Vorgestern auf der Autobahn

  • @hondaracer:
    Also normal ist das nicht. Nach der Einfahrzeit jage ich den HR-V zwischenzeitlich mit 190 - 195 km/h über die
    Autobahn und das regelmässig, weil ich zur Arbeit pendle. Da war bisher nie was mit Öldruck etc. Allerdings
    fahre ich auch nicht mit dieser Eco-Greentaste im aktivierten Zustand rum. Fährst Du vielleicht mit dem Eco-Modus,
    vielleicht reagiert der HR-V dann sensibler?!


    Grüsse

    :D Honda HR-V 1.6 Diesel "Executive" modern steel, EZ 03/2018 8o

  • also die ECO Taste habe ich nicht Aktiviert. Es macht keinen Unterschied im spritverbrauch ausser das er im ECO modus ewig braucht bis er mit tempomat beschleinigt. Habe das keinen Unterschied feststellen können.
    Habe bisher noch nicht wieder die möglichkeit gehabt ihn auszufahren. Aber werde es demnächst nochmal versuchen.


    Gruss Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • .....ausser das er im ECO modus ewig braucht bis er mit tempomat beschleinigt.

    Für meinen Begriff beschleunigt der HR-V im ECO-Modus sehr gut.


    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich grundsätzlich unter ECO fahre und aufgrund der meiner Ansicht nach guten Beschleunigung bisher auch keinen Grund gesehen habe, den Modus zu deaktivieren. Wobei ich auch noch nie den Tempomat benutzt habe.

  • denn war ja die Anmerkung für umsonst wenn man nicht vergleichen kann und es gibt einen unterschied in der Beschleunigung den man mit dem Tempomat sehr gut merkt.
    Das ist auch was in einen anderen Post von jemanden angemerkt wurde. Das man Hauptsache man hat was geschrieben auch wenn es keinen Inhalt hat bzw weiterbringt in dieser Sache


    Ich werde die Woche nochmal schauen fahre ja Richtung Köln dann wird bestimmt mal ein stück frei sein wo ich mal laufen lassen kann und werde sehen ob er diesen Fehler nochmal bringt.
    Ausgelesen habe ich ihn auch schon hat aber keinen Fehler angezeigt bzw. keiner Abgelegt. Ansonsten werde ich mal einen Garantie Antrag für den Sensor machen. Vielleicht hat er ja ne Macke.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Das man Hauptsache man hat was geschrieben auch wenn es keinen Inhalt hat bzw weiterbringt in dieser Sache

    Ich sehe in meinem Beitrag durchaus einen sinnvollen Inhalt. Hätte ich z. B. das Gefühl gehabt, dass der HR-V schlecht beschleunigt, hätte ich den ECO-Modus mit Sicherheit bereits temporär oder gar dauerhaft deaktiviert. Damit habe ich nur ausgedrückt, dass aus meiner Erfahrung heraus, die Beschleunigung auch mit ECO zumindest bei mir keine Probleme bereitet. Ob dies nun an der persönlichen Empfindung oder am jeweiligen HR-V liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Zumal die Höchstgeschwindigkeit laut Herstellerangabe 190 km/h beträgt und du redest von Problemen die bei nahezu 215 km/h auftreten. :rolleyes: Ich würde es begrüßen, wenn bereits deutlich früher eine entsprechende Warnmeldung auftreten würde, um der grundlosen und unnötigen Raserei :thumbdown: hoffentlich ein Ende zu bereiten.


    Leider haben hier in letzter Zeit einige Leute ein Problem damit, wenn man seine eigenen Erfahrungen kundtut und diese nicht 100% mit der des Themenerstellers konform gehen :(

    6 Mal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • @Markus, ich verstehe deinen verbal erhobenen Zeigefinger nicht...


    Du scheinst aber auch Probleme mit eigenen Erfahrungen anderer
    Leute zu haben. Akzeptiere doch die Aussage/Feststellung hondaracers
    einfach kommentarlos, auch wenn's schwer fällt.


    Ich bin heute "sinnloser Weise" ca 100 Km zwischen 160 bis 180 Kmh
    unterwegs gewesen. Die Beweggründe für die diese "Raserei" sind als
    sekundär zu betrachten! Ach ja, eine rote Lampe kam nicht.
    Nach dem ich im Verbrauch keinen Unterschied zwischen aktivierte
    und deaktiviere grüne Taste festgestellt habe, wird diese auch
    nicht mehr aktiviert. Und ja, Fakt ist dass ohne Ö-Taste eine
    um längen bessere Beschleunigung im Tempomatmodus vorliegt.
    Und wenn der HR-V in der Spitze mit 190 angegeben ist, er bringt lt
    Tacho ca 210.


    Beachtet man die Tachoabweichung, sind wir wieder bei ca.190 Kmh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • das er im ECO modus ewig braucht bis er mit tempomat beschleinigt.

    Unterschrieben, kann auf der AB schon peinlich werden ;) Nutze sowohl als auch beides, ECO aber nur auf Strecke und wenn ich keine Anderen bei Tempomat Gebrauch behindere.

    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich grundsätzlich unter ECO fahre und aufgrund der meiner Ansicht nach guten Beschleunigung bisher auch keinen Grund gesehen habe, den Modus zu deaktivieren. Wobei ich auch noch nie den Tempomat benutzt habe.

    Markus dann kannst Du es auch nicht beurteilen/bewerten wenn Du noch nie den Tempomat benutzt hast. @hondaracer schreibt mit Tempomat.

    Damit habe ich nur ausgedrückt, dass aus meiner Erfahrung heraus, die Beschleunigung auch mit ECO zumindest bei mir keine Probleme bereitet. Ob dies nun an der persönlichen Empfindung oder am jeweiligen HR-V liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Die Streuung in der Produktion, behaupte ich mal, sind marginal als das wir da spürbare Unterschiede in der Beschleunigung von HRV zu HRV feststellen könnten. Dies wird Dein persönliches Empfinden sein und dann braucht man nicht den HRV überprüfen zu lassen sondern eher den eigenen Popometer. :D
    Übrigens "Schlange" ist wenn man vorne fährt gar nicht sooo schlimm. :D

    Zumal die Höchstgeschwindigkeit laut Herstellerangabe 190 km/h beträgt und du redest von Problemen die bei nahezu 215 km/h auftreten. Ich würde es begrüßen, wenn bereits deutlich früher eine entsprechende Warnmeldung auftreten würde, um der grundlosen und unnötigen Raserei hoffentlich ein Ende zu bereiten.

    Als viel Fahrer habe ich auch sehr oft die Nadel am Anschlag geführt :rolleyes: und ein gut eingefahrenes KFZ schert sich dann weniger um die Höchstgeschwindigkeit die im Geburtsschein steht. Grundlos und unnötig sind Aussagen die man als Unbeteiligter oft nicht beurteilen kann.
    Aber habe selbst öfters zwischen 2 Terminen mit längeren Verhandlungen auch noch mal so ca. 500 Km als Ausgleich gehabt. Da kann man sich den Luxus des gemütlichen dahingleiten nicht unbedingt erlauben. Für jemanden der dies nicht kennt ist sowas "unverantwortlich"
    Übrigens hohe Tempis fährt man sehr konzentriert.
    Damit gebe ich dieser Fahrerei nicht grundsätzlich einen Freifahrschein.

    Leider haben hier in letzter Zeit einige Leute ein Problem damit, wenn man seine eigenen Erfahrungen kundtut und diese nicht 100% mit der des Themenerstellers konform gehen

    Überlege mal Markus, diesen Satz dürfen aber auch andere für sich reklamieren. ;)

  • Zu dem was @Webmark und @hondaracer schrieben.


    Ich fahr auch immer ECO-Modus, immer, die Beschleunigung im Eco-Modus ist wirklich gemächlich, da hat Hondaracer schon recht. Allerdings eben nicht so lahm das es gar nicht voran geht. Nun ich gehöre allerdings nicht zu den Menschen die am Ende einer Baustelle schon wieder V-Max erreicht haben müssen. Ich fahr eh meist Frankreich-B-NL-Lux da kann man eh nur 110 - 130 kmh ( Ich wäre dafür auch in der BRD) auf der Autobahn fahren und ich hatte mit Tempomat nie im ECO-Modus den Verdacht andere zu behindern. Und es ist ja auch kein Problem im Tempomatmodus manuell einzugreifen. Also Trotz ECO-Mod und Tempomat an, kann man ja das Gaspedal betätigen und so beschleunigt der HRV exakt so schnell wie man es braucht, ohne auf den Tempomat zu verzichten. Ich mach das zb in den Schweizer Bergen und in der Eifel. den am Berg würde es mir mit Tempomat und ECO zu lange dauern bis er Bergan die vorherbestimmte Geschwindigkeit erreicht. Ich fahre den HRV eigentlich nur mit Tempomat und nur in ganz wenigen Fällen greife ich manuell ein . Ich stelle die Geschwindigkeiten, wie ich sie benötige, am Lenkrad ein( auch in der Stadt und auf Landstraßen), und versuche manuelle Eingriffe so gut es geht zu vermeiden. Das ist es, was dich das Hybridfahren lehrt, dein Auto weiss es immer besser, und um so mehr Du es machen lässt um so sparsamer fährt man. Ist zwar eine Umstellung, aber es lohnt sich. Und ich vermisse die im Armaturenbrett Display wachsenden Blumen wenn man besonders Sparsam gefahren ist, im Insight , die als Belohnung angezeigt wurden. Ist nur einen Spielerei aber der Lerneffekt ist sehr gut.


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SirDee ()

  • @Webmark das ist genau das was ich meine du stempelst die Leute gleich ab. So wie mit Raserei hat das überhaupt nichts zu tun. Laut STVO ist es uns erlaubt so schnell zu fahren wenn es der Verkehr zulässt.
    Und das machen nun einige wenige die das auch mal auskosten. Dazu zähle ich nun auch deswegen bin ich und andere aber keine Raser wie das von welchen wie dir abgestempelt werden.
    Und nur mal als hinweis die meisten Unfälle passieren nicht wirklich wegen der erhöhten Geschwindigkeit sondern wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und das spielt sich meistens im erlaubten bereich ab 110 -130 kmh.
    Dies habe ich mal festgestellt wie ich im Gutachterbüro gearbeitet hatte für meine Weiterbildung zum Sachverständigen.(denn dieses Büro wurde auch zur Unfallrekonstruktion bestellt wenn dies Aufklärung bedarf)
    Aber um das abzuschließen bitte ich einfach die Mitglieder hier zu überlegen ob es sinnvoll ist was zu posten wenn man dazu eigentlich nichts sagen kann weil man nur eine Seite kennt bzw andere Sachen noch nicht ausprobiert hat.


    Und ich habe schon einiges Probiert in den knapp 1,5 jahren und 71tkm in dem ich den HRV jetzt habe.
    Ich werde mal bei der nächsten Fahrt auch mal die OBD Anschluss anzapfen und schauen was ich da so während der fahrt auslesen kann.


    Und der ECO modus macht mehr als schlechter beschleunigen. Dazu wird auch die Leistung der Klima etwas reduziert und auch musst du für gas geben weiter runterdrücken da das Kennfeld des Gaspedal auch geändert wird. aber wie gesagt dies in minimal und meistens auch nur auf dem Prüfstand festzustellen. Das ist auch nur eine Info und will darüber auch nicht diskutieren. wenn ich mal viel zeit habe und mal wieder in der handwerks kammer bin werde ich das mal in einen Oszi sichtbar machen und hier reinstellen. Weis aber nicht wann das sein wird.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • da stimm ich Dir zu. So als Tipp wegen der Klimabeeinflussung. Das habe ich schon beim Insight abstellen lassen. das Autohaus wenn es pfiffige Leute hat kann die Beeinflussung von Eco auf Klima abstellen. Dann hast auch im ECO-Modus schön Kühl im Auto. Im Insight war das so schlimm das du im ECo-Modus das Gefühl hattest gar keine Klima zu haben. Also zum FHH und der soll den Mist deaktivieren und und tata ECO und Comfy.




    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: