicht sein, außer Du fährst ständig mit Anhänger über Kopfsteinpflaster.


    Angeblich ist davon eine bestimmte Serie an Stossdämpfer betroffen, die auch in Civic und CR-V verbaut werden.

    Sollte das stimmen, wäre das imo ein Fall für einen Rückruf inkl. kostenlosem Austausch.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Zeitweise bis zu 4 Wochen Wartezeit auf Teile sind es bei den "Mexikanern" - so mein Werkstatt-Meister. Zu dem ganzen Thema "Qualität der Mexikaner" hält er sich bedeckt - sagt nichts dazu... Ich habe mal mitbekommen, dass sie für die Erstaufbereitung einer HR-V-Neuauslieferung manchmal einen ganzen Tag brauchen. Sie trauen sich sonst gar nicht, ihn als "neu" zu verkaufen.

  • Bompel: Doch ist aber so. Und nein, ich fahre kein Kopfsteinpflaster, sondern täglich Autobahn obwohl sich manche Streckenabschnitte wie Kopfsteinpflaster anfühlen! ;)
    Ich habe auch gestern noch eine Mail von der Werkstatt erhalten, der Stoßdämpfer ist ein Garantiefall! Und der Stossdämpfer kommt aus Deutschland (ZF), deswegen wundert
    es mich, daß innerhalb einer Woche keiner aufzutreiben ist.

    :D Honda HR-V 1.6 Diesel "Executive" modern steel, EZ 03/2018 8o