Heckklappen-Verriegelung

  • Kann ich nicht beurteilen, weil ich die Klappe bei jedem Auto bis ins Schloss drücke. Außer bei meinem Vater, die geht elektrisch. Also nie Probleme.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Müsste man können, habe ich bei meinem damaligen Civic auch machen müssen.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Kann man denn hier überhaupt etwas einstellen?

    Das weiß ich nicht, evtl. hilft da etwas WD40 einsprühen. Ich würde das beim HH ansprechen. Da die Heckklappe ja ein ziemliches Eigengewicht hat, sollte sie bei korrekter Justierung der Gasfeder auf jeden Fall von selbst und ohne manuelle Krafteinwirkung ins Schloss fallen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ..Macht meine auch nicht immer. Muss öfter mal die Klappe ein zweites mal zu machen.

    Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Kräftig mithelfen muss ich nur im Winter, im Sommer geht es auch wie @Bompel und @mikes es beschrieben haben - scheint also temperaturabhängig zu sein.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • scheint also temperaturabhängig zu sein.

    Mir eigentlich logisch, Fette und Öle verändern ihre Konsistenz bei Temperatur Schwankungen. Also warm Leichtgängig, kalt Schwergängig

  • An den Gasdruckdämpfern ist nichts einzustellen.
    Habe die schon gewechselt, am Nissan Note und Honda Civc.
    Die werden nur eingeklippst und und gut ist.


    Also entweder sind die Teile defekt (oft ölig) und sind dann schlapp,
    heißt die Heckklappe hält nicht mehr oben, bzw sackt langsam nach
    unten (da sollte die Heckklappe sogar "besser" schließen) oder die
    sind i. O. und damit funktionstüchtig.


    Aber vielleicht sind die Gummipömpel an der Heckklappe zu weit raus
    gedreht und somit schließt die Klappe nur mit ordentlich Schwung.
    Einfach mal ein wenig rein drehen und ein bisschen probieren. Haben
    die Pömpel nicht die passende Einstellung, könnte die Klappe wieder
    klappern.