Fragebogen zur Produktqualität

  • Der von TNS ist viel ausführlicher als der von Honda.
    Zum Beispiel auch Fragen zum vorherigen Fahrzeug usw.


    Habe diesen aber weder ausgefüllt noch sonst groß beachtet.


    Wie SHIGERU im Post 81 beschreibt brauchst du für diesen ca. 45 Minuten.
    Ich habe beim Hondafragebogen etwa 10 Minuten gebraucht, da die Fragen zum Ankreuzen mich eigentlich nicht betrafen.
    Habe eben lediglich im Schriftfeld Rückfahrkamera, Satelliten-Fix und die labbrige Sicherungsabdeckung bemängelt.

  • Den TNS-Fragebogen habe ich auch nach jedem Fahrzeugkauf eines Alfa oder Fiat bekommen; der ist m.E. sehr "marktforschungslastig" und verfolgt wohl weniger den Zweck, tatsächlich Mängel zu beseitigen: 3/4 der Fragen beschäftigen sich ja mit dem Nutzerkreis und dem Fahrzeugtyp (bzw. mit den Gründen für die Kaufentscheidung und möglichen Alternativen). Deshalb konnte der Fragebogen ja auch schon nach 3 Monaten eintrudeln; was will man da einem Fahrzeughersteller an "Erfahrung" berichten?


    Vom Fiat-Konzern direkt kam hingegen nie irgendein Fragebogen; insofern finde ich das schon bemerkenswert, dass Honda offenkundig selbst nachfragt, wenn auch nicht bei allen (oder kommt mein Fragebogen aus GB noch?). den Original-Honda-Fragebogen aus GB kenne ich bislang nicht. Ist der auch so marketinglastig oder orientieren sich die Fragen mehr an einer Produktverbesserung?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Der in Belgien abgesandte und nach GB zu verschickende Fragebogen von Honda Deutschland fragt auf 4 Seiten quasi systematisch alle Bauteile, Systeme, Funktionen und Ausstattungen ab, ob diese jeweils funktionieren oder defekt oder beschädigt oder ob z.B. Teile verrostet (!) sind oder ob Polster verschmutzt waren, etc. etc. :S
    Jeden angekreuzten Mangel kann man in wenigen Worten erläutern.


    Dann gab es u.a. die Fragen, was man am HR-V gerne ändern würde, wenn man nur eine Eigenschaft ändern könnte mit offener Texteingabe (ich habe die elektrische Heckklappe genannt) und ob bzw. wie Mängel - sofern welche schon beim HH rekalmiert wurden - bereits behoben wurden. Ferner die sinngemäße Schlussfrage, wie zufrieden man mit dem Zustand des Fahrzeugs bei der Übergabe war.


    Ich hab lediglich die Qualität der Rückfahrkamera bemängelt, die bei uns mittlerweile äußerst launische Start-Stopp-Automatik und die Scheibenwaschanlage (zu tiefe Düsen und mit zu wenig Druck spritzendes Wasser). Mir war es ehrlich gesagt schon peinlich, was die alles gefragt haben und was ich alles Gott sei Dank nicht ankreuzen musste.


    Für mich ist der Fragebogen eine Art umfassendes Übergabeprotokoll, anhand dessen erfasst werden soll, ob sich das Fahrzeug in einem einwandfreien, an den Kunden übergabefähigen Zustand befindet. Aus meiner Sicht gehört der Fragebogen eher in die Hand des Auslieferungslagers bzw. Händlers, und nicht des Kunden.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @Bompel danke für die Beschreibung des Honda-Fragebogens. Dann muss man hier Honda durchaus ein Interesse an Verbesserungen unterstellen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo,
    habe den Fragebogen am Sa auch i d Post gehabt.
    Finde es ja gut, dass sowas gemacht wird,.... nur Frage ich mich ernsthaft, ob das nicht alles Alibiveranstaltungen sind.
    Der europäische Markt interessiert Honda doch n trockenen Keks.
    Ist leider so.
    Ich werde den Fragebogen natürlich weg schicken. Doch so manche Fragen find ich schon grenzwertig.
    1. Wieso muss ich die Details zu meinem HRV angeben? Das wissen die doch fast besser als ich. Und da der Fragebogen mit einer Nr. versehen ist, ist der Fragebogen auch nicht anonym!
    2. Wieso Fragen, wie das Auto bezahlt wurde?
    3. Wieso Angaben übers Einkommen ?
    Nicht, das ich was zu verbergen habe, aber meinen Lohnzettel fahr ich nicht an der Windschutzscheibe spazieren.


    Habe einige Fragen gestrichen.


    Ansonsten hoffe ich, es bringt was u Honda verteilt sich mal wieder in der Fläche.
    Ich bin nämlich happy mit dem HRV,..und seit über 20 Jahren treues Mitglied der 'Honda Randgruppe' (so hat mich mal ein VW Fahrer genannt......*lustig*)

  • Gut, dass ich den anderen Fragebogen hatte. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Natürlich nicht! Darum geht es auch nicht.
    Nur jede mündige Teilnehmer darf sich die Frage von Sinn u Hintergrund mancher Fragen stellen.
    Und wie bereits erwähnt, habe ich auch versch. Fragen nicht beantwortet!